Brille kaputt gegangen in der Schule wer zahlt?

7 Antworten

Nun folgendes, ich würde gerne Gesetzlich auf die Harte Tour gegen die Schule vorgehen.

Ja klar, nur was genau hat die Schule damit zu tun, wenn die Racker die Brille Deines Kindes verbiegen? Die Schule hat das nicht getan und nein, sie kann es auch nicht verhindern und schon gar nicht garantieren, dass das nicht geschieht.

Und wegen den Kosten der Brille wer sie erstatten soll. In so einem Fall die Schule oder die Eltern der 2 Kinder.

Keiner der beiden.

Die Kosten für die Bille zu erstatten hat der der beiden Jungen, die Deinen Sohn angegriffen haben, der sie kaputt gemacht hat.

Nein, nicht beide, nur dieser.

Und sorry, aber Eltern haften NICHT für ihre Kinder. Klar wird das hier und da ab und zu behauptet, jedoch ist das absoluter Unfug.

Jeder haftet für seinen Schaden selbst. Niemand haftet für den Schaden eines anderen, auch nicht den des eigenen Kindes. Das bedeutet, die Kiddies haften selbst dafür.

Die werden dazu jedoch kein Geld haben und die Haftpflicht zahlt nicht, da es mutwillig geschehen ist.

Also wird Dir nichts übrig bleiben, als zu warten, bis diese kleine A-Geige selbst Geld verdient, auf das er dann den Schaden zu haften hätte.

Hierzu jedoch ist es notwendig, dass Du einen gerichtlichen Titel gegen den Jungen erwirkst.

Das Problem hierbei ist, Du trittst in Sachen Gerichskosten in Vorleistung und bleibst erstmal auch drauf sitzen.

Dann besteht noch das Problem, wer der beiden genau ist haftbar zu machen. Mit gehangen mit gefangen gibt es hierbei nicht. Es muss klar geklärt werden, wer genau warum zu haften hat.

Die Lehrerin lügt mich am Telefon an,sehr dreist . Das es nicht um die Hausaufgaben geht sondern um die Berichte von der Auseinandersetzung.

Nö, nicht gelogen, denn genau so wird angefangen, heraus zu finden, wer hat eigentlich genau exakt was gemacht. Solche Pauschalaussagen wie:

2 Kinder haben mein Sohn angegriffen und festgehalten.Mein Sohn hat sich verteildigt....

sind halt viel zu vage. Das muss haarklein auseinander klabustert werden hierfür, Stückchen für Stückchen.

Und so leid es mir tut, am Ende wirst Du auf den Kosten sitzen bleiben, denn es war wie immer keiner und wie schon gesagt, weder die Schule noch die Eltern sind hierbei in der Pflicht. Nur wer etwas konkret beschädigt hat, muss auch dafür gerade stehen.

So schlecht finde ich die Reaktion der Lehrerin nicht. Sie kann ja nicht einen Schüler vorverurteilen und muss sich zunächst einmal einen Überblick schaffen. Dies hat sie mit den Berichten getan. Da sie nun auch die Schilderung der anderen Kinder kennt, weiss sie vielleicht mehr als du. Bitte sie doch um ein Gespräch und frage sie, ob du die Berichte der Schüler lesen kannst.

Ausserdem meldest du den Eltern der 'Täter' und deiner Versicherung den Schadensfall. Du musst mit denen keinen Streit anfangen und sollst auch deinen Frust nicht dort platzieren. Es geht nur darum, dass dir eine Entschädigung zusteht und dass du diese nun einforderst. Wenn du die Möglichkeit offen lässt, dass es sich um einen Unfall handelt, sind die Eltern vielleicht kooperativer. Wenn du die Sache als Tätlichkeit schilderst, gehst du bereits zu Beginn auf Konfrontation und verbaust dir vielleicht die Möglichkeit einer einfacheren Lösung. Das musst aber du abwägen, wie es für dich stimmt.

Sinnvoll scheint mir aber, dass du die Lehrerin zunächst einmal als Partnerin siehst.

Also, entweder Brille reparieren oder neue Brille kaufen. 3 Rechnungen drucken lassen, die du zuerst mal bezahlen musst. Zunächst eine Rechnung im Sekretariat abgeben mit der Bitte um Einreichen beim Gemeindeunfallversicherungsverband. Dazu muss der Schadensfall exakt wieder gegeben werden. Wenn bezahlt wird, alles gut. Wenn nicht, dann den beiden Kontrahenten die Rechnung mitgeben für deren Haftpflichtversicherung. Wenn die nicht bezahlt: Pech.

Der Schadensverursacher, eventuell die Schule, wenn Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt.

Ich bin mir nicht vollkommen sicher, allerdings gibt die Logik her, dass die Schule keine direkte Schuld trifft. Kinder streiten sich schon mal, besonders Jungs sind öfters mal am schauen, wer der Stärkere ist.
Allerdings scheint das für mich ein Fall für die Haftpflichtversicherung zu sein. Ich denke, dass ein Anruf bei eben dieser das klären dürfte. Vielleicht geht das ja über die Haftpflichtversicherung der beiden Jungs, die deinen belästigt haben.