Sind Schweizer Kredite zuverlässig?

5 Antworten

Salue

Keine seriöse Bank in der Schweiz gewährt Dir einen Kredit. Die Bedingungen für Kredite sind in der Schweiz eher umfangreicher als bei Euch in Deutschland.

Wenn Dir Kredite in der Schweiz angeboten werden, handelt es sich um unseriöse Institute, die schlicht ihre "Briefkasten-Adresse" in der Schweiz haben. Die verlangen Wucherzinse und zudem gehst Du ein erhebliches Währungsrisiko ein.

Der CHF ist gegenüber anderen Währung ständig am Steigen. Das hat privaten Anlegern und sogar einigen Deutschen Gemeinden in der Vergangenheit viel Geld gekostet.

Finger weg von solchen ausländischen Krediten. Versuche mit dem Geld auszukommen, das Du hast.

Tellensohn

CGP12
Fragesteller

Gruezi:-)

Geld habe ich,möchte mir evtl. eine Umschulung/Weiterbildung (re)finanzieren zum Facharbeiter(dito:-( bin Gerber)

Tellensohn  04.06.2022, 15:07
@CGP12

Solche Kredite sind allenfalls möglich, wenn Du Deinen Wohnsitz in der Schweiz hast. Sonst werden die renommierten Insitute in der Schweiz kaum einen Kredit gewähren. Ausnahmen hat man vor Jahren gemacht, als z.B. Deutsche Gemeinden oder Hausbesitzer z.B. in Ungarn CHF aufnahmen. Als dann allerdings die CH-Nationalbank die Bindung an den Euro aufgab sahen sich die Kreditnehmer allerdings in der Lage, teure CHF zurückzahlen zu müssen.

Tellensohn

Geldmäßig will ich mit der Schweiz nie mehr in meinem Leben etwas zu tun haben.

Es war noch zu DM-Zeiten als ich DM 38.000,-- verloren habe - Geldanlage.

Deshalb würde ich dort auch nie ein Darlehen aufnehmen.

wenn du in Deutschland schon keinen Kredit bekommst, dann wird es in der Schweiz genauso sein.

Bei uns in österreich gibt es z.b. kein Schufa system.

Allerdings schauen die sich meine Finanzen GENAU an. Also die kennen meine Kontoauszüge und jede Abbuchung. Habe ich andere Kredite etc. am laufen, dann sehen die das genauso.

Ähnlich wird das dann auch in der Schweiz ablaufen-. Dazu sind Fremdwährungsrkedite sehr riskant. Wenn der Euro schwächer und die CHF stärker werden, dann zahlst du noch mehr zurück da du Umwechslungsrate schlechter ist.

No chance!

In der Schweiz kriegst du Kredit, wenn Sicherheiten mindestens in derselben Höhe vorhanden sind. Keine Ahnung, was du als "nicht gerade seriös" bezeichnest. Die Prüfung deiner Kreditwürdigkeit war es jedenfalls nicht.

Falls du aber anderer Meinung bist, bring mir auch was mit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CGP12
Fragesteller

Besitze Wald,Immboilien , Autos,Motorräder,Aktien und Gold nur eben keine Währungen wieso merkt man ja jetzt im Geldbeutel

Hm, wenn Du hier keine Chance hast, mach dein Ding doch ohne Kredite! Scheiss auf die Banken!