Versicherung für Minderjährige Reitbeteiligung?

6 Antworten

Ich weiß jetzt nicht genau wie man sich absichern kann, aber man kann sich definitiv absichern.

Ja soweit ich weiß gibt es ein paar rechtliche Unterschiede, aber bei der Versicherung kann man seine Reitbeteiligungen melden.

Zudem könnte die Besitzerin es sich ganz einfach machen, indem sie in den Reitbeteiligungsvertrag schreibt dass sie bei einem Unfall mit dem Pferd keine rechtlichen Ansprüche an dich bzw. deine Eltern hat, ihr umgekehrt aber auch nicht. Also wenn du beispielweise vom Pferd fällst und Dir etwas brichst, ist sie dafür nicht haftbar

Hjalti  10.05.2019, 09:21

Man kann die RB bei der Versicherung melden - die gilt dann als mitversicherte Person und die Versicherung übernimmt dann Schäden, die durch sie entstehen (z.B. Pferd beschädigt in ihrer Obhut ein Auto), aber keine Schäden, die ihr selbst entstehen (zB.Verletzungen nach Sturz). Und so einfach ist das mit dem Haftungausschluss leider nicht, hier muss die rechtlich korrekte Form und Formulierung eingehalten werden, sonst gilt da mal gar nichts.

Galar74
Fragesteller
@Hjalti

Da ich mich auf dem Gebiet nicht so gut auskenne wollte ich noch fragen ob es denn eine Versicherung gibt die es ermöglicht oder nicht? Interessant wäre auch zu wissen wie die anderen Rb es machen ich meine die anderen können ja auch allein zum Pferd😕🙈Danke trotzdem schonmal für die Antworten☺

Hjalti  10.05.2019, 19:40
@Galar74

Die anderen u18 sind in der genau gleichen Situation wie du. Nur wirklich auskennen tut sich kaum jemand, s. auch die Antwort hier, auf die sich mein Kommentar bezieht. Und solange nichts (ernsthaftes) passiert, ist ja auch alles gut.

Was aber, wenn jmd sich ernsthaft verletzt? Evtl. mit Folgeschäden? Da wird es dann schon spannend...

Galar74
Fragesteller
@Hjalti

Ja das wird es echt..Ich hatte auch schon mehrere Freundinnen von mir gefragt die alleine gehen und die meinten da wäre auch ohne Aufsicht alles abgesichert..Da frag ich mich dann auch ob sich die Besitzer eventuell zu wenig auskennen oder es wirklich eine Lösung gibt🤔Auch wenn ich das mittlerweile bezweifle

Urlewas  10.05.2019, 22:39
@Galar74

Mir ist es in der Jugend öfter passiert, dass ich mich einige Zeit fröhlich um Pferde gekümmert habe, bis die Besitzer mich irgendwann fortgeschickt haben, wenn ihnen in den Sinn kam, dass ja doch mal was passieren könnte.

Viele Leute denken da kaum drüber nach.

Galar74
Fragesteller

Ok danke, aber wenn sie nicht haftbar ist dann sind es doch meine Eltern oder?🙈

Er hier schreibt relativ viel zum Thema Reitbeteiligungen. Lies Dich da mal durch seine Blogartikel, vielleicht findest Du was. Ich vergebe aus vielen verschiedenen Gründen keine RB auf meinen Pferden, weshalb ich mich damit zu wenig beschäftige. Es kursieren auch viele, viele Halbwahrheiten, weshalb man da wirklich besser beim Versicherungsmakler recherchiert. Dennis Keller hat sich auf Versicherungen rund um's Pferd und rund um's Reiten spezialisiert, weshalb er da sicher einer der kompetentesten Ansprechpartner ist.

https://vierpfotenmakler.de/mitversicherte-reitbeteiligung/

Galar74
Fragesteller

Vielen Dank ich lese es mir mal durch☺

Ob die Besi oder deine Eltern dich beaufsichtigen kann in einem Versicherungsfall natürlich eine Rolle spielen.

Eine regelmäßige RB fällt nicht unter das "Fremd- und Gastreiterrisiko", welches durch die normale Tierhalterhaftpflicht abgedeckt ist. Selbst, wenn die RB (kostenfrei möglich) in den bestehenden Versicherungsvertrag aufgenommen wird, kann sie als mitversicherte Person keine Schäden geltend machen. Wird aber auch nicht in Haftung genommen, wenn dem Pferd unter ihrer Aufsicht etwas zustößt - dies trägt dann die Versicherung.

Eine Privathaftpflichtversicherung bietet zusätzlichen Schutz für Pferdeeigentümer und RB. Sie bezahlt, wenn der Schaden nicht durch die Unberechenbarkeit des Tieres verursacht wurde, sondern ein Reiterfehler vorliegt.

Da du minderjährig bist muss ein RB-Vertrag über deine Eltern laufen, die können dann auch einen Haftungsausschluss mit der Pferdehalterin vereinbaren und erklären, dass sie als Bürgen für Schäden an dem Pferd aufkommen, falls durch dich welche entstehen.

An deiner Stelle würde ich mir was anderes suchen, es hat ja keinen Sinn eine RB zu haben, die man dann nicht reiten kann und für die man idR ja auch Geld bezahlt, weil keiner dabei sein kann.

Galar74
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Meine Eltern unterschreiben glaube ich ungern einen Vertrag wo drin steht das sie für alles aufkommen wenn wirklich mal was schlimmes passieren sollte🙈🙈Ich bezahle für die RB nichts und die Besi versucht sich Zeit zu nehmen aber kann es nicht immer und meine Eltern ja leider auch nicht..Mal sehen😕

Galar74
Fragesteller

Gibt es denn eine Versicherung die es ermöglicht sozusagen ohne Aufsicht das Pferd zu reiten?🙈

Hjalti  10.05.2019, 19:35
@Galar74

Schwierig, da du halt noch nicht vollj. bist

Du kannst dich absichern. Sonst könnten ja so viele nicht reiten. Ich kann ja auch ohne a Aufsicht mein Pony reiten

Urlewas  09.05.2019, 22:39

Das ist der Unterschied: es ist DEIN Pony.

Shiraunddati  09.05.2019, 23:01
@Urlewas

Aber eine RB kann man doch genauso versichern

Urlewas  09.05.2019, 23:04
@Shiraunddati

Es ist IMMER problematisch, wenn mit anderer Leute Kinder zu tun hat. Selbst bei einem Kindergeburtstag kann man riesige Probleme bekommen, wenn mit einem der Gäste was passiert. Denn man übernimmt mit der Einladung die Aufsichtspflicht...

Und mit dem Moment, wo Eltern das klar wird, geht man plötzlich lieber mit den Kids ins Kino statt ins Schwimmbad...

Shiraunddati  10.05.2019, 07:54
@Urlewas

Und wie ist das dann bei den ganzen Schulpferden?

Hjalti  10.05.2019, 09:08
@Shiraunddati

Schulpferde gehen in einem Betrieb, hier ist die Haftung wieder ganz anders geregelt.

Urlewas  10.05.2019, 09:53
@Shiraunddati

Ich kenne keinen Schulbetrieb, in dem die Kinder mit den Pferden allein gelassen werden. Da ist IMMER eine Aufsicht dabei. Und wenn es nur ein Trainerassistent oder gar der Pfleger ist.

Darüber hinaus sind Schulpferde ganz anders versichert.

Galar74
Fragesteller

Ist es denn dein eigenes oder eine Reitbeteiligung wenn es dein eigenes ist dann ist es sowieso anders als bei einer RB🙈

Shiraunddati  10.05.2019, 20:20
@Galar74

Mein eigenes 🙈

Das tut mir leid, aber es ist tatsächlich nicht einfach mit der Aufsichtspflicht bei Jugendlichen. Da mußt du wohl mit klar kommen...

Betreuen bedeutet aber ja nicht, dass man Dir die ganze Zeit auf die Finger sehen muß. Es muß nur jemand da sein.

Galar74
Fragesteller

Würde es denn reichen wenn die andere Rb die dort am Stall wohnt ab und zu mal schaut ob alles gut ist? Sie wohnt eigentlich direkt am Stall und kann von ihrem Fenster aus auf den Reitplatz gucken🙈

Urlewas  10.05.2019, 22:41
@Galar74

Du, ich bin kein Versicherungsfachmann. Ich denke, im Schadensfall käme es dann auf die genauen Einzelheiten an.