Vw passat 1.4 tsi 122 ps oder 1.6 tdi 105 ps? Was würdet ihr mir empfehlen?

4 Antworten

Also wenn ich das aus meiner Sicht sagen soll,und das soll ich ja wohl,dann währen mir beide Modelle viel zu untermotorisiert.Da scheidet der ja auch von dir entscheidende Faktor (Fahrspaß),komplett aus.Aus meiner Sicht,verbrauchen beide Fahrzeuge nicht viel.Mein Auto schluckt fast das doppelte.Und nein,ich habe wahrscheinlich auch nicht viel mehr Geld als du,nur mehr Fahrspaß!Da natürlich auch die Unterhalskosten wichtig zu sein scheinen,würde ich aber er zum Benziner raten.Der verbraucht jetzt auch nicht die Welt mehr,und ist günstiger in der Anschaffung,den Steuern,und auch die Wartungskosten,dürften geringer sein (Stichwort z.B.Rußpatikelfilter).

Bei 15000km ist allemal ein Benziner sinnvoller. Die Faustformel besagt, dass erst ab +/- 20.000km pro Jahr ein Diesel ökonomischer ist, was Versicherung, Steuer und Anschaffungskosten angeht.

Vor allem kommts auch drauf an, wie lang deine Strecken sind. Fährst du nur Kurzstrecke (das ist alles unter 15km) und hast keine längeren regelmäßigen Autobahnfahrten drinnen, kann man einen Diesel quasi vornherein ausschließen (wegen Partikelfilterproblemen).

Fahrspaßautos sind beide nicht. Weder mit 105 noch mit 122 PS.

Mit den Ersatzteilen sollte das bei VW kein Problem sein.

Vielen Dank, ich weiß das der Fahrspaß nicht wie mit 200 ps ist, aber halt nur von den beiden welcher spaßiger wäre zu fahren

Unter diesen Umständen käme klar der Benziner zum Zug.

Bei 15 TKM kostet der Benziner etwa 262 Eur/Monat, der Diesel etwa 225 Eur/Monat. Quelle:

http://www.autokostencheck.de/VW/VW-Passat/Passat-V/passat-1-4-tsi-3c_35786.html

Pro Jahr wären das 480 Euro, aber du sparst im Anschaffungspreis gewaltig, weil Diesel sehr nachgefragt und teuer sind. Und spritziger ist der Benziner allemal. 15% mehr Leistung spürt man deutlich.

Also ich fahre am liebsten Benzin, aber die Maschine scheint mir eher zu klein zu sein. Schau doch nach was größerem !