universum inkasso Forderung von 2009

6 Antworten

An deiner Stelle würde ich mich sofort an einen Anwalt oder zumindest an die Verbraucherzentrale wenden und erstmal auf gar nichts reagieren.

Das Geld für einen Anwalt wird aber niemand erstatten.

Forderungen aus 2009 sind seit dem 01.01.2013 verjährt wenn,

  • diese nicht gerichtlich tituliert sind
  • nicht durch Schuldanerkenntnis oder Ratenzahlung anerkannt wurden.

Also Titelkopie anfordern. Wenn keine kommt, Füße hoch.

er hat im Jahr 2009 ja die 2 Raten gezahlt, daher können wir uns das nicht erklären...

Einfach 2 Wochen chillen. Die Forderung verjährt mit dem 31.12.2013.

eigentlich nicht, die Verjährung fängt mit jeder neuen Forderung erneut an zu laufen,

@Cassadan

Es wäre schon Ende 2012 verjährt. Nein. Briefe u.ä. haben exakt 0 Einfluss auf die Verjährung. Einfluss haben im Wesentlichen:

  1. Teilzahlungen/ Ratenzahlungen
  2. Schuldeingeständnisse
  3. (ernsthafte) Verhandlungen
  4. gerichtliche Maßnahmen (Mahnbescheide, Prozesse)
  5. Vollstreckungsmaßnahmen (wobei die nur mit Titel funktionieren, die sowieso erst nach 30 Jahren verjähren).

Quelle ist pleite, es ist Abzocke, leider habt Ihr schon zu viel gemacht.

danke... ;( wie meinst du wir haben "leider schon zuviel gemacht" ?

auch wenn die Firma nicht mehr existiert, verschwinden Verbindlichkeiten nicht einfach

@Cassadan

Genauso sieht es aus. Wenn der Insolvenzverwalter offene Verbindlichkeiten einfordert, ist das keine Abzocke...

Nur weil eine Firma pleite ist, heißt das nicht, dass man dann die Schulden nicht mehr bezahlen muss ;-)

Verlange von Universum eine detaillierte Forderungsaufstellung, der ihr entnehmen könnt, was das für Schulden sind und wieso erst jetzt gefordert wird. Meist können diese Geldeintreiber das nicht liefern und geben Ruhe.

danke, ja, das hab ich in der mail bzw. im Fax so auch gefordert.