Strafverteidiger haram?

10 Antworten

Gibt es in islamischen Ländern keine Strafverteidiger?

Hierzulande verteidigst du übrigens nicht die Tat, sondern die Rechte des Täters auf einen fairen Prozess.

In vielen Islamischen Ländern halten sich die wenigsten noch wirklich an den Koran.

@Chaymae04

Ich dachte jetzt z.B. an den Iran oder Saudi-Arabien.

@RobertLiebling

Bin da nicht ganz gut informiert. Aber wie ich in meiner Antwort gesagt habe, ist es soweit ich weiß eigentlich verboten, da man halt jemanden bei einer Sünde unterstützt sozusagen.

Man sollte aber wissen, dass heute irgendwie nicht mehr so fets an die Regeln gehalten wird. Zb sind Zinsen auch verboten, aber das weiß glaub ich kaum noch wer.

@RobertLiebling

Der Iran ist von Shiiten bewohnt und beide Länder handeln nicht nach der Scharia auch wenn sie ihre Gesetze so nennen. Welches Land hat denn nun Recht? Es gibt genug Länder die behaupten nach der Scharia zu handeln.

Gute gegenfrage. Habe gar nicht darüber nachgedacht. Aber „islamische“ länder zb saudi arabien finde ich sehr sehr fragwürdig

@Imm67

Sind keine islamischen Länder.

In islamischen Ländern handelt man nicht nach der Scharia, weshalb es keinen Unterschied macht, ob er hier oder dort ein Strafverteidiger ist.

Kein Gesetz kann so gerecht wie Gottesgesetz sein. Ausserdem bezweifle ich, dass man in einem Staat wo die Scharia herrscht einen Strafverteidiger braucht.

@verreisterNutzer
Ausserdem bezweifle ich, dass man in einem Staat wo die Scharia herrscht einen Strafverteidiger braucht.

Warum? Gelten die Richter dort als unfehlbar, etwa wie in der katholischen Kirche der Papst?

@Arlecchino

Nein das Strafgesetz ist sehr anders und die Reue steht an erster Stelle. Jeder kann sich ja selbst verteidigen.

Hier auch nochmal ein gutes Video dazu:

https://youtu.be/LLJum8Bsb4g

@verreisterNutzer
Jeder kann sich ja selbst verteidigen.

Man geht also davon aus, dass jeder Laie intellektuell und sprachlich einem Richter oder Imam gewachsen ist? Wohl kaum. Es steht also die Autorität über dem Recht.

Und ein 50-Minütiges Video an Stelle einer Antwort oder Erläuterung empfinde ich als eine Zumutung. Das werde ich mir nicht ansehen.

@Arlecchino

Oh man es läuft wie gesagt anders ab.

Das Video ist sehr informativ und zeigt auch, dass vieles von der Scharia übernommen wurde.

Also, soweit ich weiß ist es verboten.

Es ist imPrinzip das selbe wie mit Gelatine Alkohol usw.

Du darfst diese Dinge halt auch nicht verschenken, da du ja sonst sozusagen jemanden dabei unterstützt, Sünden zu begehen.

ps: bitte lasst es sein mit blöden/ gemeinen kommentaren über den islam. Danke.

Es kommt mir irgendwie so vor als könnten Atheisten nicht lesen?!🤔🙄

kurz und knapp: ist es haram Strafverteidiger zu werden? Im prinzip verteidigt man dann taten, die (für uns) als sünde betrachtet werden können.

Ja wenn man die Taten verteidigt und nicht die Unschuld des Mandanten!

Ja ehrlich. Als könnte man menschen einfach nicht leben&glauben lassen was man will. Immer muss ich mir blöde kommentare anhören. Total schlimm. Aber danke dir!

@Imm67
Als könnte man menschen einfach nicht leben&glauben lassen was man will.

Das ist es ja😅, und das Lustige daran ist: sie sind diejenigen, die uns ständig vorwerfen ,dass wir den Glauben von Anderen nicht tolerieren 🙄🤦‍♂️😂

Selbst in sehr strenggläubigen muslimischen Ländern gibt es Anwälte und Strafverteidiger. Es geht ja nicht unbedingt darum, einen Straftäter frei zu bekommen, sondern darum, einen fairen Prozess zu gewährleisten und die Beweise der Staatsanwaltschaft zu prüfen bzw. zu widerlegen.

Es geht auch darum, die Richter zu einem milden Urteil zu bewegen, wenn der Täter Reue zeigt. Oder den Täter frei zu bekommen, wenn er denn unschuldig ist.

Ich bin kein Imam, aber ich behaupte, ein Strafverteidiger, der seine Arbeit mit Sorgfalt und Anstand macht, ist kein Sünder in religöser Hinsicht.

In keinem Land herrscht die Scharia also was möchtest du sagen?

@verreisterNutzer

Wer hat was von Scharia gesagt. Der Fragesteller nicht - ich nicht.

@ntech

Du hast über strenggläubig muslimische Länder gesprochen, obwohl diese Länder nicht nach dem Islam handeln.

Die Scharia ist das islamische Strafgesetz.

Also nach Art. 6 EMRK hat jeder Mensch einen Anspruch auf Strafverteidigung. Auch wenn das in einigen Staaten dieser Welt vielleicht anders gesehen wird, so würde ich dieses Menschenrecht den Aussagen irgend welcher Geistlicher doch immer vorziehen.