Was stört einen Chef an einer Lohnpfändung?

7 Antworten

Zu einer Kündigung kann es nicht führen, höchstens dazu das Dir 15 oder 20 Euro Bearbeitungsgebühr von Deinem Chef in Abzug gebracht werden auf der Lohnabrechnung. Eine Lohnpfändung verursacht in der Lohnbuchhaltung einen extra Aufwand. Man muss jedesmal die Pfändungstabellen ansehen und schauen ob man etwas abführen muss an den Pfändenden oder nicht, zudem muss der Arbeitgeber eine Erklärung unterzeichnen in der er sich verpflichten muss alles über der Pfändungsgrenze einzubehalten und abzuführen. Hat keiner wirklich Lust zu.

Das ist ein Haufen Arbeit für die Buchhaltung

Und es stört natürlich das Vertrauensverhältnis.

Wenn ich dein Chef wäre und würde von einer Pfändung erfahren, dann bedeutet das für mich, dass du nicht zuverlässig bist. Eine Pfändung bekommt man nämlich nicht so ohne weiteres.

Wa mache ich mit einem Mitarbeiter, der nicht zuverlässig und vertrauenswürdig ist?

Diese Frage stellt sich dein Chef - zu Recht!

amysoni
Fragesteller

Ach, und wenn man die Schulden geerbt hat (weil Erbe nicht ausgeschlagen wurde)??? Dann ist man wohl auch unzuverlässig...

Raimund1  04.11.2010, 22:05
@amysoni

dann ist es angesagt, Vertrauen zu zeigen und den Chef vertrauensvoll zu informieren.

Volker13  05.11.2010, 21:50
@Raimund1

@Raimund,

ich hoffe inständig, dass du kein Arbeitgeber bist. Das Ganze hat nämlich überhaupt nichts mit Zuverlässigkeit zu tun! In soch eine Lage kann jeder geraten. Das heißt aber nicht, dass man nicht zuverlässig und vertrauenswürdig ist!

Lohnpfändungen bedeuten für eine Firma immer ein zusätzlicher Mehraufwand in der Buchhaltung und das haben Chefs nicht gern. Zudem bewerten Chefs oft ihre Mitarbeiter nach Zuverlässigkeit und eine Lohnpfändung sagt ihnen meistens das Gegenteil.

Wenn man sein Leben nicht im Griff hat, kann sich das durchaus auf die Arbeitsleistung negativ auswirken.

die viele Arbeit! Habe mal gehört, das man dafür bald einen extra Mitarbeiter im Büro für einstellen muss, soviel arbeit macht das...etwas übertrieben nartürlich dargestellt..