Dohr inkasso unternehmen Forderung nach 13 jahren noch gültig?

6 Antworten

Bei einer Verjährung wird nicht die Forderung ungültig, der Schuldner kann aber einen Verjährungseinwand machen, dies verhindert die zwangsweise Geltendmachung. Als Gläubiger kann man aber auch verjährte Forderungen geltend machen, der Schuldner kann, muss aber nicht zahlen.

Ob im vorliegenden Fall die Verjährung bereits geltend gemacht werden kann, kann nur ein Anwalt oder ein Rechtsberater einer Verbraucherorganisation abschließend sagen.

Wenn es noch eine offene Rechnung ist, die du nicht bezahlt hast, dann ist das rechtens.

Ne, das ist nach drei Jahren verjährt - nur wenn die Forderung tituliert ist, verjährt sie erst nach 30 Jahren, eine vergessene Rechnung aber schon nach drei Jahren

https://www.haufe.de/finance/steuern-finanzen/die-3-jahresfrist-bei-forderungen\_190\_278196.html

@dandy100

das kann meine Kristallkugel nicht sagen, welchen Titel die Forderung hat

@TheAllisons

Natürlich keinen - bei einer titulierten Forderung schreibt kein Inkassobüro sondern das Gericht, allerdings nicht erst nach 13 Jahren...

@TheAllisons

Die Links, die man setzt, bitte auch mal lesen!

Einer Verjährung muss widersprochen werden! Das heißt, die Verjährung wird erst dann rechtskräftig, wenn man ihr schriftlich widerspricht. Ohne den Widerspruch kann der Gläubiger solange einfordern wie er will.

Widerspricht der Schuldner nicht, wir die Zahlungsaufforderung rechtskräftig!

Das bedeutet, dass sich nach Ablauf der gesetzlich festgelegten Frist von 3 Jahren (Regelverjährungsfrist) für Forderungen aus Kauf- und Werkverträgen der Schuldner auf die Verjährung seiner Schuld berufen und die Erfüllung des Anspruchs verweigern kann.
Das muss aber AKTIV erfolgen.

Also ein kurzes Schreiben: "Ich verweise auf die gesetzliche Verjährungsfrist von 3 Jahren und verweigere die Erfüllung Ihres Anspruches."

Das gilt natürlich nicht, wenn die Forderung "tituliert" ist.

@BalZakBarsoom

Also als schriftansatz wurde folgender satz geschrieben ...wir haben die folgende Forderung der bogestra gegen sie übernommen.

wenn die forderung tituliert ist, geht es easy, da verjährt nix vor 30 jahren

wenn nicht, verjährt es nach 3 jahren

gab es da einen titel?

Hier steht nur folgende Forderung der BoGeStra AG übernommen

@Wattlady

du musst wissen, ob die einen titel haben

@AnettaKahane

Wie kann man das erfahren bitte

@Wattlady

dann wurde über die schuld verhandelt, es gibt ein urteil oder es gibt einen gerichtlichen mahnbescheid

@AnettaKahane

Also er sagt er hat nix bekommen in den letzten 13 Jahren weder von der bogestra noch vom gericht ...deshalb ist er ja so überrascht jetzt eine Forderung zu erhalten die von 2004 ist

Titulierte Forderungen verjähren erst nach 30 Jahren.

Bei einer titulierten Forderung schreibt aber kein Inkassobüro sondern das Gericht, allerdings nicht erst nach 13 Jahren....

@dandy100

Man läßt die Forderung bei Gericht titulieren, das Gericht schreibt aber  nicht den Schuldner an. Der Gläubiger treibt dann das Geld ein mit der titulierten Forderung.