Nach Umzug von Österreich in die Schweiz Kredit beantragen, trotz zuvor negativer Bonität in Österreich, möglich?

3 Antworten

Schweizer Banken sind nicht bei der KSV oder SCHUFA angeschlossen und erhalten daher auch keine Infos von diesen Institutionen. Die Schweiz hat eine eigene Zentralstelle für Zahlungsverhalten (nur Negativvermerke werden gespeichert) und auch Betreibungsregister; wenn du dort nicht verzeichnet bist und seit etwa einem Jahr in der Schweiz beschäftigt bist sollte ein Kredit kein Problem sein! Mehrere andere Einträge hier bei Gute Frage sind eindeutig unrichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naimrif  02.12.2022, 14:04

Grundsätzlich können meines Wissens auch Ausländer (aus österr. Sicht) Anfragen an den KSV richten.

Ob Schweizer Banken das tun, ist eine andere Frage.

Rotfuchs716  02.12.2022, 18:07
@Naimrif

In der Schweiz gibt es die Zentralstelle für Kreditinformation; dort wird von Schweizer Banken angefragt. Schulden von weniger als 3000 CHF werden nicht gespeichert. Ausserdem haben die Kantone Betreibungsregister (nur für Personen die dort wohnen).

Möglich, dass du einen Kredit bekommst. Nur musst du wissen, dass die Prüfung der Bonität durchaus stattfindet. Das kann auch sein, das du einen Schufa Eintrag mitbringen musst. Das hängt aber vom Kreditinstitut ab.

Auf alle Fälle musst du nicht glauben, die Schweizer Banken seien dumm!

Und, ehrlich gesagt: Wenn ich dich wäre, würde ich nicht mit Krediten anfangen, und schon gar nicht in der Schweiz!

Denn das Betreibungsverfahren ist doch nicht besonders schuldnerfreundlich:

Betreibung | Konkurs Schweiz: Betreibung (betreibung-konkurs.ch)

Das österreichische Abschöpfungsverfahren, dass du innert 7 Jahren 10% der Forderung bezahlen musst und dann schuldenfrei bist, gibt es nicht!

Im Gegenteil: Der Gläubiger bekommt einen Verlustschein, der 20 Jahre lang gültig ist, und kann dir jederzeit durchs Gärtlein fahren, wenn du zu Geld kommst:

Beispiele:

PK-Guthaben gepfändet: Plötzlich ist die Altersvorsorge weg | Beobachter

Beo_20_064_RG_Privatkonkurs.pdf (schuldeninfo.ch)

Und wenn man vor der Verjährung des Verlustscheines wieder eine Betreibung einleitet, gibts einen neuen, der wiederum 20 Jahre gültig ist!

Verlustschein - Stadt Zürich (stadt-zuerich.ch)

Pass also auf!

du kannst Gift drauf nehmen, dass das auch in der Schweiz bekannt ist! warum sollte es nicht?