Wohin mit den Zinsen (Thema Islam)

11 Antworten

Salamualeikum,

soweit ich weiss,

kann man dieses Geld spenden,

muss aber angeben, dass es Zinsen sind.

Quelle habe ich momentan nicht,

mache mich aber schlau,

und schreibe dir, InschaAllah

.............also, Zinseinahmen kann man als Sadaqua spenden,

jedoch nur mit der Absicht, sich dieses Geldes zu entledigen.

Zum Beispiel, bei 'Muslime helfen'

Wichtig!! vermerken, dass es sich um Zinsen handelt.

______________________________________________________

Diese Meinung vertreten einige Gelehrte.

@ummjonas

ich danke dir!

@Biryani

ich hab mir die seite mal angeguckt und das scheint mir wirklich die beste lösung zu sein!

@Biryani

danke für's Fähnle

Ich kann nicht verstehen, wie man sich um solche Dinge Sorgen machen kann. Da du keinen Beweis hast, dass es deinen Gott wirklich gibt, ist das eigentlich schonmal unlogisch solchen von Menschen aufgestellten Regeln zu folgen.

Nehmen wir mal an dein Gott existiert. Ist er laut eurer Lehre nicht Barmherzig, liebevoll und gerecht? Wäre es dann nicht unvernüftig anzunehmen, dass er die Aussage mit dem Zins nicht so eng gemeint hat, wie ihr es teilweise tut? ist nicht vielmehr damit gemeint, dass du von deinem "Bruder" keinen Zins nehmen sollst? Wenn dir jemand FREIWILLIG Zins geben will, warum solltest du das ablehnen? Schließlich kommt das Geld nicht von Bedürftigen sondern von den Banken. Dein vermieter ist sogar verpflichtet dir den Zins zu geben, nicht um dich zu bereichern, sondern um einen INFLATIONSAUSGLEICH zu geben.

Zum Verständnis: Inflation bedeutet Geldentwertung. Der Durchschnittswert lag bisher so bei 2,8%. Das heisst, du kriegst heute zb für 1€ ein Brot. In 5 Jahren kostet das GLEICHE Brot dann ca. 1,14€.

Wenn du vor 5 Jahren 1000€ Kaution gezahlt hast, dann wären diese 1000€ aufgrund inflation nur noch ca. 890€ wert. Du kriegst für deine Kaution aber statt 2,8 nur 1% Zinsen. Also hast du eigentlich verlust gemacht und dich nicht an den Zinsen bereichert. Also hast du auch keinen Fehler gemacht, wenn du das Geld annehmen würdest.

Mohammed hat noch nichts mit Inflation am Hut gehabt, also konnte er nicht wissen dass diese Regel in der Zukunft nicht mehr funktionieren würde.

laß mich bitte meine religion so ausleben, wie ich es für richtig halte.

@Biryani

Natürlich lass ich dich. Ich wollte dir nur zu denken geben, dass du etwas missverstanden haben könntest. Schließlich ist deine Religion sehr alt und dem Erfinder waren heutige Umstände natürlich nicht bekannt

@garwain

Man sollte Banken generell nicht so sehr unterstützen, wenn man mal sieht was die alles für ein Dreck am stecken haben.. Aber ohne geht es halt auch nicht ..

leider muß ich dir mitteilen, daß eben dieses geld, was du als zinsen bekommst oder irgendwo verdienst, durch den verlust eines anderen oder das uneherenhafte produzieren nicht wertgedeckten "geldes" entsteht.

nein konnte er wohl nicht, denn damals gab es solch "verlogenes" zahlungsmittel, wie heute nicht. damals war das zahlungsmittel etwas wert, bzw. wneigstens wertgedeckt, das ist leider schon lange vorbei.

im grunde ist unser geld heute nur noch das wert, was wir an glaube reinstecken. so lange wir alle glauben,. daß die bunten papierfetzen einen wert besitzen, so lange werden sie einen haben, aber wehe, die meinung kippt, dann gute nacht.

Ich würde die Zinsen auf jeden Fall eine Organisation wie der Caritas spenden - sowohl die von dem Vermieter als auch die von der Bank. Denn somit hilfst du anderen bedürftigen Menschen und das ist nicht verboten.

Die Sparbücher sind nicht von Dir angelegt. Sind sie Dir übertragen worden? Ich frage weil, ansonsten gehören sie Dir ja noch gar nicht, und somit auch nicht die Zinsen. Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob spenden "hilft", denn die Einnahmen hattest Du ja trotzdem. Oder gilt es erst als Einnahmen, wenn Du es abhebst und verwendest?

es ist geld, daß ich selbst gespart habe. auf wessen namen es läuft ist somit egal. ich darf dieses geld nicht für mich selbst verwenden.

@Biryani

Naja, auf wessen Namen es läuft ist, der ist auch der Eigentümer. Wäre ja so, als wenn Du jeden Monat Deinem Nachbarn 100 € überweist. Dann ist das auch nicht Deins, es sei denn, er gibt's Dir irgendwann wieder.

Also darfst Du die Zinseinnahmen nur nicht für Dich verwenden? Dann heb sie ab, sobald sie anfallen, und spende sie. Und wenn's der nächste Obdachlose ist, der Dir begegnet...

im christentum ist es eigentlich gleich...nur ist der vatikan eine bande verlogener heuchler,die alle möglichen und unmöglichen "begründungen" finden,um zinseinahmen zu "legalisieren"........ich persönlich kenne einen fall,wo ein familienmitglied einem anderen geld (verzinst) geliehen hat und das völlig ok findet....parallel dazu jeden sonntag in die kirche rennt und csu wählt.......einfach ekelhaft,sowas....

ich rate dir (ich bin gläubiger christ),die kohle anonym an bedürftige zu spenden....(briefumschlag...name des empfängers in druckbuchstaben) ....oder gibs anonym einer organisation,der du vertraust.......ich denke nicht,daß allah oder sonst ein anderer ,liebender gott ein problem damit hat,wenn man ein verbot nutzt,um nächstenliebend tätig zu sein