So viel zu : Ist Universum Inkasso Frankfurt seriös?

6 Antworten

Universum Inkasso treibt Forderungen von so ziemlich jedem Versandhaus in Deutschland ein (Otto, Klingel, Walz und Co.) und Du kannst davon ausgehen, dass die ihr Handwerk verstehen.

Ein insolventes und / oder abgewckeltes Versandhaus wie Quelle oder Neckermann hat evtl. Forderungen mit Sicherheit an ein Inkasso-Unternehmen verkauft, weil die Insolvenzverwalter irgendwann die Buchhaltung einfach feuert. Für die ist es günstiger, die Forderungen von Inkassounternehmen eintreiben zu lassen.

Mit anderen Worten: Wenn es sein könnte, dass Du oder irgend jemand auf Deinen Namen Ware bestellt hat, zahl die Forderung. Wenn Du das in die Vollstreckung laufen lässt, geht es schnell um 500 Euro.....

Ein Inkassounternehmen ist auf die Korrektheit der durch den Grundgläubiger übermittelten Daten angewiesen um korrekt zu arbeiten.

Warum sollte man für etwas bezahlen, das man nie bekommen hat ?

Ja menschen die keine ahnung haben was sie schreiben und am telefon weiter auf eine bereits verjaerhte Forderung Einrede der Verjaehrung wurde schriftlich eingelegt und auch bestaetigt das ohne Annerkennung einer rechtspflicht die Forderung nicht weiter eingetrieben wird und 1 monat spaeter die naechste Zahlungsauffoderung. Der BDUI wird sich freuen dann werden wir sehen wie lange universer Group die Genehmigung hat. Strafanzeige ist Der naechste schritt. Top seid ihr.

Guten Tag, vielen Dank für Ihren Kommentar zur UNIVERSUM Inkasso GmbH.

Wenn Sie eine Zahlungsaufforderung von uns erhalten haben, nehmen Sie doch einfach telefonisch (Hotline des Neckermann Servicings: 0180-55410) oder per Mail (serviceneckgroup-insolvenz.de) Kontakt mit uns auf.

Falls es sich wirklich um einen Fehler handelt (auch hier arbeiten nur Menschen), kann der Sachverhalt so schnell und unkompliziert geklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen Ihre UNIVERSUM Inkasso

Zur UNIVERSUM Inkasso: Wir sind Mitglied im Bund deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU) und unterliegen damit der strengen Aufsicht des Verbands, durch die eine gewissenhafte, ordnungsgemäße und redliche Inkasso-Berufsausübung sichergestellt wird. Zudem wurde unser Inkassomanagement vom TÜV Saarland mit dem Zertifikat „Geprüftes Inkasso“ ausgezeichnet.

Hallo,

  1. zunächst der Forderung per Einschreiben vollumfänglich widersprechen, aufgrund des von Dir beschriebenen Sachverhaltes (keine Lieferung erhalten).

  2. Vollmacht/Abtretungserklärung des Gläubigers an das Inkassounternehmen vom Inkassounternehmen anfordern (dazu sind sie verpflichtet) gemäß §398 BGB

  3. Nicht zahlen wenn die Forderung definitiv ungerechtfertigt ist

  4. Warten bis ein amtlicher Mahnbescheid kommt. Diesem innerhalb von 14 Tagen vollumfänglich widersprechen (geht ganz einfach durch Ankreuzen auf dem Formular) Diesen fristgerecht zurückschicken (Einschreiben)

Wenn die Firma, der Du angeblich Geld schuldest, selbst sogar bestätigt, dass keine Forderungen vorliegen, lass Dir das schriftlich geben und dann ist gut. Ich würde da gar nicht weiter drauf reagieren, weil das nach Abzocke riecht.

Dem ersten Satz stimme ich zu.

Dem zweiten Satz nicht. Auf jeden Fall das Inkassounternehmen über den Sachverhalt in Kenntnis setzen und der Forderung unter Nennung der Fakten schriftlich widersprechen.