Mein Sohn (14) ist in einer Wohngruppe kann ich ihn wieder nach hause holen obwohl die Erzieherin emfieht ihn noch dort zu lassen ?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass irgendjemand dir dein Kind wegnehmen möchte. Es ist aber für junge Menschen wichtig, sogar existenziell wichtig sich von den Eltern zu lösen. Ohne diese Lösung besteht die große Gefahr, dass sich das Kind später jedem anderen anbiedern wird um nicht "alleine" da zu stehen.

Deinem Kind bekommt es ja offenbar sehr gut da wo es ist zu wohnen!

Warum möchtest Du es jetzt aus diesem stabilen Umfeld raus holen obwohl es sich so erfreulich entwickelt!

Handele doch einmal mit Blick darauf was gut für das Kind ist und folge den Empfehlungen, die ja auf Basis der tollen Entwicklung getroffen wurden die das Kind gemacht hat seit es nicht mehr bei Dir lebt.

Er möchte ja nach hause und das hat ja schon bei´m ersten Hilfeplan  gespräch gesagt.Darauf hin wurde ja die Rückführung  festgelegt wo er alle zwei woche von zu Hause aus in die schule Fährt um zu schauen ob das klappt,und das klappt prima.

Er hat es ja zu Hause gut es keinerzeit eine Kindswohlgefährdung vor gelegen.

@Ruby74

Und warum ging er Zuhause nicht regelmäßig zur Schule?

Das liegt ja in der Sorgfaltspflicht der Eltern. Offenbar hattest Du das nicht im Griff.

Ein Kind entscheidet ja nicht selbst darüber heute daheim zu bleiben.

@Gerneso

deswegen gab es ja hilfe. wenn das jetzt funktioniert kann er auch von zu hause in die schule. ob das funktioniert kann man ja leicht nachprüfen

@Gerneso

Ich muss da jetzt mal was dazu sagen .es muss immer an den Eltern liegen ich kann das einfach nicht mehr höhren es gibt Eltern die ihre Kinder lieben und es nicht fallen lassen. Mein Sohn ging auch nicht zur Schule habe noch zwei Kinder die regelmäßig die Schule besuchen .kann an mir also nicht liegen sonst wurde keiner meiner Kinder zur Schule .Ich habe mein Sohn morgens geweckt er hat sich fertig gemacht und dann ging gar nichts mehr wie angewachsen ich konnte machen was ich wollte .Habe dann das Jugendamt eingeschaltet das Ende von Lied der Familienhelfer hat nach ein Jahr das Handtuch geworfen da er ihn auch nicht zur Schule bekommen hat .!!Es liegt nicht immer daran das Eltern ja irgend etwas falsch gemacht haben.

Gerneso.....Ich habe mich hier angemeldet um Hilfe und Ratschläge zu bekommen nicht als schlechte Mutter hier vorgefühlt zu werden. Ich hab 4 Kinder und er ist der jüngste alle anderen Geschwister wohnen schon alleine. und haben alle gute schulabschlüsse und lehren. also muss ich mich nicht von dir beschimpfen lassen wenn du den Rest überhaupt nicht kennst.

@Ruby74

Ich habe niemanden beschimpft sondern nur nochmal festgestellt dass das Kind halt längere Zeit der Schule ferngeblieben ist und Dich gefragt warum.

Wir haben eine Schulpflicht in Deutschland und Eltern müssen bei Missachtung Strafe zahlen. Sind also für die Einhaltung verantwortlich.

Bei Euch hat das alles über längere Zeit nicht gefruchtet andernfalls wäre es kaum zu der Entwicklung gekommen dass der Kleine nicht mehr da wohnen soll.

Du hast Dir also von einem 13 / 14jährigen auf der Nase rum tanzen lassen.

@Ruby74

es beschimpft dich keiner, ein kind kommt aber auch nichts ins heim, nur weil er keinen bock mehr auf schule hat

Zuallerst wird das Kind befragt.

Wenn das nicht nach Hause möchte, dann muß es das auf keinen Fall.

Will es das, muß man sehen, wie man das überleitet.

Ein halbes Jahr ist bei Schwierigkeiten sehr sehr wenig, ein Jahr mindestens wäre zu empfehlen, da die Rückfallquote sehr sehr hoch ist.

Die Einrichtung ist 22 km von zu Hause weg.....Seit er dort zur Schule geht geht er wieder gerne.....aber er möchte nach Hause.....wollte ja auch nur mal wissen ob schon jemand sollche Erfahrungen gemacht hat.

@Ruby74

Ich habe da jede Menge Erfahrung.

Lass ihn noch ein halbes Jahr dort.

danke für deine antwort

wenn er sich dort so verbessert hat wäre es doch sinnvoll das nicht zu ändern.

die beste lösung für ihn wäre doch dann das er dort weiter bleibt und zurt schule geht.

wenn es klappt ist es sicher kein problem das er jedes we nach hause kommt.

Er möchte ja nach Hause, er hat so schrecklich Heimweh...und die Besuche zu Hause sind dort auf eine Gewisse zahl an Tagen Begrenzt.

@Ruby74

dann sollte er darüber nachdenken ob er es auch von zu hause dauerhaft pünktlich in seine schule schafft und nicht wieder ständig fehlt

@martinzuhause

Er hat kapiert das schule wichtig ist und geht ja auch wieder gerne.....er kann ja auch an dieser schule bleiben.

er hätte mir nie zu getraut das ich ernst mache ihn in einen wohngruppe zu bringen.

er ist jetzt viel vernünftiger und aufgeschlossener und weiss das gewisse regeln und Pflichten einehalten werden müssen.

@Ruby74

dann redet da mit dem jugendamt und schlagt das so vor.

ihr könntet dann auch anbieten,. das ihr da gerne hilfe in anspruch nehmt wenn es diese gebn kann und erteilt dem jugendamt die vollmacht sich in der schule zu erkundigen wie es läuft. dann sollten alle zufrieden sein

danke für deine Antwort mal jemand der mich nicht beschimpft und mir kompetent antwortet.

es scheint dem kind dort sehr gut zu gehen und dort bekommt er auch erziehung. wenn du also der entwicklung des kindes nicht im weg stehen willst, dann lass die erzieherin machen mit dem kind.

du selbst hast ihn doch erst ins heim gebracht. eben weil du nicht in der lage bist, dich vernünftig um das kind zu kümmern.

Er wurde in der Schule gemobbt....und das auch übers Netz....die Schule und Lehrer haben nichts gemacht....er war auch 10 Wochen in einer tagesklinik....dort war auch alles gut aber sobald er wieder in die alte Schule muste ging das ganze von vorne los...Seit er dort in der Schule ist geht er wieder gerne....und das hatte nichts mit meiner (schlechten ) Erziehung zu tun.

@Ruby74

Und bei Dir muß er dann wieder an diese Schule?

@Ruby74

er wurde in der schule und über das netz gemobbt. die lehrer haben nix gemacht: was hast DU gemacht?

wenn er dort gerne in die schule geht, dann lass ihn doch um gottes willen dort. ist dir sein wohl völlig egal?

Nein er kann dort weiterhin gehen ....fährt mit dem Zug dreiviertel Stunde.....und das macht er ja alle zwei Wochen zwei Tage von zu Hause aus.

@Ruby74

wie wäre es wenn du in den ort ziehst, wo die schule sich befindet.

an der neuen Schule kann er bleiben wollte ich schreiben