Mutwillige Zerstörung in der Schule

3 Antworten

Gibt zwei Möglichkeiten.

Nummer 1: Geh auf Konfrontation

Juristisch gesehen steht der Direktor auf ganz wackeligen Beinen. Zunächst war die Beschädigung der Aussage deiner Tochter nach nicht mutwillig (vorsätzlich), dafür hätte sie die Gefahr der Beschädigung mindestens erkannt und billigend in Kauf genommen haben müssen. Damit scheidet eine strafrechtlich relevante Sachbeschädigung schon mal aus. Auch ein Schadensersatzanspruch aufgrund von Fahrlässigkeit deiner Tochter kann hier nicht ohne weiteres angenommen werden. Von "nur so herumgealbert" kann keine Bank kaputt gehen. Dreh doch den Spieß um: Vielmehr trifft den Direktor eine Verkehrssicherungspflicht. Die Bank war wohl vorher schon nicht intakt und stellte eine Gefahr für deine Tochter dar. Wurde sie verletzt? Falls ja hat sie einen Anspruch auf Schmerzensgeld. Außerdem haften Eltern grundsätzlich NICHT für ihre Kinder. Und ein Bußgeld für dich ist Quatsch. Wegen was denn? DU hast ja schließlich nichts gemacht.

Variante 2: Zahl einfach

Zahl die 15 Euro und zieh sie deiner Tochter vom Taschengeld ab. Warum sollte der Direktor lügen und so einen winzigen Schaden grundlos auf dich abwälzen wollen? Es wird schon einen Grund geben. Beim rangeln kann außerdem schon was kaputt gehen. Die Aussage deiner Tochter halte ich im Übrigen für eine Schutzbehauptung. Mit 14 habe ich auch Sachen ausgefressen und hinterher das Unschuldslamm gegeben. Zahl einfach, dann ist Ruhe.

Danke für die Antwort, ich habe ja nicht nur die Aussage vom Direktor sondern andere Schüler haben es auch gesehen das es nur ein rumgealbere war und warum sollten andere Schüler lügen, die sind nicht mit meiner Tochter so sehr befreundet, dass man denken könnte die halten zu ihr. Ich werde wohl abwarten, jetzt sind auch Ferien da passiert so wieso nichts mehr.

Also ich würde auch nicht einsehen das ich das zahlen muss, die Bank ist ja nicht mutwillig zerstört worden.

Danke für die Antwort und komisch, dass es die meisten so sehen(auch mein Freundeskreis) nur der Direktor nicht, er meint das wäre schon mutwillig. Ach er sagte ja auch die Bank sei nur zum still sitzen da......das soll mal einer von Teenagern verlangen die den ganzen Tag auf ihren harten Stühlen sitzen. Ich bekomme jetzt angeblich eine Ordnungsstrafe zugeschickt sprich ein Bußgeldbescheid. Mal gucken wie es weiter läuft wegen einer ollen Bank. Und ja ich mache mir sorgen wegen meinem Kind. Sie hätte sich ja auch den Arm brechen können oder so. Aber danke nochmals.

So wie der Rektor das beschrieben hast ist es auf keinen Fall mutwillig. Ich würde mich deiner Meinung anschliessen. Das die Schule nicht versichert ist kann durchaus sein! Ich würde mir eher Sorgen um mein Kind machen, denn wenn eine Bank einfach so kaputt geht kann das durchaus gefährlich sein.