Sind Reparaturen für ein Diesel Fahrzeug teuer als für ein Benziner?

6 Antworten

prinzipiell nein. Sind aber die Injektoren kaputt wird es teuer. Je nach Automarke kostet 1 Injektor zwischen 350 und 800€

dennischillig
Fragesteller

nach wieviel Kilometer fliegen die raus?

Rizi93  12.04.2016, 18:49
@dennischillig

Sie können nur 100.000KM halten oder auch deutlich länger.

blödsinn, maßgeblich ist für jede einzelne arbeit, die vom hersteller zeitlich definiert ist, eben dieser minutenwert und dazu der kostensatz der werkstatt pro stunde.

wenn z.b. bei diesel-autos die einspritzung aufwändiger ist, haben benziner komplizierte zündsysteme, nur mal als ein beispiel.

ölwechsel kostet bei beiden das gleiche, zündkerzen kosten beim diesel garnichts.

jedes auto hat fast immer irgendwelche "achillesfersen", bei denen kleine schäden oder regelmäßige wartungsarbeiten fürchterlich teuer sind.

Sagen wir mal so: Die hochgezüchteten Turbodiesel der letzten zehn, 20 Jahre halte ich technisch im Schnitt durchaus für anfälliger als vergleichbare Benziner.

Welche Reparaturen? Reifenwechsel kostet überall das Selbe, und auch sonst hängts eher vom Modell ab. Logisch, dass ne Beule in der Tür einer Diesel S-Klasse teurer ist als in nem uralten Daewoo Nexia mit Benziner.

dennischillig
Fragesteller

Z.b Kupplung,querlenker oder koppelstange?

SpitfireMKIIFan  12.04.2016, 18:51
@dennischillig

Das sind allesamt Teile, die nichts mit dem Motor zu tun haben. Bei der Kupplung kann es sein, dass für den Dieselmotor eines Modells eine geänderte Kupplung verbaut wird, was sich auf den Preis sowohl nach oben als auch nach unten auswirken kann. Alle anderen Teile werden nicht neu entwickelt.

Je nach dem was kapput ist wenn du die bremsen wechselts kostet das gleich

dennischillig
Fragesteller

z.b Kupplung?

pasis98  12.04.2016, 18:51

Nein ist nicht teurer