Sohn (16) festgenommen

14 Antworten

Es ist auf alle Fälle ein Polizeirevier, die Nummer steht im Netz. Der Beamte meinte aber, dass sie ihn vernehmen und es eine Weile dauern wird. Ist das wirklich verboten? Und wenn er sich bedrängt fühlt? Sicher, wenn er etwas angestellt hat, soll er auch die Konsequenzen tragen. Das auf alle Fälle. Ich hoffe nur, dass es nichts schlimmes ist.

Warte 2 bis 3 Stunden ab, bis sich der zuständige Beamte bei dir meldet.

Alternativ rufst Du in 2 bis 3 Stunden die angegebene Nummer an.

Lasse Dich nicht verrückt machen.

Haben die Kids Mist gebaut, tut es ihnen ganz gut, mal 2 oder 3 Stunden auf dem Revier zu verbringen, nur so lernen sie, dass es falsch war, was sie getan haben.

AUF KEINEN FALL sofort in Hektik verfallen und "die armen Kinder" aus den Klauen der "bösen" Polizei befreien, lasse sie dort ruhig einmal 2 bis 3 Stunden schmoren.

Das wird sich heilsam auf die Kinder auswirken.

Eine unmittelbarere und direktere Erziehung ist kaum möglich.

FeeGoToCof  05.11.2013, 15:27

Prinzipiell ein guter Erziehungsansatz, den ich teile. Doch in diesem Falle handelt es sich um einen - unter 18-Jährigen. Da sollte schon darauf geachtet werden, was die Polizeibeamten mit ihm machen.

Aussagen, usw.

Hebelwirkung  05.11.2013, 15:34
@FeeGoToCof

Doch in diesem Falle handelt es sich um einen - unter 18-Jährigen

Ja genau - in diesem Alter ist eine sehr konsequente Erziehung am wichtigsten, es ist altersgemäß, dass die Kids versuchen, die Regeln zu übertreten und die Grenzen auszutesten.

Ich sprechen nicht davon, die Kids allein zu lassen - sie sollen eben nur mal ruhig ein paar Stunden schmoren und sich Gedanken machen.

Je bedachter und ruhiger auch der Erziehungsberechtigte in der Zeit wird, um so besser ist der erzieherische Effekt.

Ganz kontraproduktiv ist, den Polizisten zu unterstellen, sie würden etwas "mit den armen, schutzlosen und minderjährigen" Kids machen - sie wissen sehr gut, dass eine Vernehmung ohne Eltern / Rechtsbeistand nicht zulässig ist.

Genau so schlimm ist es, die Kids in Watte einwickeln zu wollen - sie testen gerade die Regeln des Lebens aus und die sind eben hart aber meist gerecht. Wer seine Kids verhätschelt, riskiert, dass sie nie erwachsen werden.

Klar sollte sich der Erziehungsberechtigte melden, sonst ist der Eindruck schlecht und das Jugendamt bekommt Kenntnis. Glaube mir aber - die meisten Polizisten haben auch Kinder - die wissen schon, wie sie das einschätzen müssen. Wenn Der Fragesteller sich in den nächsten Stunden kümmert, ist alles bestens.

KEINE PANIK !

Susie1896  05.11.2013, 15:36
@Hebelwirkung

Super Antwort, Hebelwirkung! Du sprichst mir aus der Seele!!

FeeGoToCof  05.11.2013, 15:37
@Hebelwirkung

Nein, @Hebelwirkung... falsch.

Polizisten sind auch nicht immer nur die "Gutmenschen", wie Du sie hier hinstellst.

Schmunzi  05.11.2013, 15:40
@FeeGoToCof

Aso ehrlich, ich gebe ' Hebelwirkung' völlig recht, ein zwei Stunden in den Händen der Polizei wird ihnen sicher gut tun und sie eventuell auch zum Überlegen bringen, je nachdem, was sie angestellt haben .....es ist so, sie sollten ruhig merken, dass der Mist, den sie gebaut haben nicht sofort von Mama und/ oder Papa ausgemerzt wird.....im Gegenteil: Sie sollten ruhig etwas Angst bekommen .......sorry, ich sehe das so und ich bin auch Mutter......!

FeeGoToCof  05.11.2013, 15:45
@Schmunzi

...wenn "Mist" gebaut wurde, so können "Mama/Papa" diesen ohnehin nicht ausmerzen. Aber sie können dafür sorgen, dass juristisch alles korrekt läuft. Und ausschließlich darum geht es. Das ist eben auch Erziehungsverantwortung! Man muss hier differenzieren, zwischen "Erziehungsmaßnahme" und "Schadensbegrenzung".

Bin selber Mutter und nicht antiautoritär eingestellt ;)

Hebelwirkung  05.11.2013, 15:45
@Susie1896

Du sprichst mir aus der Seele!!

Danke !

Auch andere Meinungen sind selbstverständlich nicht zwingend falsch, die Jugend heute wird aber eben eher verhätschelt und in Watte gewickelt als wirklich erzogen.

Ich selbst habe eine konsequente Erziehung genossen und bin heute sehr dankbar dafür - Regeln gelten für alle und ich habe meine rechtzeitig gelernt.

Das hat mir im Leben wirklich sehr geholfen.

Schmunzi  05.11.2013, 16:03
@FeeGoToCof

@FeeGoToCof: Es wird juristisch korrekt laufen, da bin ich mir sicher, sonst wäre der erste Anruf schon mal gleich gar nicht erfolgt. Ich bleibe dabei, es ist eine wunderbare Erziehungsmassnahme, die eben ausnahmsweise von jemand anderen erfolgt......

RobertLiebling  05.11.2013, 16:04
@FeeGoToCof

Aber sie können dafür sorgen, dass juristisch alles korrekt läuft

Wie sollen Mama/Papa ohne juritische Ausbildung dies können? Nicht jeder kennt z.B. die entsprechenden Paragraphen der ZPO oder StPO auswendig.

Hebelwirkung  05.11.2013, 16:05
@FeeGoToCof

Polizisten sind auch nicht immer nur die "Gutmenschen", wie Du sie hier hinstellst.

Nein, in diesem Punkt gebe ich Dir absolut Recht, das sind sie nicht.

Allerdings sind sie an gesetzliche Grundsätze gebunden, was auch immer sie machen, es ist unzulässig, wenn es geltendes Recht verletzt.

Ich bin weit davon entfernt, Polizisten als Gutmenschen aussehen zu lassen, die sehen ihren Bereich eben so subjektiv wie die Eltern der Kids ihren.

Im Allgemeinen lässt sich abschließend ausführen (emotional gesteuerte Diskussionen bringen doch nichts):

In der Ruhe liegt die Kraft - eben auch bei den Kids und den Eltern.

Haben die Eltern Gelegenheit, nicht wie eine Furie auf der Wache aufzutauchen sondern mal einen Moment darüber nachzudenken, was vielleicht passiert sein könnte, werden sie auch ruhig, aber eben bestimmt und besonnen handeln können.

Dies ist eine ganz, ganz wichtiger Voraussetzung, dass die Kids erkennen, dass die Eltern eben doch noch ein wenig mehr wissen als die Kids selbst (auch wenn die Eltern sonst immer völlig "uncool" sind).

Ich habe mal ein Fahrrad geklaut, als ich jung war....ich hatte panische Angst und weiß noch wie heute, wie dankbar ich meinem Vater war, dass er eben nicht sofort losgemotzt hat (weil er Zeit hatte, sich abzuregen und zu DENKEN).

Ich konnte das danach in Ruhe mit ihm klären, habe offen alles zugegeben, mich entschuldigen müssen und er hat mich danach voll unterstützt.

Besser und tiefgründiger kann Erziehung kaum sein, eben diese Besonnenheit macht gute Eltern aus.

FeeGoToCof  05.11.2013, 16:08
@RobertLiebling

Indem Mama/Papa ihren gesunden Menschenverstand bemühen. Den müssten sie nämlich haben. Und der sagt ihnen: "NIX sagen, ohne entsprechende Rückversicherung, juristischer Natur".

clemensw  05.11.2013, 15:34

Angesichts der Tatsache, daß die Polizei bis dahin den Sohn bereits verhört hat und damit verwertbare Aussagen vorliegen, die gegen ihn verwendet werden können, ist dein Rat mMn verantwortungslos!

Hebelwirkung  05.11.2013, 15:38
@clemensw

daß die Polizei bis dahin den Sohn bereits verhört hat und damit verwertbare Aussagen vorliegen

Die Polizei DARF ihn nicht verhören und alle Aussagen ohne Eltern / Rechtsbeistand sind gerichtlich nicht verwertbar. Das wissen die Beamten sehr genau.

Die Realität ist etwas anderes als ein Fernsehkrimi, die Beamten sind Profis.

Glaube mir, ich habe beruflich viel in diesem Bereich zu tun.

So lange die jugendlichen sich wie Jugendliche verhalten, kann nichts negatives passieren, glaube mir.

Schmunzi  05.11.2013, 15:41
@Hebelwirkung

Sehr gut,Hebelwirkung, exakt meine Meinung, die Du hier preisgibst.....!

Ich würde mich auf den Weg in die "nahe gelegene Stadt" machen. Dort das zuständige Polizeirevier aufsuchen und mich melden. Du bist Elternteil eines - nicht volljährigen - Kindes.

himako333  05.11.2013, 15:52

DH und ich würde mitfahren oder Dich fahren :))

FeeGoToCof  05.11.2013, 15:57
@himako333

@himako333 ... klar, dass ich Dich immer mitnehmen werde, wenn Du mir unterwegs begegnest. Danke ;)

himako333  06.11.2013, 10:57
@FeeGoToCof

:).. freu..lach..l.G. ;)h

Ich glaube, ich habe gerade mitten drin geantwortet. Hoffe es steht jetzt richtig:

Danke schon einmal für die schnellen Antworten. Ich sitze hier auch wie auf Kohlen. Ich möchte sofort hin fahren. Leider muss ich es noch bis 16 Uhr aushalten. Vorher kann ich auf keinen Fall meinen Arbeitsplatz verlassen.

Mir ist schon aufgefallen, dass unser Sohn in letzter Zeit sehr wortkarg geworden ist und auch schon Mist gebaut hat. Wir haben viel erzählt, er hat es eingesehen. Aber scheinbar nur so lange, bis er außer Sichtweite von uns war. Habe auch Bedenken, dass er irgend wie in eine falsche Truppe geraten ist. Ich hoffe jetzt nur das Beste...

Danke schon einmal für die schnellen Antworten. Ich sitze hier auch wie auf Kohlen. Ich möchte sofort hin fahren. Leider muss ich es noch bis 16 Uhr aushalten. Vorher kann ich auf keinen Fall meinen Arbeitsplatz verlassen.

Mir ist schon aufgefallen, dass unser Sohn in letzter Zeit sehr wortkarg geworden ist und auch schon Mist gebaut hat. Wir haben viel erzählt, er hat es eingesehen. Aber scheinbar nur so lange, bis er außer Sichtweite von uns war. Habe auch Bedenken, dass er irgend wie in eine falsche Truppe geraten ist. Ich hoffe jetzt nur das Beste...

FataMorgana2010  05.11.2013, 15:33

Hast Du in der Schule nachgefragt, ob das wirklich stimmt, dass er nicht da ist? Die Polizei darf ihn ohne deine Anwesenheit nicht mal vernehmen. Bist du darüber aufgeklärt worden? Man kann nicht einfach einen Jugendlichen festnehmen und ihn auf der Wache mehrere Stunden festhalten oder befragen. Mir kommt das ziemlich schräge vor.

rebhuhn
Fragesteller
@FataMorgana2010

Wie gesagt, ich mache mich gleich auf den Weg dorthin. Es ist definitiv ein Polizeirevier. Mal sehen was mich dort erwartet. Ich melde mich dann wieder.

Danke schon einmal für alle Antworten

FataMorgana2010  05.11.2013, 15:56
@rebhuhn

Hast Du dort angerufen? Bevor du da hinfährst, würde ich mich versichern, dass nicht jemand einen dummen Scherz mit dir treibt. Die Nummer steht im Netz, fein - aber die kann sich jeder daraus holen. Und noch mal: als Erziehungsberechtigter hättest du ein Recht, bei der Befragung dabei zu sein.

FataMorgana2010  05.11.2013, 16:02
@FataMorgana2010

Das folgt aus dem Jugendgerichtsgesetz:

"1.9 Polizeiliche Vernehmung (§ 67 JGG) Bei der Zeugenvernehmung Minderjähriger haben die Eltern als gesetzliche Vertreter ein Anwesenheitsrecht bei polizeilichen Vernehmungen, dies gilt aber auch für staatsanwaltschaftlichen und gerichtlichen Vernehmungen. Hierauf müssen Kinder und Jugendliche hingewiesen werden. Zur Vermeidung jeglicher Beeinflussung kann es geboten sein, in Absprache mit den Personensorgeberechtigen bzw. gesetzlichen Vertretern Minderjährige auch allein zu vernehmen. Sollen Jugendliche als Tatverdächtige bzw. Beschuldigte vernommen werden, haben Personensorgeberechtige bzw. gesetzliche Vertreter ein Recht auf Anwesenheit und Mitwirkung. Über dieses Recht sind sie - soweit möglich - vor der Vernehmung zu unterrichten."

FataMorgana2010  05.11.2013, 16:08
@rebhuhn

Bist du 100%ig sicher, dass dich wirklich die Polizei angerufen hat?