Sind Taschenmesser aus Keramik und Kunststoff im Flugzeug erlaubt?

8 Antworten

Meines Wissens machen die internationalen Sicherheitsbestimmungen für den Flugverkehr keinen Unterschied beim Klingenmaterial.
Es gibt aber auch Kunststoffmesser die eindeutig als Waffe konzipiert sind, mit denen würde ich grossen Abstand von jedem Sicherheitscheck halten.

Also in den USA reagieren die vielleicht hysterisch darauf ! Da würde ich echt aufpassen. Selbst wenn du hier noch durch die Kontrolle kommst, ist spätestens in den USA damit Schluß. Man muß alles auspacken und auf das Gepäckband legen. Es war unsere erste und auch letzte Reise in die USA. Nie wieder ! Und wir sind ohne Messer oder sonstige Gegenstände geflogen.

Selbstverständlich NICHT! Das ist die beste Methode, dass man dir nicht nur das Messer abnimmt, sondern dich auch noch anzeigt.

schwarzerkicker  02.10.2017, 12:49

Wofür sollte man ihn denn anzeigen? Das öffentliche Mitführen von kleinen Messern ist grundsätzlich nicht verboten, erst recht nicht von Picknick-Besteck (darunter würde ich Messer aus Kunststoff einsortieren).

Eine solche Anzeige schmettert jeder Anwalt ab.

Lestigter  02.10.2017, 15:53
@schwarzerkicker

Wenns ne Waffe ist, dann schon, dann dürfen auch "kleine Messer" nicht geführt werden..

MiaStern3  06.11.2017, 05:07
@schwarzerkicker

Ich glaube er meint diese billig kunstoff messer, die eher kaputt gehen als alles andere

jenshiller  07.11.2017, 19:14
@schwarzerkicker

Messer aus Kunststoff sollen Picknickmesser sein?

Es gibt Keramikmesser, die von der Größe eher an einen Dolch erinnern.

Anwälte schmettern auch keine Anzeigen ab, sie äußern sich malx.. dazu.

Herr des Verfahrens ist der Kamerad Staatsanwalt.

einfach probieren, im Notfall wirst du vom Flug ausgeschlossen.