Ärger zu Hause wegen Reitbeteiligung - Was tun?

16 Antworten

Nennen denn deine Eltern irgendwelche sinnvolle Gründe? Benutzt du ihr Auto/Roller/Fahrrad/sonst was um zur RB zu kommen? Vernachlässigst du irgendwelche Pflichten die du zu Hause hast, wenn du zu deiner RB gehst?

Wenn keine dieser Antworten Ja lautet, würde ich ebenfalls sagen dass du zumindest bis du was eigenes hast vielleicht erstmal bei einem Freund oder einem Familienmitglied unterkommen kannst. Eventuell sind deine Eltern dann auch bereit ruhig und besonnen mit dir zu reden, wenn sie merken, dass sie dich so nur verscheuchen.

oceanholic
Fragesteller

Ich nehme mein eigenes Auto. habe in dem Sinne keine "Pflichten" mehr. Habe meine Ausbildung hinter mir und deswegen genug Freizeit.

Mirarmor  10.10.2017, 15:49
@oceanholic

Das finde ich auch nicht richtig, noch zu Hause wohnen, aber keine Aufgaben im Haushalt erledigen. Oder zahlst du Miete?

Fuchs94  10.10.2017, 15:50
@oceanholic

Dann zieh zuhause aus und lebe dein eigenes Leben. Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast, bist du wohl auch finanziell nicht mehr von deinen Eltern abhängig, oder?

oceanholic
Fragesteller
@Mirarmor

Ich trage meinen Teil im haushalt dazu bei. Das macht mein Bruder auch so. nein zahle keine Miete.

oceanholic
Fragesteller
@Fuchs94

Ich suche ja eine Wohnung, aber finde momentan nichts. Habe schon überall Anzeigen online und versuche was über bekannte und Freunde zu finden.

Fuchs94  10.10.2017, 15:55
@oceanholic

Dann schalte mal ein Maklerbüro ein? Dann zahlst du zwar Provision, aber in der Regel sollte das schneller gehen als über Anzeigen oder Freunde. Meine erste Wohnungssuche hat etwa 1,5 Wochen gedauert und zum nächsten 1. konnte ich einziehen. Bei meiner Schwester lief es ähnlich. Man darf halt eben auch nicht super hohe Ansprüche haben ;)

oceanholic
Fragesteller
@Fuchs94

Okey, werde ich probieren :)

oceanholic
Fragesteller
@oceanholic

Also ich habe mich gestern nochmal ausführlich mit ihnen unterhalten
und sie denken, dass es versicherungstechnisch nicht klar geht. (aus
unwissenheit) Das Pferd, dass ich reiten würde ist Fremdenversichert.
Und die Besitzerin würde meinen Eltern das auch schriftlich geben. Habe
ihnen angeboten einfach mitzukommen und sich das selbst nochmal erklären
zu lassen, aber das wollen sie auch nicht... Aussage:" Was soll ich
dort oben? Wir haben dort nichts verloren aufem Hof. Du bist dort nicht
im Verein". Sie haben also nicht verstanden um was es geht..... Habe
mich auch mit dem Stallbesitzer darüber unterhalten und jeder, der dort
eine RB hat ist automatisch über diese mitversichert. Und das verstehen,
bzw wollen meine Eltern nicht verstehen. Sie sagen einfach ich habe
dort nichts verloren, mich gingen fremde Pferde nichts an und sie wollen
mich dort nicht "rumschleichen" sehen...

Sogar meine Oma ist mit
mir zum Stall, hat sich dort mit der Besitzerin und der 2. RB
unterhalten und wäre total zufrieden mit mir dort. Aber ja.. sie kanns
halt auch nicht ändern..

Bin todunglücklich.

Fuchs94  11.10.2017, 11:42
@oceanholic

Kannst du dann vielleicht zeitweise bei deiner Oma bleiben, bis du eine eigene Wohnung hast? Die hat doch bestimmt ein Sofa oder sowas wo man mal 1 oder 2 Wochen übernachten kann?

Es gibt eine sehr einfache, aber wirksame Waffe: schweigen.

Ich habe nun hier nicht alles durchgelesen, aber überflogen. Also Du suchst dir ne eigene Wohnung, gut so.

Allerdings wüßte ich gern, ob aus Sicht Deiner Eltern nicht doch etwas familienbelastendes gegen die Erweiterung deines Hobbys spricht - vielleicht würde sich Deine Mutter wünschen, dass du mehr von Deiner Zeit im Haushalt hilfst, statt dich fast täglich einem aufwändigen Hobby zu widmen? Vielleicht mögen sie den Stallgeruch nicht, den du mit heim bringst? Möglicherweise  ist da etwas, was du uns nun nicht verraten hast..

Jedenfalls finde ich, du solltest die Eltern, solange du deine Füße unter ihren Tisch stellst, angemessen unterstützen. Sowohl finanziell als auch tatkräftig. Was du aber darüber hinaus in der verbleibenden Freizeit tust, sollte nicht ihre Sache sein, solange du nichts „sittenwidriges“ treibst. Normalerweise sagt man als Erwachsener seinen Familienangehörigen Bescheid, wenn man das Haus verläßt und wann man in etwa zurück zu sein gedenkt. Was man aber in der Zeit macht, und wo man sich aufhält, erzählt man nur bei geneigtem Interesse. Deine Stallklamotten könntest du ja auch in eine Wäscherei bringen.

Und glaub mir: wenn du dich nicht beizeiten abnabelst, wirst du dich noch  mit 50 von deinen 80jährigen Eltern gängeln lassen. Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest!

oceanholic
Fragesteller

Ich glaube jeder, der mich kennt weiß, dass ich das allerliebste und gutmütigste Mädchen im ganzen Dorf bin. Ich rauche nicht, gehe nicht in clubs, komme Abend schön um die nagemessene Uhrzeit nach Hause, wie es meine Eltern verlangen, mache alles, was man mir aufträgt ohne Augenverdrehen.

Aber mein eigenes Leben haben und Entscheidungen treffen darf ich nicht.

Urlewas  11.10.2017, 09:10
@oceanholic

Da kann ich nur noch mal sagen: wenn du nicht allen Mut zusammen nimmst und die Mißstimmung  aushältst, wirst du noch mit 50 machen, was deine Eltern wollen, wirst deine Kinder so erziehen, wie es deine Eltern wollen, wirst im Urlaub die Mama mitnehmen und womöglich deinen Ehemann verlieren, weil er das Gefühl hat, nur das Anhängsel deiner Sippe zu sein...

Ich weis, wovon ich rede. Meine Ehe überdauert das Theater zwar glücklicherweise immer noch, aber ich habe das Gefühl, erst richtig frei und erwachsen zu werden, wenn meine Eltern  mehr sind. Und jetzt - ist der Vater sehr alr. Hatte schon Herzinfarkt und ich fürchte, wenn ich ihm die Meinung sage, trifft ihn der Schlag. Es tut mir aufrichtig leid, dass ich in jüngeren Jahren so war wie du,  und die Konflikte vermieden habe. Jetzt traue ich mich erst recht nicht mehr, denn dann hätte ich ihn womöglich „auf dem Gewissen“, wenn er wegen mir einen Schlaganfall erleiden würde.

Wenn deine Eltern zu so einer Sekte gehören, wo man predigt, dass man mit 40 noch den Eltern gehorsam sein muß, dann müßten sie ja auch auf die Oma hören!

Aber ich vermute mal, sie sind einfach krank. Narzisten verstehen es bestens, andere über deren Gewissen zu manipulieren. Und obwohl eigentlich sie krank sind, fühlen sie sich dabei sehr wohl, und beim Arzt landen schließlich ihre drangsalierten Familenangehörigen.

Kämpf um dein Leben, und um Dein Pferd, auch wenn sie kommen und dich runter reißen - auf das Spektakel könntest du stolz sein😉

Und nimm ruhig fachliche Hilfe in Anspruch! Geh zu Arzt und lass dich von einem Psychologen dabei unterstützen, ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Und nein, „Seelenklempner“ hanen oft völlig zu unrecht einen schlechten Ruf. Scheu dich nicht; die Unterstützung deiner Oma hast du ja auch.

Ach übrigens: als mein Sohn 15(!!!) war, kritisierte mich sein Lehrer: „ der ist in Kürze bereits beschrankt wahlberechtigt. Was wollen Sie dem noch sagen?“. Also ich sollte mich aus seinem Leben mehr raushalten. Mit 15! Und du bist über 20 und volljährig.

Sieh zu, dass du da weg kommst, und wenn du irgendwo in einem Dachkßmmerchen einziehst.

Möglicherweise werden deine Eltern einlenken, wenn sie sehen, dass sie dich verlieren. Wenn nicht - ihr Probelm. Du bist nicht ihr Pudelhund.

Du bist erwachsen. Dann ist die Entscheidung allein Deine Sache.Das geht Deine Eltern nichts an!

Nun, du bist über 18 und kannst somit tun und lassen, was DU willst. Du solltest also deine Eltern reden lassen, links rein, rechts raus also.

Und wenn du dir ein Pferd kaufst, dann ist das allein deine Entscheidung, deine Eltern haben kein Mitspracherecht mehr, Ende der Durchsage. Dich zu bedrohen ist absolut sinnfrei und ich kann dir nicht erklären, woran das liegt.

Aber frag sie doch mal im Gegenzug, ob es ihnen lieber wär, am Donnerstag anstatt zum Pferd zu fahren, als Stripperein zu arbeiten? Das gibt lange Gesichter und regt auch mal Eltern zum Nachdenken an.

Sorry, aber da wär ich relativ schnell fertig.

Das Thema hatten denke  ich alle jungen Frauen, meine Eltern haben das auch nie verstanden, warum ich zu den "Kleppern" wollte. Richtig Stress hatte ich da aber nie bekommen, eher dann Zuspruch, wo es mit den Turnieren losging.

Eine eigene Wohnung erscheint mir allerdings sinnvoll, zumal es aus eigener Erfahrung so ist, dass sich das Verhältnis verbessert, sobald man eine gewisse Distanz dazwischen hat.

Ich halt dir jedenfalls die Daumen, dass dich das nicht zu arg runter zieht.

oceanholic
Fragesteller

Also ich habe mich gestern nochmal ausführlich mit ihnen
unterhalten und sie denken, dass es versicherungstechnisch nicht klar
geht. (aus unwissenheit) Das Pferd, dass ich reiten würde ist
Fremdenversichert.

Und die Besitzerin würde meinen Eltern das auch schriftlich
geben. Habe ihnen angeboten einfach mitzukommen und sich das selbst
nochmal erklären zu lassen, aber das wollen sie auch nicht... Aussage:"
Was soll ich dort oben? Wir haben dort nichts verloren aufem Hof. Du
bist dort nicht im Verein". Sie haben also nicht verstanden um was es
geht.....

Habe mich auch mit dem Stallbesitzer darüber unterhalten und jeder,
der dort eine RB hat ist automatisch über diese mitversichert. Und das
verstehen, bzw wollen meine Eltern nicht verstehen. Sie sagen einfach
ich habe dort nichts verloren, mich gingen fremde Pferde nichts an und
sie wollen mich dort nicht "rumschleichen" sehen...

Sogar meine Oma ist mit mir zum Stall, hat sich dort mit der
Besitzerin und der 2. RB unterhalten und wäre total zufrieden mit mir
dort. Aber ja.. sie kanns halt auch nicht ändern..

Bin todunglücklich.

kaltblueterin  11.10.2017, 08:31
@oceanholic

Das verstehe ich :-/ Streit belastet natürlich das Verhältnis zwischen dir und deinen Eltern. Evtl wollen sie es auch gar nicht verstehen?

Was sollst du denn noch machen, dass sie dir glauben?

Andererseits, du bist volljährig und musst auch nicht mehr Rechenschaft ablegen, was du tust.

Evtl haben deine Eltern auch noch nicht gelernt, los zu lassen, da du ja immer noch daheim wohnst und das behaftet in gewisser Weise mit behütet und umsorgt werden, wenn du weiß was ich meine.

Ich finds jedenfalls nicht okay, dass deine Eltern so einen Druck aufmachen und dir dein Hobby mies machen wollen.

Du wirst entweder mal die Krallen ausfahren müssen und das ein für alle mal klären oder du musst dir ein dickes Fell zu legen und die Ohren auf Durchzug stellen, solang du bei deinen Eltern wohnst. Eine andere Alternative gibt's leider nicht, wenn ihr zusammen haust.

Ähm. Ich verstehe nicht, warum du deine Eltern da irgenwas schriftlich geben willst.
Es geht sie nix an. Fertig.
Ich vermute mal, dass es neu für dich ist, Streit mit den Eltern zu haben.
Aber das gehört dazu, wenn man seinen eigenen Weg geht.
Weil man zu alt dafür ist, sich unterzuordnen ohne Grund.
Die Zeiten sind irgendwann einfach vorbei.

oceanholic
Fragesteller

Neu ist das für mich nicht... Habe jeden Tag wegen irgendwas mit denen Streit. Die sind in vielen Sachen ziemlich streng und sehen nicht ein, dass ich erwachsen bin..

oceanholic
Fragesteller
@loema

ich weis... wie gesagt.. bin an der Wohnungssuche dran :/

Katjad71  10.10.2017, 15:49
@oceanholic

Ich komme aus einer ganz anderen Generation und damals hatten Eltern im allgemeinen noch etwas mehr zu melden als heute, aber das hätte ich mir nichtmal mit 12 verbieten lassen. Echt, das geht garnicht, zieh die reissleine.