Wie ist es festgenommen zu werden?

9 Antworten

Naja, wie soll das sein? Also zunächst wird einem mitgeteilt, dass ein Haftbefehl vorliegt, oder dass man vorläufig festgenommen wird (wegen Gefahr im Verzug z.B.). Wenn Du Dich wehrst, wirst Du ziemlich sicher in Handschellen und ziemlich unsanft abgeführt. Das kann auch weh tun, das ist denen ganz egal. Dann landest Du vermutlich auf der Rückbank eines Polizeiwagens (könnte durchaus auch ein ziviler Wagen sein). Vermutlich sitzt ein Beamter auf der Rückbank neben Dir. Ist halt alles unterschiedlich... Irgendwann sollte jemand etwas über Deine Rechte sagen (Miranda-Klausel oder ähnlich). Auf dem Revier wird man dann wohl normalerweise erkennungsdienstlich behandelt: Fingerabdrücke, evtl fragen sie nach Speichel, aber das muss man bisher nicht. Dann sitzt Du vermutlich erstmal in einer Zelle, bis klar wird wer, wie und mit welcher Taktik eine Vernehmung macht. Naja, das ist ja alles nicht immer gleich und ich habe auch keine persönliche Erfahrung :) Wenn es um Rechte und so geht, kann ich dir mal lawblog.de empfehlen. Sehr spannend ;) Viel Spass :)

Seltsame Frage aber auch wenn es mir noch nie passiert ist kann ich Dir doch schreiben wie das vor sich geht (mein Bruder ist Polizist und man redet darüber).

Handfesseln werden in der Regel zur Eigensicherung verwendet, die Beamten wollen ja keine Überraschungen erleben. Sie werden also in der regel bei einer Festnahme immer verwendet, wie man auch durchsucht wird.

Abhauen ist meist die Lösung für den 2. Sieger, kommt die Polizei zu Dir in die Wohnung um Dich festzunehmen sind die vorbereitet, ist ja deren Job und selbst wenn die Flucht gelingen sollte ist diese meist nicht von langer Dauer. Handgreiflich zu werden ist auch eine nicht anzuratende Idee, die wissen sich auch zu wehren und werden es tun, ohne wenn und aber und das kann sehr schmerzhaft enden.

Es ist sicherlich nicht angenehm vor den Augen der Nachbarn in Handschellen zum Auto abgeführt zu werden.

Wie schmerzhaft...?

Ich habs noch nie erlebt aber ich kann mir vorstellen dass es net so lustig is ;)

Warum frägst du?Steht bei dir ne Verhaftung an oder was? :))

man wird nicht in jedem Fall gefesselt.... Polizeiauto ist wie ein anderes Auto auch..... Nur das da bunte Laternen oben drauf sind.....

Es fühlt sich ganz bestimmt nicht gut an!