Flüssigkeiten im Flugzeug (KEIN handgepäck)

3 Antworten

Ich glaube im Koffer, den man am Gepäckband abgibt, darf man alles mitnehmen, was in Start- und Zielland legal ist. Ich bin vor ein paar Jahren zu einer Trekkingtour nach Finnland geflogen, und unsere Rucksäcke wurden durchgeleucht, auf dem Bildern sah man dann Messer, Beile und so. Sah ein bischen makaber aus, aber es wurde nicht beanstandet.

LG -jimihenrik

Hallo, grundsätzlich darfst du im Gepäck, dass du am Schalter aufgibst alles mitnehmen, was nicht illegal ist. Im Handgepäck jedoch, dass du selbst mit ins Flugzeug nimmst, dürfen Flüssigkeiten nur bis 100ml mitgenommen werden, das gilt auch für streichfähige Sachen, d.h. wenn dein Kleber oder Haarpflegemittel unter 100ml beinhaltet, dann darfst du es mitnehmen. Kleine Werkzeuge, besonders Messer o.ä. sind streng verboten, selbst so etwas wie eine Nagelschere wird dir abgenommen werden.

Guten Flug!

Das Teppichmesser (Cutter, nicht Kutter, weswegen ich auf diese Frage stieß) wurde wohl von den anderen Mitstreitern übersehen.

LG

@DerandereAchim

Vielleicht doch nicht, aber von mir die Hinweise "(KEIN handgepäck)" und "Koffergepäck"

Sorry für die angerichtete Verwirrung

ja, das darfst du