EOS Inkasso will Auto Pfänden?

7 Antworten

Falls die Frau das Auto nur deshalb auf ihren Namen gekauft hat, um es einer möglichen Pfändung zu entziehen, dann wäre das aus meiner Sicht ein sog. Scheingeschäft und zudem m.M.n. versuchte Vollstreckungsvereitelung = Straftat.

Etwas anders sieht es eventuell aus, wenn das Fahrzeug zum Bestreiten des Lebesunterhaltes (= Deine Fahrten zur Arbeit) gebraucht wird.

Der Wert des Fahrzeug spielt vermutlich auch eine Rolle.

Kann ich dich beruhigen, zu 1 das ist ein massenrundschreiben und erfüllt den tatbestand der nötigung,eos ist eine betrügerfirma habe ebenfalls die ev abgegeben werde weiterhin mit solchen briefen sowie sms belästigt habe anzeige wegen nötigung erstattet und eine unterlassungs klage eingereicht.nicht verückt machen lassen.auch für eine autopfändung gibt es regularien,wenn du natürlich einen porsche fährst siehts schlecht aus.ich habe eine a klasse 160 und benötige den um zur arbeit zu kommen,er ist nicht pfändbar da ich sonst arbeitslos würde.also immer ruhig blut die reden viel wenn der tag lang ist.....geh gegen die vor nichts machen ist nicht besonderst schlau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Deine Frau gemäß Kaufvertrag nachweislich Eigentümerin ist, ist das Auto nicht pfändbar.

Schwieriger wird wohl der Nachweis, wenn das Fahrzeug auf Deinen Namen zugelassen ist und Deine Frau möglicherweise den "Geldfluss" nicht nachweisen kann.

Kaufvertrag und Zulassung ist auf meiner Frau ausgestellt, bin nur der "Fahrer" ;-) Danke

@DagoBert12345

Dann kann es auch nicht gepfändet werden.

Sonst könnten z.B. zukünftig ja auch Firmenwagen, die von überschuldeten Fahrern genutzt werden, gepfändet werden.

@wilees

EOS spekuliert auf Unkenntnis und hofft auf eine unüberlegte Reaktion Deinerseits.

Warum sollte eine Pfändung grossartig vorher (!) angekündigt werden ? Ergibt kein Sinn ! Die Forderung ist tituliert und bei gewissen Erfolgsaussichten wird umgehend gepfändet.

Nicht möglich da aufgrund.des Vertrages Deine Frau die Eigentümerin ist.

Ein Auto kann nur gepfändet werden wenn es ein Hohen Wert hat, der Gerichtvollzieher wird dann das Auto nicht Pfänden,da du das Auto für den täglichen Lebensunterhalt braucht z.b die Arbeit.

Das Inkasso wird wohl in der Wohnung Sachen Pfänden oder Konto bzw. Lohnpfändung veranlassen.

Da liegst du hinsichtlich des Autos völlig falsch. Eigentum Dritter kann und darf grundsätzlich NIE gepfändet werden.

Zwar muss der Gerichtsvollzieher die Eigentumsverhältnisse nicht prüfen, aber er wird es meistens tun, um dem Gericht die Arbeit zu ersparen. Denn die Frau könnte sich mit einer Drittwiderspruchsklage gegen die Pfändung wehren und würde, Beweise vorausgesetzt, Recht bekommen.