Ist ein Diesel oder ein Benziner günstiger?

14 Antworten

Bei 18.000km pro Jahr würde ich ganz klar zum Diesel tendieren.

Nur sollte dir klar sein wenn du nur noch kurzstrecke fährst der DPF (Diesel Partikel Filter) zu geht und man den dann reinigen lassen muss.

Bei Ford sollte dir aber bewusst sein, dass bei 120.000km der DPF im Wartungsplan steht und ersetzt werden sollte. Das machen leider wenige Kunden da es recht teuer ist und viele freie Werkstätten achten nicht auf den Wartungsplan. Wenn der nicht getauscht wird dann hast du teure Folgeschäden, da der Turbolader zu warm wird (Wärmestau).

Achte bei Ford (egal ob Diesel oder Benzin) drauf welches Öl da reingekippt wurde. Ford hat sehr spezielle Anforderungen an Öl, viele Werkstätten gehen hin und kippen da irgendwas rein. Dann kann es zu Verkrustungen kommen. Am besten du nimmst mal eine Taschenlampe mit und schaust mal unter den Öldeckel ein wenig rein. Wenn du schwarze Ablagerungen siehst lass die Hände weg, das kann sehr teuer werden.

Auch auf dem Zettel vom letzten Ölwechsel sollte angekreuzt sein welches Öl da rein gekippt wurde. Jeder Hersteller hat im Internet Ölwegweiser, da kann man einfach schauen welches Öl eigentlich in das Fahrzeug gehört. Mach dir die 5 Minuten Arbeit und schau nach.

rechne das doch einfach mal aus.

Differenz des Kaufpreises plus erhöhte Steuern im Vergleich zum Treibstoffersparnis.

Du weißt was das Auto als Diesel kostet. Die Steuer kannst du googlen.

Dann weißt du ganz genau ob und vorallem WANN sich ein Diesel dann lohnt.

So aus dem Bauch heraus würde ich zu einem Diesel tendieren. Aber ich würde auch fast immer bei Wahl zu einem Diesel greifen xD

Ich würde da auch auf die Möglichkeit einer Blauen Plakette achten. je nachdem, ob du in Umweltzonen fahren willst.

Bei 18000 ist der Diesel auf jeden Fall die bessere Wahl. Vor allem was die Langstrecke angeht.

Bei dieser geringen Jahres-Kilometerleistung würde ich zu einem Benziner greifen, weil die Anschaffungs- und vor allem die Wartungskosten doch erheblich niedriger sind. Außerdem trägst Du mit einem Benziner dazu bei, dass sich die Umweltverschmutzung in Grenzen hält, während ja auch hochmoderne Dieselfahrzeuge bekannterweise Dreckschleudern sind.