Ab wie viel Tausend gefahrener Kilometer im Jahr lohnt sich ein Diesel?

7 Antworten

Ich fahre einen Diesel und damit im Jahr zwischen 30 000 und 40 000 Kilometer.

Berücksichtige ich den Preisunterschied zwischen Diesel und Benin, so fahre ich mit dem Diesel finanziell günstiger, als mit einem Benziner. Was ich mehr an KFZ Steuer für den Diesel bezahlen muss, ergibt sich am Ende eine größere Ersparnis durch die geringeren Kraftstoffpreise.

Mitunter belaufen sich die Preisunterschiede zwischen Benzin und Diesel auf 15, oder manchmal auch mehr Cents pro Liter. Bei einer Tankfüllung mit 60 Litern ist das schneien spürbare Ersparnis, wenn man oft tanken muss.

Abends tanken , dann sind die Preise meist günstiger als am Tag.

Bei uns gibt es eine Tankstelle von Shell und gegenüberliegend eine von HESSOL.

Da kann es sein, dass an der Shell Tankstelle ein Liter Diesel 1, 299 € kostet, an der HESsOL Tankstelle z. B. 1,179 € . Bei Benzin sind die Preisunterschiede dann ähnlich.

Der Verbrauch an Kraftstoff ist abhängig von der Fahrweise. Das betrifft sowohl Diesel, als auch Benziner.

Das kann man weder pauschal sagen, noch berechnen. Man muss aber einkalkulieren, dass ein eventueller Schaden am Diesel mit deutlich höheren Reparaturkosten zu Buche schlägt als beim Benziner. Und die Lebensdauer eines Diesels ist heute auch nicht unbedingt länger als die des Benziners.

Fragt mal was der Turbolader beim Diesel kostet oder der Austausch / Reinigen des Rußpartikelfilters und bei welchem Km - Stand es nötig ist ihn zu tauschen!!! Ich schätze ihr bekommt beides nicht unter 1000€

Einfach mal CALC im Windows Startmenü in die Suchmaske eintippen. Du wirst überrascht sein was sich da für ein hilfreiches Tool öffnet.

Nur, wenn du minnimum 25.000KM Pro jahr und relativ wenig Kurzstrecken fährst. Kurzstrecken sind für einen Dieselmotor nie gut.