Kann man eine Familienhilfe tauschen?

5 Antworten

wenn es gute gründe gibt, kann man die familienhilfe auch wechseln - also zumindest kann man mit diesem wunsch an den zuständigen sozialarbeiter des jugendamtes herantreten. ob dem wunsch auch entsprochen wird, hängt von unterschiedlichen faktoren ab - unter anderem der verfügbarkeit anderer fachkräfte.

wie immer gilt: gute argumente helfen.

uppriktigt

rgy

Fcklve
Fragesteller

Also heißt es es kann sein, dass ich die ertragen muss?

rotgrueneryeti3  18.04.2020, 21:53
@Fcklve

ja, das heißt es. aber gib ihr doch einfach erstmal eine chance. 🤔

uppriktigt

rgy

Fcklve
Fragesteller
@rotgrueneryeti3

Sie hatte eine Chance und war leider echt übel

Effyx  19.04.2020, 01:49
@Fcklve

Dann passt ihr ja super zusammen.

Es hat schließlich einen Grund, warum die Familienhilfe bei dir ist.

rotgrueneryeti3  19.04.2020, 11:39
@Effyx

was ist das denn für ein unsinniger beitrag @effyx? es kann so viele gründe für spfh geben - nicht einer wurde hier erwähnt und du kommst mit so einer nummer um die ecke?

uppriktigt

rgy

rotgrueneryeti3  19.04.2020, 11:42
@Fcklve

per skype... mit verlaub: danach weißt du vielleicht wie sie bei skype ist. aber am ende musst du es wissen.

uppriktigt

rgy

Fcklve
Fragesteller
@Effyx

Lol da ist jemand ja auffällig kririkfähig.

Fcklve
Fragesteller
@rotgrueneryeti3

Diese Aussage entstammt absoluter Kritikunfähigkeit. Das ist nicht ernstzunehmen.

Fcklve
Fragesteller
@rotgrueneryeti3

Ja klar weil die Menschen bei Skype ja auch komplett anders reden und so als in einem normalen Gespräch 🤦‍♂️

Christiangt  19.04.2020, 12:45
@Fcklve

Was soll das heißen ? " Sie hatte eine Chance "? Seit froh dass Ihr überhaupt hilfe bekommt.

Fcklve
Fragesteller
@Christiangt

Wieso sollte ich darüber froh sein? Ich will diese Hilfe nicht und wir brauchen sie auch nicht

rotgrueneryeti3  19.04.2020, 13:08
@Fcklve
auch komplett anders reden und so als in einem normalen Gespräch 🤦‍♂️

komplett weiß ich nicht - dass die situation eine andere ist, als im face to face realkontakt ist wohl ein fakt. aber wie gesagt: am ende musst du es wissen. du hast eine frage gestellt und ich habe sie beantwortet - fertig ist die laube.

uppriktigt

rgy

Fcklve
Fragesteller
@rotgrueneryeti3

Also ich verstehe den Punkt, aber mir geht es eher darum, wie sie mit mir geredet hat. Kennst du diese Menschen die dich fragen wollen, wie es DIR geht und dann fragen sie "Na, wie geht es UNS denn heute?" und solche Sachen. Das liegt nicht an Skype... Ich denke dir für deine Antwort und die Bereitschaft mehr als eine Antwort zu geben, sondern auch auf Nachfragen eingegangen bist!

Effyx  23.04.2020, 01:30
@Fcklve

Du scheinst ja auch nicht gerade kritikfähig zu sein.

Effyx  23.04.2020, 01:31
@Fcklve
Kennst du diese Menschen die dich fragen wollen, wie es DIR geht und dann fragen sie "Na, wie geht es UNS denn heute?"

Wenn du dich nicht durchsetzen kannst, dann ist das DEIN Problem.

Woher soll sie wissen, dass dir das nicht passt? Sie kann keine Gedanken lesen!

Fcklve
Fragesteller
@Effyx

Lol das ist falsch

Fcklve
Fragesteller
@Effyx

Das ist ganz bestimmt nicht mein Problem. Im schlimmsten Fall ignoriere ich sie das nächste Mal einfach. Ich habe grundsätzlich kein Bock auf den scheiß und so erst recht nicht.

Stimmt sie kann keine Gedanken lesen, aber sie sollte nicht taub sein. Weißt vie meisten Menschen besitzen eine wunderbare Kulturtechnik, die nennt sich Kommunikation. Damit ist es möglich Gedanken zu äußern, sogar zu verbalisieren. So muss niemand Gedanken lesen

rotgrueneryeti3  23.04.2020, 13:00
@Fcklve
Na, wie geht es UNS denn heute

die richtige antwort wäre dann wohl gewesen: "wie es ihnen geht weiß ich nicht - mir geht es ..."

das leben kann so einfach sein, wenn man sich auf die dinge konzentriert, die man gerade tut.

uppriktigt

rgy

Effyx  23.04.2020, 13:53
@Fcklve

Du kannst ja super Probleme lösen.

Einfach deine Probleme ignorieren und die Schuld immer auf andere schieben 👍

Damit ist es möglich Gedanken zu äußern, sogar zu verbalisieren.

Damit solltest du ihr gegenüber mal anfangen. Du weißt also schon, was du tun solltest, gut.

Fcklve
Fragesteller
@rotgrueneryeti3

Ach wirklich? Das hat sie einfach null gejuckt. Selbst als ich deutlicher wurde!

Effyx  23.04.2020, 23:44
@Fcklve

Also warst du vorher nicht deutlich?

Was denn nu, warst du direkt oder nicht?

Kann ja wohl nicht so schwer sein, sich durchzusetzen.

Fcklve
Fragesteller
@Effyx

Ja klar natürlich ich war einfach undeutlich und kann mich nicht durchsetzen. Wie konnte ich bloß so blöd sein und Dad vergessen. Oh man oh man. Ich schäme mich so sehr und bin dir soooooo dankbar für diese Erkenntnis. Du hast mein Leben verändert.

Mit guter Begründung kann man die sicher wechseln. Kommt drauf an was an ihr so störend ist. Wenn eure Bedenken begründet sind, sollte das klappen.

Das kann in einem Gespräch mit dem Sozialarbeiter geklärt werden. Allerdings ist sie geht mir auf die Nerven kein Grund, denn manchmal gibt es Gründe für das auf die Nerven gehen.

Fcklve
Fragesteller

Nein es gibt keine Grund dafür mit mir zu reden als wäre ich geistig behindert oder so

maja0403  19.04.2020, 12:47
@Fcklve

Das ist dann ein Argument, welches du dem Sozialarbeiter nennen solltest.

Fcklve
Fragesteller
@maja0403

Ach wirklich? Wow was für ein krasser Tipp. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen 🙄🤦‍♂️

maja0403  19.04.2020, 12:51
@Fcklve

Danke für das Kojmpliment.

Fcklve
Fragesteller
@maja0403

Immer wieder gerne 😂😂😂

Spreche mit dem Sozialarbeiter der sie euch zugewiesen hat.

Wenn das von Anfang an nicht passt kann man da tauschen.

Alles Gute

Fcklve
Fragesteller

Ok hoffentlich funktioniert das

wirbelwindx  19.04.2020, 12:47
@Fcklve

Redet ganz offen über das Problem, dann geht das auch.

Fcklve
Fragesteller
@wirbelwindx

Ich hoffe nur das die dann nicht beleidigt oder so ist

wirbelwindx  19.04.2020, 12:49
@Fcklve

Das kann euch dann egal sein. Wenn es nicht passt ist das eben so.

Fcklve
Fragesteller
@wirbelwindx

Danke, dass macht echt Mut!

wirbelwindx  19.04.2020, 13:46
@Fcklve

Gerne.

Britney1103  19.04.2020, 12:47

Ich denke auch, das man die Hilfe wechseln kann, wenn genügend da sind.

Was sagen denn die anderen Familienmitglieder? Möchten die auch eine andere Familienhelferin?

Fcklve
Fragesteller

Die anderen sind mir zum einen ziemlich egal und zum anderen müssen die nicht mit der reden 🙄🤦‍♂️

Heidrun1962a  19.04.2020, 18:35
@Fcklve

Naja, ihr werdet ja nicht 2 Familienhelfer bekommen, oder?

Wenn die mit der jetzigen Helferin zufrieden sind, dann hast du kaum ein Argument, dass du eine andere Frau haben willst. Stimmt bei dem Rest der Familie mit der Helferin die Chemie auch nicht, dann kannst du wechseln.

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Wozu sollten wir 2 brauchen und wozu sollten die anderen gefragt werden wen die nicht mit den spricht? 🙄

Heidrun1962a  19.04.2020, 18:41
@Fcklve

Familienhilfe heißt doch Familienhilfe und nicht nur für dich alleine, oder?

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Ja ja 😅🤦‍♂️ kannst du deine Antworten auf Themen beschränken mit denen du dich auskennst

Heidrun1962a  19.04.2020, 19:00
@Fcklve

Wie kommst du darauf, dass ich mich damit nicht auskenne? Habe sicher täglich mehr mit denen zu tun als du.

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Weil deine Kommentare ziemlich unsinnig sind.

Das kann ich absolut nicht glauben

Heidrun1962a  19.04.2020, 19:05
@Fcklve

Die Familienhilfe ist für die ganz Familie da. Also mindestens für dich und deine Eltern. Ob deine Geschwister (falls du welche hast) auch mitmachen, kann ich so nicht beurteilen. Kommt auch darauf an, wie als die sind.

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Ja ja wie du meinst 😂

Heidrun1962a  19.04.2020, 19:09
@Fcklve

Eine tolle Antwort von dir. So kann dir keiner deine Frage beantworten.

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Was hat der Kommentar mit meiner Frage zu tun?

Heidrun1962a  19.04.2020, 19:24
@Fcklve

Du antwortest doch genauso.

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Wem antworte ich wie und was hat das mit der Frage zu tun?

Heidrun1962a  19.04.2020, 21:23
@Fcklve

Genau, anderen willst du nicht dieses Recht geben?

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Alter was redest du? Ich habe keine Ahnung, was du von dir gibst und du bist nicht einmal in der Lage das aufzuklären. Was läuft bei dir schief? Lass es doch sein oder mach es vernünftig.

Heidrun1962a  19.04.2020, 22:36
@Fcklve

Komm mal auf deine eigentliche Frage zurück.

Was glaubst du, dass eine Familie 2 verschiedene Familienhelfer zur Verfügung gestellt bekommt, nur weil einer (!) aus der Familie eine Familienhelferin unsympathisch findet?

Dir begegnen doch immer wieder Menschen im Leben die du nicht magst, da musst du doch auch mit denen zurecht kommen und kannst nicht sagen "da gehe ich nicht wieder hin, der ist mir unsympathisch" Hast du nur Lehrer, die dir sympatisch sind?

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Kommst du mal darauf klar, dass wir keine 2 Familienhilfe brauchen, weil die grundsätzlich nur mit mir reden will? Demnach juckt es niemanden wie die anderen mit ihr aus kommen.

Mit jemandem zurecht kommen ist ein himmelweiter Unterschied zu dem, was mit einer Familienhilfe geschehen sollte.

Heidrun1962a  19.04.2020, 22:42
@Fcklve

"Meine Familie hat eine Familienhilfe" sagt doch aus, dass du die nicht alleine hast.

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Dein fcking Ernst? 🤦‍♂️

Heidrun1962a  20.04.2020, 08:45
@Fcklve

Was hat das jetzt zu sagen? Redest du immer so?

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Ich frage dich, ob es dein ernst ist, dass du immer wieder das selbe schreibst obwohl ich dir schon 100x gesagt habe, dass es nicht so ist.

Nein ich rede mit normalen Menschen auch ganz normal.