5 Jähriger Anzeige wegen vorsätztliche Körperverletzung.Passiert da was ?

13 Antworten

Lächerlich.

Kinder unter 7 Jahren haften NIEMALS - ggfs. deren Aufsichtspersonen (versichertes Kindergartenpersonal).

Mache Dir keine Sorgen.

Selbst wenn Dein 5-jähriges Kind mit dem Fahrrad Nachbars Auto neu "designed" ist Dir nur dann ein Vorwurf zu machen wenn Dir nachweislich eine Verletzung der Aufsichtspflicht -gerichtsfest - vorgeworfen werden kann.

Allerdings: bei der "Aufsichtspflicht" drohen Fallstricke.....

Lasse Dich besser beraten - hier tummeln sich grenzdebile "Möchtegerns" die dicke Backen machen aber nichts wissen (kevins und Chantals).

Lässt sich eine grobe Fahrlässigkeit Deinerseits nachweisen (Kind an Hauptstraße etc.) haftest Du voll.

Bis zum 7. Lebensjahr gehen Richter sowohl davon aus, dass Eltern absolut aufpassen müssen - im ländlichen Bereich gehen die gleichen Richter aber auch davon aus, dass Kinder hier Bewegungssspielraum haben dürfen (Beobachtungsintervalle- alle 2,5 Minuten) .

Alles ist auch abhängig von der Entfernung vom Gefahrenherd.

Generell (Kevin/ Chantal-Regel): Unter 7 aufpassen aber keine spezielle Haftung.

Speziell: Unter 7 muss ich als Geschädigter die Verwahrlosung oder Vernachlässigung der Blagen nachweisen können.

Fazit: Kommt drauf an....meist auf den IQ.

Nein, da passiert nichts, der Kleine ist ja nicht strafmündig. Und abgesehen davon scheint die Mutter sehr extrem zu sein und hat sich bei der Polizei nur lächerlich gemacht. Da kann man den Sohn schon heute bedauern bei so einer Mutter. Anstatt verhaltensmäßig mit beiden Kindern zu reden, dass sie daraus auch etwas lernen, rennt sie zur Polizei. Nicht zu fassen.

Der Kleine ist strafunmündig, mach dir keine Sorgen. Das wird eingestellt.

In welcher Stadt in Deutschland ist das denn passiert? Ein 5-jähriger ist noch nicht einmal zivilrechtlich haftbar und als Eltern seid ihr auch raus, da der Kindergarten die Aufsicht hatte.

Warum denke ich bei dieser Frage an den "Gott des Gemetzels"?

Rufe bei der Polizei an und frage, ob sie die Ladung aufrecht erhalten. Sollten sie tatsächlich darauf bestehen,  gehe nicht hin.

Dein Sohn kann noch für absolut nichts verantwortlich gemacht werden.

Ich halte die Ladung eher für ein Versehen.