Gibt es ein Gesetz dass, man als Jugendliche/r ein eigenes Zimmer haben muss?

10 Antworten

Zum einen gibt es kein Gesetz dafür, aber das Jugendamt ist der Meinung, dass ein Teenager (mit 15 !!!) ein eingenes Zimmer braucht und die sind sicher mit mir einer Meinung, dass es für einen 9jährigen nicht normal ist, bei den Eltern im Schlafzimmer zu schlafen. Es gibt da auch Hilfen vom Jugendamt für ordentliche Wohnungen.

Ein Jugendlicher mit 15 entdeckt sich und seine Persönlichkeit und braucht Privatsphäre.

Nein, gibt es nicht, gibt ja auch Leute, die gar nicht genug Zimmer für alle Kinder haben...

Vielleicht kannst du das MORGEN verwenden-und ansprechen*

KJug 3-2011

Raum ist in der kleinsten Hütte oder wann hat ein Kind Anspruch auf ein eigenes Zimmer? Der 7. Senat des Sächsischen Landessozialgerichts hat sich in einem Eilverfahren damit befasst, wann einem Kind im Rahmen von Leistungen der Grundsicherung ein eigenes Zimmer zur Verfügung gestellt werden muss (Beschluss vom 04.03.2011; Aktenz. L 7 AS 753/10 B ER)*.

  • voller Wortlaut der Entscheidung: Az. L 7 AS 753/10 B ER

Leitsatz des Bearbeiters: ■Auch kleine Kinder haben Anspruch auf eigenen Wohnraum; ein Anspruch auf ein eigenes Zimmer ergibt sich jedoch nur bei zusätzlichen besonderen Gründen im Einzelfall.

Nein, gibt es nicht. wenn die eltern keinen platz haben, kann man niemanden dazu zwingen.

es muss ja aber einen Grund geben, warum deine eltern das so geregelt haben? ich würde eher mal fragen und sagen, dass er jetzt schon 6 Jahre ist und er eben auch nicht mehr bei den eltern schlafen sollte, sondern er genauso in seinem eigenen Zimmer wie du auch. (wenn schon genug Zimmer zur Verfügung stehen).

vielleicht kann man das ja schnell lösen? vielleicht wollen deine eltern auch, dass du dich eher mit deinem Bruder beschäftigst?

ich würde das morgen nicht erwähenn (da es eh keinen interessiert) und dich eher wie ein kleines Kind wirken lässt. egal was du gemacht hast, wenn es bis zum Jugendamt gekommen ist ist es keine Kleinigkeit. Geh lieber hin, zeige Reue,sag du willst dich bessern.. du solltest dich jetzt erstmal darum kümmern, dass du dein verhalten änderst.

wenn morgen nämlich die Bearbeiterin denkt, dass deine eltern dich nicht mehr unter Kontrolle haben, kann es sein, dass ihr nen Betreuer ins Haus bekommt etc.

Konzentrer dich also eher aufs wesentliche.

ps. geschminkt hab ich mich auch immer im Bad. ich hab mir auch bis 16 mein Zimmer geteilt... (und das auch nur weil da gerade mein älterestes Geschwister ausgezogen ist und dann ein Zimmer frei wurde)

wenn eine 15jährige kein eigenes zimmer hat bzw. ein 9jähriger bei den eltern im schlafzimmer schläft, sollte das schonmal mit dem jugendamt besprochen werden !

@uncutparadise

also ich seh darin immernoch kein Problem... da der Bruder eh nur im wohnzimmer ist, kann das mädel auch bestimmt mal tür zuschließen etc... also ist ja nicht so, als würden hier alle in einem Raum leben/schlafen...

ich finds lächerlich, aber gut. jedem seine eigen Probleme. und das kind ist 6 nicht 9. Und wir wissen ja null über die wohnverhältnisse.

ich find nur den schrei nach einem gesetz dass jedem jugendlichen ein eigenes Zimmer garantiert genauso seltsam wie der schrei nach gesetzen die jedem Kind taschengeld garantiert. aber nun gut...

mich würd eher interessieren was bei rumkommt und wie der mensch vom Jugendamt auf diese Info reagiert hat.

@comedyla
  • sie ist 15, als der bruder geboren wurde war sie 6 - merkste was ? :-)
  • ich weiß über die wohnverhältnisse, dass der 9jährige noch bei mama und papa schläft und ne 15jährige keine privatsphäre hat, das reicht...

Kam ich des dann da sagen oder ist es denen egal???

Du kannst das auf jeden Fall ansprechen. Nur das mit dem schminken würde ich weglassen. Wenn du überzeugend argumentierst, dann interessiert sich das Amt da sehr wohl dafür. Ob dann aber auch wirklich Handlungsbedarf gesehen wird, das wird sich dann zeigen.

Wenn du überzeugend argumentierst, dann interessiert sich das Amt da sehr wohl dafür.

was ist denn hier los? also das Jugendamt dass mutter und Tochter wegen "mist bauen" in der schule zum termin lädt soll sich dafür interessieren, dass sich geschwister ein zimmer teilen??

selbst einzelkind?

viele kinder teilen sich das Zimmer (meist bringt das sogar eine intensivere Bindung zwischen den Geschwistern hervor).

@comedyla

Wenn sie zum Amt zitiert wird, dann hat das einen Grund. Und je nach Fall könnte das schon interessant sein, wenn sie zuhause keinen Freiraum hat und nirgends in Ruhe lernen und Hausaufgaben machen kann etc. Tatsächlich könnte auch ein Zusammehang zwischen dem Platzmangel zuhause und dem "sch... bauen" bestehen. Sie hat keinen Rechtsanspruch auf ein eigenes Zimmer, sehr wohl aber auf eigenen Wohnraum. Denk doch mal etwas komplexer. Genau deswegen sag ich ja, mit der Argumentation: "ich brauche ja einen eigenen Raum zum schminken!" kommt man nicht weit. Das Argument: "Ich bin deshalb in der Schule so schlecht und hänge dauernd draussen rum, weil ich zuhause überhaupt keinen Freiraum habe und meine Eltern das nicht interessiert" könnte evtl. schon gewichtig sein.

Da wir nicht wissen wie es bei ihr zuhause aussieht und warum genau sie zum Amt muss kann man es nicht genau sagen.

Manchmal sollte man auch mal etwas komplexer denken und nicht nur von Satz zu Satz ;-).

Btw. von wegen Einzelkind, hab 3 Schwestern und einen Bruder ;-).

@comedyla

Nein, hier teilt sich eine 15jährige mit einem 6jährigen ein Zimmer. Das findet kein Jugendamt sehr positiv. Sie sollte das auf alle Fälle erwähnen.

@SupraX

oder du siehst nicht etwas was nie geschrieben wurde.. ich habe nichts von wegen "ich kann mich nicht auf meine hausaufgaben konzentrieren" gelesen sondern wirklich nur (und das noch dick geschrieben) "ich bin ein Mädchen und ich brauch ja einen Platz wo ich mich schminken kann und so was!!!"

es steht auch nicht da was für Probleme sie in der schule hat. hat sie zB jemanden verprügelt oder kaputt gemacht, kann man bestimmt nicht mit sowas argumentieren.

und wenn man will, kann man sich auch trotz geschwister auf die schule konzentrieren. ich hab sogar mit 13 mein kleines geschwisterchen oft vom Kindergarten abgeholt und den nachmittag mit ihm gespielt, wenn meine eltern arbeiten waren. und abends dann meine hausaufgaben gemacht. das nennt man verantwortung innerhalb einer Familie. und wenn man zu dem kleinen Kind sagen würde: wenn du mich jetzt bis ich meine hausaufgaben fertig habe, in ruhe lässt, dann spiel ich was mit dir was du möchtest, dann klappt das meist auch... also es gibt da schon genug alternativen und man muss da nicht gleich das Jugendamt reinziehen...

und du mit 4 geschwistern solltest ja auch von früher kennen, dass es da schon gute möglichkeiten gibt (außer du bist jetzt der/die jüngste gewesen). du hast auch überlebt ohne Jugendamt. vllt sollte man eher versuchen aus erfahrungen zu helfen wie man mit sowas am besten umgeht, oder?

ich habe die Frage nochmal gelesen und das wirkt eher wie ein trotziges kleines Kind, das jetzt ein Gesetz will und ein eigenes Zimmer.

und da sie ja auch auf die antworten (bisher) nicht selbst geantwortet hat, kann man auch nicht wissen um was es geht. und so auch nicht helfen wie sie das angehen soll..

ich denke man kann da eher mit den eltern reden, als das beim jugendamt vor den den Latz geknallt zu bekommen.. und es gibt für die raumaufteilung seitens der eltern vllt auch einen nachvollziehbaren Grund.

ich würde immernoch nicht raten, das morgen anzubringen, da das eher nach ausrede klingt und nach dem motto: ich lenke mal von mir ab und schiebe es auf anderes...

@Menuett

sie schlafen aber nicht gemeinsam... und der kleine bruder nutzt das zimmer ja eh nicht (steht oben im Text). also geht es nur um die spielsachen, kleidung im Zimmer...

das ist nicht "zimmer teilen", das mädel hat nur nicht ein eigenes Zimmer mit NUR ihren sachen. sondern der kleine Bruder nutzt das Zimmer auch als stauraum...

wenn jetzt die 2 im gleichen zimmer leben/spielen/schlafen müssten, wäre ich deiner Meinung. aber auch hier kann das Jugendamt nichts machen... sollen die anbauen??

sie sagt aber auch selbst oben: > Und das Problem ist dass mein Bruder eigendlich nie in seinem Zimmer ist,

Und schlafen tut der Bruder ja auch noch mit den eltern zusammen im elternschlafzimmer...

wo ist das jetzt bitte "zimmer teilen"??

@comedyla

Ich sagte ja in keinster weise, sie hätte völlig recht und soll unbedingt petzen. Ich sagte nur, wenn das nun für sie wirklich ein gravierendes Problem ist, dann soll sie das morgen mal ansprechen. Das Jugendamt wird sowieso nach den Wohn- und Lebensverhältnissen fragen. Und je nach dem wie sie dann argumentiert wird sich das Amt dann dafür interessieren und einschreiten -.oder, wenn es nicht nötig ist, dann eben nicht. Deine Einschätzung bzgl. trotzigem Kind mag durchaus richtig sein, nur wissen wir das eben nicht.

Und, wenn sie nicht sowieso schon wegen Ärger zum Amt müsste und das Amt sowieso nach den Wohnverhältnissen fragen würde, dann hätte ich ihr auch niemals geraten nur wegen dem Zimmer zum Jugendamt zu gehen. Die Mitarbeiter dort sind nicht dumm, die erkennen schon, ob es nur eine Ausrede ist oder ob gehandelt werden muss.

PS: Ja, ich habe überlebt, hatte aber auch immer ein eigenes Zimmer - und wir mussten nie zu 5 zusammen in einer Wohnung leben. Und manchmal sind schon richtig deftig die Fetzen geflogen und Glastüren gesprengt worden... Wenn ich mir mit einer meiner Schwestern ein Zimmer hätte teilen müssen, nie und nimmer hätte das funktioniert! Auch wenn wir uns heute als Erwachsene alle großartig verstehen. Nur weil das bei deiner Familie gut geklappt hat muss das ja nicht bei jedem so sein. Und selbst wenn es irgendwie klappt kann immernoch Optimierungsbedarf vorhanden sein.

@comedyla
  • sie schlafen nicht gemeinsam, der 9jährige bruder schläft bei den eltern !!!!!!!! :-(
  • das jugendamt hilft ab und an aus, wenn zwei kinder wegen armut ein zimmer haben und einer davon 15 oder älter ist und seine privatsphäre braucht. es gibt so einige hilfen, wenn man sie denn annimmt...