Situation, eigenes Pferd kaufen/ kann ich es mir leisten

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ja, mit ein paar Abstrichen im priv. Leben 50%
definitiv nein 44%
ja klar 6%

16 Antworten

ja, mit ein paar Abstrichen im priv. Leben

Hast du Hufschmied, Impfungen und Wurmkuren auch schon einberechnet? Das ist auch sehr wichtig. Und wie steht es mit dem Kaufpreis des Pferdes?

Wenn das aber alles kein Problem ist fällt mir trotzdem noch etwas auf. Möchtest du mit ihm nur ausreiten? Dir muss bewusst sein das er regelmäßige Gymnastizierung braucht um gesund zu laufen und das, wenn du ihn nur durchs Gelände "latschen" lässt, er früher oder später Probleme mit der Gesundheit haben wird.

Wie gut reitest du schon? Falls du allein noch nicht im Stande bist das Pferd sinnvoll zu Gymnastizieren dann wäre es sicher gut wenn du regelmäßig Reitunterricht nimmst. Falls du schon recht gut reitest wäre ab und an mal eine Sitzkorrektur auch nicht falsch.

Auch deine RB sollte nicht nur mit ihm durch die Gegend "schlurfen" je nach Ausbildungsstand sollte sie auch mehr oder weniger Reitstunden nehmen. Den Preis für die RB finde ich angemessen.

Also wenn du auf das alles achtest und dir nicht gerade ein krankes Problempferd rausgesucht hast kannst du sicher sehr glücklich mit dem Pferd werden :)

LG

IsiReiter112
Fragesteller

Ja Schmied und Ta ( Wurmkur und Impfungen ) sind mit eingerechnet... der Kaufpreis und die Anschaffung von Sattel,Trense, Halfter usw ist ja klar dass das nochmal in die tausende geht ( das Pferd kostet schätzungsweise 5-7 tausend) ,... Reiten tue ich seit mehr als 10 Jahren und denke ich bin in der Lage mein Pferd nicht nur "latschen" zu lassen. Wir haben auch Halle und Platz. klar Reitstunden hin und wieder auf jeden Fall! ...

tayga  18.01.2012, 23:20
@IsiReiter112

Dann steht meiner Meinung nach nix mehr im Weg. Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe das du dein Traumpferd bekommst :)

definitiv nein

Hast Du überhaupt eine Ahnung, was im Krankheitsfall des Pferdes wirklich für Kosten auf Euch zukommen können ? Ich glaube ja eher nicht. Schon eine Spritze ausserhalb der Norm kann in die Hundert Euro gehen, von eventuellen Klinikaufenthalten oder Operationen ´mal ganz abgesehen. Ist das Pferd kerngesung... Glück gehabt ! Aber jedes Pferd wird ´mal älter und damit auch krankheitsanfälliger.

Was ist mit dem Kaufpreis und einer eventuellen Ankaufsuntersuchung. Sollen die Kosten auch von Dritten getragen werden ?

Ich habe bestimmt nichts dagegen, wenn einen Eltern oder Verwandte bei der Ausübung eines Hobbys finanziell unterstützen, aber Du lässt Dir im Moment Dein ganzes Leben fremdfinanzieren.

Und auch Deine Eltern haben mit ihrem eigenen erarbeiteten Geld vielleicht andere Pläne ? Vielleicht wollen sie sich selbst ´mal etwas mehr gönnen ?

Ich würde vorschlagen, mach´ erst einmal Deine Ausbildung und sieh zu , danach eine gute Anstellung zu bekommen. Dann wirst Du sehen, wieviel Geld Du wirklich zur Verfügung hast.

Und wieviele Pferde Deine Freundinnen besitzen, sollte Dir eigentlich egal sein.

nathbede  20.01.2012, 19:32

Noch ein kleiner Nachsatz:

Deine Überschrift ist wirklich witzig "Situation, eigenes Pferd kaufen/ kann ich es mir leisten" ? Da frag´ich mich doch, warum Du ? Das meiste zahlen ja andere....

Hallo,

sag mal, wenn wirklich fast alle deiner Freundinnen mindestens 2 Pferde, aber sicherlich nicht die Zeit dazu haben, warum fragst du die nicht, ob du bei denen RB sein kannst, ohne ständig hören zu müssen, dass entweder du oder dein RB-Pferd nicht mehr erwünscht seid?

Ganz im Ernst, auch, wenns vielleicht ein bisschen hart klingt:

was mir an deiner Rechnung absolut nicht gefällt, ist, dass du dir anscheinend alles hinten rein schieben lässt!

Auto zahlt Omi, Fütterchen Mami, RB zahlt extra Kosten... Und was zahlst DU?

Genau, nicht viel, aber das ist bei einem "Gehalt" von 550 € auch nicht zu erwarten - das ist der Preis, den man hier für das gesunde Pferd pro Monat kalkuliert.

Deine 300 Euro sind wirklich utopisch - wo steht dein Pferd denn dann, in einem Matschloch mit ein bisschen Stroh zum knabbern?

Mit Versicherungen, Schmied, Impfungen, Wurmkuren, Futter und Pension (jaa, ich habe jetzt sicherlich wieder irgendwas vergessen.. :D ) schaffst du es nie unter 400 zu bleiben - zumal der Stallbesi, der so einen niedrigen Preis veranschlagt, anscheinend nicht richtig kalkuliert hat, die Heupreise haben sich in ganz Deutschland verdoppelt, das spürt man auch an den Pensionspreisen.

Was heißt bitte, du willst keinen Beritt? Klar muss ein Freizeitpferd keine spektakulären Gänge aufweisen, aber damit es gesund läuft, muss nicht selten auch ein Bereiter her, wenn du das nicht selbst kannst. Damit du das Pferd dann nicht wieder verreitest, brauchst du natürlich, grade mit so einem jungen Pferd, regelmäßig guten Reitunterricht - wo ist der in deiner Rechnung?

Allein schon die Tatsache, dass du eine RB für ein so junges Pfed einkalkulierst, macht mir Sorgen. Entweder kriegst du das finanziell und/oder zeitlich nicht hin, das weißt du, übergehst es aber einfach mit einer RB. Dass du, sobald deine Ausbildung anfängt, natürlich nicht mehr so viel Zeit haben wirst, ist ja klar - Aber dann kauf ich mir doch nicht gerade zu dem Zeitpunkt ein Pferd, verdammt nochmal!!!

Dass du wirklich keinerlei Interesse daran hast, soziale Kontakte zu pflegen, glaub ich dir nicht :D Spätestens, wenn du die Schule verlassen hast, wirst du deine Freunde nicht mehr so oft sehen und ihr werdet euch dann nach der Arbeit treffen. Das ist natürlich legitim und auch gut so, sollte dir aber doch nicht durch den ständigen Gedanken, dass dein junges Pferd heute noch nicht gefordert wurde, vermiest werden, oder?!

Sobald du ein eigenes Pferd hast, werden Stallbesuche von nur 2 Stunden selten werden. Angenommen, dein Pferd ist ein schlechter Futterverwerter (jaa, solls bei Isis wohl auch geben), du musst vorm Reiten erstmal Futter machen. Dann das total verdreckte Pferd von der Weide holen, das seit Tagen nicht bewegt und geputzt wurde, weil du Überstunden machen musstest, ewig putzen, dann reiten. Nachm Reiten musst du füttern, quatscht mit Stallkollegen, musst nochmal das Paddock abmisten, Pferd wieder wegbringen und irgendwas mit den Stallbesis besprechen - da geht weitaus mehr Zeit drauf, Fahrtzeit nicht eingeplant.

Hier musste ich wirklich lachen:

Sicher, es kann immer mal etwas passieren, er lahmt, er hat eine Kolik oder sonstige Verletzungen, hierfür muss dann eine "Rücklage" hinhalten, die allerdings von meinen Eltern getragen werden soll.

Haha, wissen deine Eltern davon? Und ist das auch noch der Fall, wenn sie aus dem Stehgreif eine 6000 € Kolik-OP zahlen müssen? :D Ich denke, nicht.

Dein Auto ist sicher nicht billig, und wenn du noch öfter zum Pferd fährst, wird das Geld für den Sprit nur so davonlaufen. Und das zahlt also deine Oma - von ihrer Rente?!

Hast du kein schlechtes Gewissen, wenn du deiner Oma und deinen Eltern schon ohne Pferd so auf der Tasche liegst?!

Bei deiner finanziell, zeitlich und sozial unsicheren Lage und bei deiner Einstellung würde ich mir sicherlich kein Pferd anschaffen!

Und zu guter letzt: Wo nimmst du das Geld für die Erstanschaffungen her? Ich denke, alles in allem kannste da locker 10.000 € rechnen - dann geh mal schön Lotto spielen ;-)

Fang du erstmal mit deiner Ausbildung an, das wird noch aufregend genug!

Grüße

LeikniersLady  01.04.2012, 20:51

Hallo :)

In meiner wirklich günstigen region würden wir im ersten jahr mit allem regulärem inkl. Kaufpreis und Ausrüstung (alles unterste Preiskategorie) auf etwa 11.700 € kommen. REGULÄR.

Und eine OP kostet nicht selten statt den genannten 6.000 € auch 15.000 €, Kosten die durch einen einfachen Tritt an ungünstigen Stellen zusatandekommen.

little0cookie  01.04.2012, 23:42
@LeikniersLady

auf etwa 11.700 € kommen. REGULÄR.

Hola :o

Hmm, ganz genau, mit 6000 Euro kommt man mit einer OP und ein paar Tagen Beobachtung in der Klinik richtig billig weg. Wer das nicht weiß, bzw. sich dessen nicht bewusst ist, solte sich definitiv kein Pferd anschaffen, mal ganz abgesehen von der finanziellen Situation.

Cherole  22.08.2012, 14:39
@little0cookie

Also ich möchte auch nochmal sagen, dass nicht jeder günstige Stall ein Matschloch ist. Ich zahle für meinen mit Paddockbox, Winter halbtags Koppel, Sommer Ganztags plus Heu, Stroh, Zusatzfutter, etwa 100,- €.

Dafür haben wir keine Halle, sondern nur einen Platz.

Und unsere Pferde sind alle sehr glücklich damit und kerngesund.

little0cookie  22.08.2012, 17:51
@Cherole

Ich weiß, ich arbeite ja selbst seit 2,5 Jahren bei Selbstversorgern, bei denen auch meine RB steht. Mehr als die Futter- und Wasserkosten wollen die fürs Einstellen nicht haben, weil sie den Rest mit Leidenschaft machen und da auch gern mal Zeit für opfern.

Nur muss man mal ehrlich sagen: einen so netten Stall zu finden, in dem das Pferd gut versorgt ist, der aber so wenig kostet, ist reine Glückssache. In den allermeisten Fällen sinds dann doch eher die Matschlöcher beim Bauern um die Ecke, der denkt, Pferde seinen Rinder.

ja, mit ein paar Abstrichen im priv. Leben

Der threat ist zwar schon alt allerdings passt es grad gut in meine Situation da ich auch am überlegen bin mir wieder ein eigenes zu holen.

Ich persönlich finde es allerdings eher u verschaemt von Bluffer79 das Mädchen so krass anzugreifen. Ich denke mit 18 ist man schon in der Lage zu wissen was Sache ist.. Meine freundin hat auch ihr pferd von ihrem Papa bekommen( ist Millionär) und ich reagiere nicht so krass und auch das Umfeld reagiert nicht so krass wie Bluffer79...man gönnt es ihr eben und freut sich mit ihr. Zudem macht sie eine Ausbildung und verdient eigenes Geld. Ich finde wenn die finanzielle Situation stimmt ist es nicht schlimm wenn die Eltern oder Großeltern einem dem Traum erfüllen. Ich selbst habe jetzt erfolgreich mein Abi bestanden und habe ein Pferd bekommen. Andere haben eben ein Auto geschenkt bekommen (was viele bekommen) ich eben ein Pferd..also und da ich nicht gerade dumm bin kann ich auch mit Geld umgehen. Ich find es ziemlich frech das Mädchen so anzugreifen und auch über die Familie einfach zu urteilen ist nicht fair. Und warsch kommt auch noch ein Kommentar jetzt zu mir aber ich musste auch mal meine Meinung abgeben. Lg

definitiv nein

Sorry, aber wer sich überwiegend auf andere verläßt, der ist bald verlassen.

Die RB kann abspringen.

Die Oma kann tot umfallen.

Das Auto kann verrecken.

Die Ausbildung wird Dich mehr fordern, als Du jetzt vermutest.

Ein Elternteil kann arbeitslos werden, sich scheiden lassen usw.