minderjährige Reitbeteiligung: Kündigen

11 Antworten

Schade ,dass es jetzt doch so gekommen ist :o( ... Das Mädchen scheint, wie du bereits erwähnt hast andere Prioriäten zu haben - das Reiten ist nur eine unwichtige Nebenbeschäftigung.Sie ,als Reitbeteiligung entlastet dich herzlich wenig , Chancen hatte sie oft genug - So ist das schließlich nicht der Sinn einer RB.Ich würde sagen du redest mal mit ihr ,erklärst ihr ,dass es so eben nicht weitergeht (...) anschließend ,dass du auch mit ihren Eltern darüber reden musst, wegen dem Vertrag.Sie kann doch auch dabei sein ,oder? ... Keine RB ist doch vorerst besser ,als eine unzuverlässige RB - welche die Aufgaben nicht erfüllt,dein Pferd verreitet ,oder erst gar nicht kommt? Da wird sich bestimmt wer anders finden lassen.Alles Gute!

Das ist auf jeden Fall nicht Sinn einer Reitbeteiligung. Eine RB soll dich an abgemachten Tagen entlasten, du musst dich auf ihr erscheinen und auf ihre sorgfältige Arbeit verlassen können und nicht noch mehr Stress und Sorge haben. Mit jungen Mädels ist das oft schwierig, kenne das aus meinem Stall. Habt ihr denn vertraglich irgendetwas über eine Kündigung, Kündigungsfrist o.ä. ausgemacht? Falls ja solltest du das auf jeden Fall berücksichtigen. Mit den Eltern würde ich nicht sprechen, wenn das Mädchen die Verantwortung für ein Pferd übernehmen wollte, muss sie auch erwachsen genug sein dass selber zu klären! Ich würde es so machen; treff dich mit deiner Reitbeteiligung, komme einfach in den Stall wenn sie auch da ist, setz dich mit ihr in Ruhe hin und sage ihr was dich stört und dass es so nicht geht. Dann höre dir an was sie zu sagen hat und dann kannst du ihr ja vorschlagen die ganze RB Geschichte gleich zu kündigen, oder sie zeigt dir in den nächsten Tagen dass es ihr ernst ist, fängt an Unterricht zu nehmen und wird deutlich zuverlässiger. Vor die Wahl stellst du sie einfach. Entweder es wird dann gleich gekündigt oder eben nicht. Wird es nach sagen wir 2-3 Wochen oder auf dauer einfach nicht besser sagst du ihr das und besprichst ebenfalls die Kündigung. Du kannst mit ihr zuvor ja besprechen dass ihre Eltern sie zum Stall bringen oder abholen, dann kannst du denen das auch nochmal in Ruhe erklären. somit weiß jeder bescheid und niemand ist hintergangen. Falls das nicht klappt musst du das zur Not telefonisch mit den Eltzern klären.

Kündigung schreiben, aber das Mädchen nicht hintergehen wollen? Das klingt, als wären die Gedanken noch nicht sortiert!

In der Regel ist es sinnvoll vorerst das Gespräch mit dem Kind selber zu suchen, wegen der Pflichtverletzungen, dem Vertrag und so weiter... Dies ist ja offensichtlich schon geschehen, der nächste Schritt ist es daher, sich mit den Eltern zu beraten. Vielleicht sehen Sie es ein und eine Kündigung kommt schon von der Seite der Eltern... Schule, Freunde, Eltern und so weiter... das kann schon belastend für ein Kind sein, dass man dann gar keine Zeit mehr für Pferde hat!

Sollten die Eltern uneinsichtig sein und sich der Zustand nicht verbessern, dann muss zum Schutz des Tieres eine Notbremse gezogen werden und eine Kündigung an die Eltern ausgesprochen werden.

Das das Kind unterschrieben hat oder nicht, ist mehr eine Geste des guten Willens hat aber vor Gericht keine Auswirkung und die Kündigung sollte den Eltern zugestellt werden! Das Mädchen dürfte die Kündigung wegwerfen und somit wäre der Vertrag vielleicht nicht gekündigt, bzw. die Eltern wissen dann nicht, wo die Tochter manchmal ist! Weil sie weiterhin so tut, als würde sie zum reiten gehen!

reiterhexe
Fragesteller

Das trifft den Punkt genau; Das Mädchen hat Schule, Leistungssport (Profi) und jetzt auch noch einen Freund. Da sind die Prioritäten klar. Hab schon mit ihr geredet dass es so nicht geht, zwei Tage später alles prima und dann wieder "ich bin krank und muß lernen" grrr... denke mir halt ob meine Ansprüche zu hoch sind. Dabei erwarte ich eigentlich nichts unmögliches

Rede doch mal mit den Eltern, vielleicht läßt sich das ganze auch in einem Gespräch klären. Wenn nicht, Kündigung an die Eltern aushändigen.

redet alle nochmal zusammen und geb ihr eine chance, erkläre ihr vorher nochmal die bedeutung einer reitbeteildigung. das mit dem reitunterricht würd ich ihr nochmal empfehlen oder sogar drauf bestehen und schriftlich festhalten, dass eine rb nur in verbindung mit (z.b. wöchentlichen) unterricht möglich ist. wenn sie oder ihre eltern sich darauf nicht einlassen, dann vergiss es und such dir eine rb die nicht nur ,,reiten,, will wenn sie lust hat, sondern eine die ihre aufgaben ernst nimmt und was lernen möchte. bedenke: es ist dein pferd, welches durch unanbebrachte reitweise auf dauer geschädigt wird.