Sind Konsequenzen bei meinem 15jährigen Sohn hier sinnvoll?

13 Antworten

Hallo,

Ich persönlich würde es einfach hinnehmen, denn bei den meisten kommt es durch ein verbot, der reiz dazu.

Ich denke jeder macht mal Ärger, und irgendwann wird er wenn er älter ist, dann selbst die verantwortung tragen müssen. Denn man kann das Kind ja nicht auf schritt und tritt verfolgen :)

Außerdem ist es super, das nicht jeder die gleiche Einstellung hat ^^

Ich bin jetzt selber 15, ich kann nur vorschlagen, zu warten, bis er nüchtern ist und ihm dann den Alkohol zu sperren. Denn er hat offenbar keinerlei Ahnung im Umgang mit Alkohol. Bringt ihm den Umgang mit Alkohol bei, er muss es einsehen, dass der Unsinn den er gemacht hat, nicht mit "jeder baut mal Mist" entschuldigen kann. Das geht im späteren Leben auch nicht. Und stell dir vor, dein Sohn ist alkoholisiert und fährt mal Auto, baut nen Unfall. Der andere Beteiligte stirbt. Kann man des mit "Jeder baut mal Mist" entschuldigen? Lernt ihm den vernünftigen Umgang mit Alkohol, der Vater ist hier eine Art abschreckendes Beispiel.

OK, wenn mein Sohn heute nacht besoffen dein Fenster einschmeißt ist das also gar nicht schlimm, oder ?

3 Monate Hausarrest und Handyverbot.

Wär für seinen Vater auch angebracht...

kiniro  25.10.2015, 08:47

Nur für den Vater, da dieser genau das Verhalten vorlebt.

Allsoo ich verstehe dich irgendwie ;)
Ich bin 17 und kann mal aus der Sicht eines Teens reden ;)

Ich war meistens so klug nicht betrunken nach Hause zu kommen sondern bei Freunden zu übernachten :)

Mit 15 was trinken gehen, auch wenn ihr es nicht erlaubt hättet, hätte er es getan nur halt ohne euer Mitwissen.

Was verboten ist reizt halt einfach mehr :)

Heute ist es (leider) so das es völlig normal ist mit 15! Standpauken und Bestrafungen bringen nichts und rufen meist das gegenteil hervor.

Wenn sich die Sache beruhigt hat würde ich mal versuchen mit deinem Sohn zu sprechen. Nicht umbedingt darüber das er getrunken hat sondern spezifisch wegen des randalierens. Denn dies geht auch aus meiner Sicht gar nicht. Vorwürfe bringen auch überhaupt nichts. Versucht ihm auch zu erklären wie ihr euch füllt.

Denk an deine eigene Jugend! Sag ihm das auch. S****** bauen ist normal aber einmal und nie mehr!

Ich wünsche dir viel Glück und eiserne Nerven für die Zukunft :)

ginatilan  24.10.2015, 15:08

DH für diese Antwort

cupcake216  24.10.2015, 15:09

DH? :)

ginatilan  24.10.2015, 15:11
@cupcake216

Daumen hoch:-)

oder auch ein Danke für diese Antwort

cupcake216  24.10.2015, 15:12

Ach so :) bitte :)

Thaliasp  24.10.2015, 16:41

Diese Antwort ist wirklich top. Kann leider nur so Sterne vergeben ⭐️⭐️⭐️

xttenere  05.11.2015, 11:13

Super Antwort und Einstellung ! Hut ab !!!