sohn möchte ein tattoo?

15 Antworten

Ich wollte damals mit 14 ein Tattoo.

Meine Eltern haben es nicht erlaubt.

Ich musste warten bis ich 18 bin. Anschließend war ich aber auch direkt im Studio.
Ich habe die Entscheidung von Ihnen akzeptiert, und rückwirkend betrachtet, kann ich es verstehen.
Ich würde es meinen zukünftigen Kindern auch nicht vorher erlauben.

Es ist wirklich schwierig zu entscheiden, ob man mit 16 schon abschätzen kann, dass es einem dauerhaft gefällt.
Das hat man letztlich ja auch nie.

Ich denke eigentlich auch, dass wenn dein Sohn sich das tattoo von seinem verstobenen Freund stechen lassen will, dass er es wahrscheinlich nie bereuen wird.
Aber das kannst du besser beurteilen als wir.
Wie gut waren sie denn befreundet? Wann hat er ihn verloren?
Das tattoo hätte eine Bedeutung und wäre keine Modeerscheinung (Feder, Unendlichkeitszeichen)

Das entscheidende ist aber meiner Meinung, wenn du es ihm jetzt erlaubst, dann war es letztlich deine Entscheidung. Er könnte dir also mal vorwerfen, dass du es zugelassen hast.
Mit 18 entscheidet er komplett allein, und ich denke, das ist in dem Fall nicht verkehrt.
Dann kannst du dir auch keine Vorwürfe machen.

Ein seriöser Tätöwierer wird keinen 16-jährigen ohne Elternbegleitung (zumindest im Vorgespräch) tätowieren. Auch eine einfache Einverständniserklärung reicht nicht aus - die kann gefälscht sein. So sichert sich ein seriöser Tätowierer ab, damit ihm nicht doch die Eltern irgendwann auf der Matte stehen und ihm mit einer Klage wege Körperverletzung drohen. Ohne Eltern - erst ab 18.

Tatsächlich gibt es diesbezüglich im Jugendschutzgesetz aber keine klaren Regelungen. Entscheidend ist die geistige Reife des Jugendlichen, aber wie soll das ein Tätowierer abschätzen können?

Viele Tätowierer raten von Tätowierungen unter 18 manchmal auch unter 21 Jahren ab. Der Körper ist im Wachstum und so kann es durchaus passieren, dass das Tattoo in ein paar Jahren überhaupt nicht mehr so aussieht, wie gewünscht. Das macht dann erst recht unzufrieden.

Am sinnvollsten ist es für deinen Sohn einfach noch zwei Jahre zu warten. So lange ist das nun auch nicht mehr. Ob ihm sein gewähltes Tattoo dann in ein paar Jahren noch gefällt oder nicht, sollte nicht dein Problem sein.

Kein Tattoowierer wird ihm ohne elterliche Einwilligung (nicht schriftlich,sondern persönliche Anwesenheit der Eltern) ein Tattoo stechen bevor er 18 ist.

Mit Muttizettel geht alles, wenn nicht bis 18 gewartet werden will.

Meine große Tochter hat auch zwei Tattoos, allerdings hat sie die mit 18 und noch etwas älter gemacht. Hätte sie vorher gefragt, hätte ich aber auch nichts dagegen gehabt. Es ist ihre Entscheidung und ihr Körper. Sie müssen sich gefallen und damit leben, auch wenn es irgendwann mal verschrumpelt aussieht.

Hat dieses Tattoo irgendeine Bedeutung (für deinen Sohn)?

jannes13871
Fragesteller

Ja sein verstorbener freund hatte das und mein sohn wollte es sich auch stechen lassen sobald er es kann. Nur ich bin mir immoment unsicher auch wegen einem Job das es nicht gut ankommt und sowas. Er ist Maler und Lackierer im Sep,

user89467  20.07.2017, 13:53
@jannes13871

Ein Tattoo ist doch kein Hinderungsgrund für eine Ausbildung. Und Maler und Lackierer haben sicher entsprechend lange Arbeitskleidung, wo es weder auffällt, noch stört.

Ich will nicht wissen, wieviele erwachsene Leute unter ihren Klamotten Tattoos haben, selbst Chefs.

Und seine Begründung ist gut nachvollziehbar. Würde ich als Mutter jederzeit unterstützen

jannes13871
Fragesteller
@user89467

Ok. Ob er es jetzt mit 16 einhalb oder mit 18 macht spielt ja auch keine so große rolle mehr. Ich denke mal ich werde mit ihm nachher Zu einem Tätowierer Fahren und das mal erfragen. Vielen dank für die hilfreiche antwort

user89467  20.07.2017, 14:05
@jannes13871

Dein Sohn wird sich freuen. Lieber ein Tattoo mit Bedeutung, als ein ausgeleiertes Riesenohrläppchen von hässlichen Tunnelohrringen.

Hallo jannes,

ich finde es richtig das du ihm das Tattoo nicht gestattest.

Gerade in diesem alter hat man doch eine sehr kurze schaltung und meist nicht kopf gesteuert sonder freundeskreis oder schwanz.

Eventuell ist es Erlaubt mit jedem alter einer mutmaßlichen körperverletzung zu zu stimmen, allerdings bist du immernoch sein gesetzlicher vertreter.

Natürlich kannst du nein Sagen. Zudem ist solch ein Tattoo auch immer ein Kaufvertrag und wie wir alle wissen, ist er mit 16 nicht voll geschäftsfähig und somit nichtig bzw. Schwebend unwirksam. Gut... wenn er schon das tattoo hat kann man es nicht wieder umtauschen.

Du kannst eig nur hoffen das er nicht an einen tattoowierer kommt, der nicht nach mama oder Papa fragt.