Wie viel Geld für eine 17-jährige, die sich ab jetzt Kleidung, Schuhe, Schulsachen selber kaufen soll?

13 Antworten

Das hängt natürlich auch davon ab: - wieviel TG bekam sie bislang und was mußte sie davon bestreiten? - Wie ist der finanzielle Rahmen der Eltern? - Wie gut geht sie mit Geld um? - Verläßt sie sich nur auf das TG oder jobt sie zur Aufstockung noch?

Als grobe Richtung würde ich 50 - 100 Eu andenken, das verhindert Prassen und ermunterr dazu, sich auch noch (wie durchaus nicht unüblich) durch kleine Jobs etwas dazu zu verdienen.

Also ich bin auch 17 und bekomme 100€ pro Monat... Die gebe ich für Essen, ausgehen am Abend, Schminke und Kleidung aus... Allerdings bekomme ich viel Kleidung auch von meinen Eltern, gerade wenn es Sachen wie Schuhe, Jacken, Unterwäsche und Hosen sind (also Dinge, die etwas teurer sind als gelegentlich mal ein Shirt oder sowas). Außerdem übernehmen meine Eltern auch meine Handyrechnung und den Großteil meiner Schulsachen-Ausgaben. Wenn ich das alles selbst bezahlen müsste, würde ich wohl ca. 170€ pro Monat benötigen, wenn ich mich "zusammenreiße" und darauf achte, nicht zu viel auszugeben. Man kann ja mal ein bisschen rumprobieren, wie viel das Kind braucht (sprich: Ausgaben mal auflisten und schauen, was davon wirklich notwendig war), und sich dann zusammen auf eine Summe einigen... Es kommt ja auch immer darauf an, wie hoch beispielsweise die Handyrechnung ist oder wie teuer die Kleidung und Schminke durchschnittlich ist. Einfach mal ausprobieren!

ich bin 15 und bekomme seit einem jahr 130 euro und ich komme damit super zurecht.ich muss aber nur meine kleidung und schuhe kaufen. aber du solltest dir eine liste machen was du jeden monat für ausgaben hast und dann den mittelwert finden. es kommt auch darauf an, wie teuer deine kleidung und deine schminke ist.

Ich habe das mal mit meinem Mann besprochen und wir haben beide übereinstimmend gesagt, 150 - 200 €. So viel würden wir unseren Kindern zahlen, wenn sie jetzt in dem Alter wären.

IslasCanarias  30.09.2010, 17:26

Das kann man aber nicht verallgemeinern.

Wenn die Eltern Multimillionäre sind, dann sind 200 Euro pro Monat ja wohl echt zu wenig.

Das Kind muss ja einen gewissen Lebensstandard halten können.

Wenn die Eltern aber HartzIV-Empfänger sind, dann sind 200 Euro utopisch viel!!

Meine Tochter ist 16 und kriegt 100 Euro pro Woche.

sumsemann  04.10.2010, 14:13
@IslasCanarias

Ich denke sowieso, dass die Hartz-IV-Sätze für Kinder, gemessen an dem Durchschnittseinkommen von Familien in Deutschland, geradezu pervers sind. Aber das ist ja wie immer so, dass die Kinder die schwächste Lobby haben und deshalb alles, was den Kindern zugute kommen würde, sofort für andere Dinge eingesetzt werden muss, weil die Eltern sonst hinten und vorne nicht mit ihrem Geld auskommen. Warum deine Tochter so viel Taschengeld bekommt, ist mir andererseits auch nicht ganz klar. So viel Geld habe ich noch nicht mal als Ausbildungsvergütung bekommen. Was soll denn dein Kind dann bekommen, wenn es in der Ausbildung ist oder seine erste eigene Wohnung bezieht?

200 Euro, denn: Schon alleine Schuhe kosten 100 Euro.

user1564  16.08.2010, 11:45

Oder euer Kind bekommt eben das Kindergeld. (Aber nur wenn die Wohnung oder das Haus schon abbezahlt ist)

user1564  16.08.2010, 11:45

Oder euer Kind bekommt eben das Kindergeld. (Aber nur wenn die Wohnung oder das Haus schon abbezahlt ist)

IndiaSpirit  17.12.2010, 10:48

Zitat: Schon alleine Schuhe kosten 100 Euro. Ihr Millionäre habt echt Probleme oder? Von 100 € lebt unsere Familie + Hund nen ganzen Monat. Es gibt hier in Deutschland Menschen die im Winter auf der Straßer schlafen und sich noch nicht mal ein Brötchen für 15 Cent leisten können. Denk mal drüber nach wenn du ein ganzes Monatsgehalt für Schuhe verprasst wand