Kredit ohne zinsen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja halal 33%

3 Antworten

Den Zinsen einen anderen Namen zu geben, macht die Sache noch nicht Halal.

Im Islamischen Recht is genau festgelegt, was als Zins gilt und was nicht, da könntest du nochmal genauer bei einem Gelehrten nachfragen, wenn es aber das gleiche Prinzip ist, nur anders heißt, brauchst du dir da keine allzu hohen Hoffnungen machen.

In Deutschland gibt es inzwischen auch Islamische Banken wie die KT Bank, mit der man Häuser oder andere Waren zinslos finanzieren kann.

Das funktioniert so, dass die Bank das Haus kauft, und es mit einem Aufschlag in Raten weiter verkauft. Das is tkein Zins sondern ganz normaler An-/Verkauf und somit Halal.

Als ob Allah solche kleinen Tricks nicht durchschauen könnte.

@Detlef32

Das sind keine Tricks, sondern von Allah explizit erlaubte Handlungen. Zins ist grundsätzlich verboten, Handel ist grundsätzlich erlaubt.

Es mag für dich vielleicht identisch klingen, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied:

Bei Zins steht dem Geld kein Warenwert entgegen. Die Bank übergibt das gesamte Risiko an den Kunden, dessen Haus beispielsweise abbrennen kann. Falls er den Kredit nicht zahlen kann, steigt die endgültige Summe immer weiter an.

Bei der Islamischen Finanzieren steht das Haus im Mittelpunkt. Das Risiko verteilt sich sowohl auf die Bank, als auch den Kunden, da der Verkauf erst mit der Abbezahlung abgeschlossen ist. Außerdem wird direkt zu Beginn des Kaufvertrages die genaue und unveränderliche Summe des Kaufs festgelegt.

Da gibt es eine Reihe weiterer solcher Unterschiede zwischen Zins und Islamic Banking

Nein

Zinsen = Aufschlag

Gebühren = Aufschlag

Nur weil man dem Kiind einen anderen Namen gibt wird es nicht besser oder anders.

Das solltest du individuell Prüfen lassen. Es gibt Gebühren, mit denen Kredite halal sind. Manche Gebühren sind aber wie Zinsen und man hat sie nur anders genannt. Diese sind nicht halal.

Für Hilfe wende dich doch in sha Allah bitte an die Brüder von Halal-Check.

https://halalcheck4u.de/