Wie hoch sind die Zinsen für den Kauf einer Eigentumswohnung?

5 Antworten

Das könnte leider problematisch werden, Details weiss nicht mal die EZB so genau. Die Zinsen werden fast sicher steigen.

Ich würde schon jetzt versuchen, einen Vertrag abzuschließen und nicht bis August warten.

Die Zinsen sind aktuell am Steigen und m. W. bei 2-3 % angekommen.

Im Dezember waren wir noch bei unter 1 %.

Ich glaube, bald kann man wieder günstige Häuser in den Zwangsversteigerungen kaufen.

Die Zinsen sind in den vergangenen Wochen recht stark gestiegen und es ist zu erwarten das sie weiter steigen. Aber dennoch sind die historischen betrachtet gering.

je nach bonität, und Beleihungsquote dürften da ca 1,5% anfallen. Am besten kümmert sie sich jetzt schon und holt verschiedene Angebote ein um zu vergleichen.

Nein, wahrscheinlich zahlt sie weniger als vorher, auch wenn sie das wahre Zinstief etwas verpasst hat.

1,3% oder so kann man bekommen.

1,5% vielleicht.

emib5  13.04.2022, 09:21

Aktuell nicht mehr. Die Zinsen sind in den letzten Tagen/Wochen gestiegen.

givetehmoney  13.04.2022, 09:49
@emib5

Ja, vorher waren sie ja auch unter 1.

Für 1,5 bekommst du allemal.

Ich würde easy 1,2 bekommen.

emib5  13.04.2022, 09:56
@givetehmoney

Und Du bist sicher, dass Du von tagesaktuellen Effektivzinsen redest und nicht von Zinsen von vor vier Wochen?

Z.Z. leicht über 2 % - Tendenz steigend!

givetehmoney  13.04.2022, 09:49

Kollege hat vor 2 Wochen noch zu unter 1,5 geholt.

Wenn ich schnell google, spuckt der mir 1,17 aus?

schelm1  13.04.2022, 09:54
@givetehmoney

Das war vor zwei Wochen noch möglich!

Die aktuellen Bauzinsen für eine Standardfinanzierung liegen Anfang April 2022 bei etwa 2,1 bis 2,2 Prozent effektiv. Die Kreditsumme beträgt dann 80 Prozent des Immobilienwerts, die Zinsbindung liegt bei zehn Jahren.

Auch ohne Zinserhöhung der EZB sind die Bauzinsen in diesem Jahr merklich gestiegen: Von Ende von Anfang Januar bis Anfang April 2022 ging es um etwa 1,1 Prozentpunkte nach oben.

Wenn ich schnell google, spuckt der mir 1,17 aus?

Falls Sie mal gründlich googlen, "blibt Ihnen die Spucke weg"!

givetehmoney  13.04.2022, 09:56
@schelm1

Echt? Oke.

Sonst passte das immer ca, was der so ausspuckte.

emib5  13.04.2022, 09:57
@givetehmoney

Ja, vor zwei Wochen. Die würde er heute nicht mehr bekommen.

Und was bringen Dir Lockangebote von Googel, die vermutlich auch nicht den Effektivzins angeben?

givetehmoney  13.04.2022, 09:58
@emib5

Sonst passten die ca immer.