Powerbank ins Flugzeug mitnehmen bei Eurowings, erlaubt (foto)?

6 Antworten

Eine allgemeine Regel gibt da nicht. Auch Eurowings hat da keine Vorschrift.

Die Akkus von einer Powerbank bestehen in den meisten Fällen aus Lithium-Ionen Batterien und diese sind in der Regel ungefährlich. Kommt in einer Powerbank eine große konzentrierte Menge zum Einsatz und es passiert ein Kurzschluss, dann entsteht eine große Hitze. Durch diese kann der Zusatzakku so heiß werden, sodass er andere Geräte, die sich in der unmittelbaren Umgebung befinden, in Brand stecken kann oder dass der Zusatzakku sogar selbst zu brennen anfängt.

Kann also sein, daß Dir so eine Batterie bei der Kontrolle abgenommen wird. Wenn Du Eurowongs fragst, geben die da auch keine genaue Antwort

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doch, auch hier gelten Bestimmungen.

Powerbanks mit einer Nennleistung größer 160 Wh werden in der Luftsicherheit als Gefahrengut eingestuft und sind verboten!

Ja, ist erlaubt. Nein, es gibt keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird wohl keine Probleme mit der Powerbank geben. Habe im Sommer bei Eurowings auch meine Powerbank im Handgepäck. Hat überhaupt keinen Interessiert. Es könnte evtl. Probleme geben, wenn Du sie im Koffer packst. Aber nicht im Handgepäck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Foto alleine reicht nicht. Man braucht die Anzahl an Wattstunden. Powerbanks dürfen nicht mehr als 100 W/h besitzen. Dann dürfen sie im Handgepäck mitgenommen werden.

Gruß vom Kontrollpersonal

du musst se raustun und extra aufs band legen bei der kontrolle. ansonsten kein problem. hatte meine auch dabei im letzten urlaub.