Wie zukunft sicher ist der Mercedes-Benz E220 Diesel 2018 Neuwagen (Fahrverbot)?

7 Antworten

Bei der Euro 6 wird's richtig schön verwirrend, weil die in 6c und 6d "aufgeteilt" wird, soll da hell- und dunkelblaue Plaketten geben. Mit der 6d dürfte man vorerst auf der sichereren Seite sein.

Ich glaube, ich würde mir aktuell keinen Neuwagen mit Dieselmotor kaufen. In 1, 2 Jahren dürfte man da wesentlich besser einschätzen können, wohin die Reise in dieser Frage so geht. Aktuell gibt's ja erst mal nur die Erlaubnis, Fahrverbote in Städten zu verhängen. Ob, welche und wie viele Städte das auch umsetzen, ist ja noch gar nicht sicher. Kann also sowohl sein, dass sich gar nichts ändert als auch, dass man in naher Zukunft mit einem Diesel in größeren Städten an der Stadtgrenze parken und die Straßenbahn nehmen muss.

Wenn ich bis dahin unbedingt ein neues Auto bräuchte und aufgrund vieler gefahrener Kilometer für mich eigentlich nur ein Diesel wirtschaftlich sinnvoll wäre, würde ich mir einen 1-3 Jahre alten Gebrauchten kaufen. Da hält sich der Wertverlust deutlich mehr in Grenzen als bei einem Neuwagen. Zudem haben Fahrzeuge in diesem Alter immer den Vorteil, dass die "Kinderkrankheiten" bereits entdeckt und beseitigt wurden, aber die ganzen Verschleißreparaturen noch nicht anstehen ;). Im Kombination mit der gesetzlichen Gewährleistung eines Händlers anstelle eines Privatverkäufers ist das eigentlich eine ganz gute Sache :).

Ein großer Teil der Diskussion geht zumeist am Thema vorbei.

Fahrverbote werden auch in den nächsten Jahren nur höchst punktuell und wohl eher nicht für neue Diesel auftreten. Zudem sind sie quasi nicht überwachbar ohne massive Investitionen.

Entscheidender sind die folgenden, realistischen Szenarien:

  1. der Steuervorteil des Dieseltreibstoffs geht flöten. Es kann sogar zu höherer Besteuerung kommen als Benzin. Diesel ist für Privatfahrer dann nur noch im Ausnahmefall interessant.
  2. Deutschland führt ein allgemeines Tempolimit ein. Wozu dann noch einen großen Diesel im PKW?
  3. Unnötig monströse Fzg. werden stärker reguliert/besteuert etc. Wobei eine E-Klasse da gerade noch diesseits der Regulierung stehen dürfte

Wie wichtig diese Szenarien sind, hängt natürlich davon ab, wie und ie lange du dein Neufahrzeug nutzen willst.

In Deutschland wird vordergründig darauf geachtet, die Luft sauberzuhalten. Deswegen ist hierzulande nicht mit differenzierten Fahrverboten (also z.B. nur für mit Diesel betriebene Fahrzeuge) zu rechnen. Der OM654 im W213 Mercedes 220d ist technisch fit für die Zukunft, alle Werte liegen enorm niedrig.

Im Ausland ist hingegen geistige Dekadenz zu beobachten. So sperrt z.B. Frankreich stellenweise Dieselmotoren komplett aus, ohne die Schadstoffemissionen zu betrachten. Oder auch Benzinmotoren, die vor einem gewissen Stichtag (ich meine, aktuell ist es der 01.01.1997) zugelassen wurden. Auch wenn das Modell bereits vorher erhältlich war, das ist denen völlig egal. Hirnrissiges Volk.

Hallo!

Ich bin kein Schwarzseher, aber leider weiß man nie,w as den Politikern noch alles einfällt.. wer weiß, ob in wenigen Jahren auf einmal der Benziner als Umweltsünder gilt & die Debatte von vorn losgeht.

Aktuell ist aber der E250 die wahrscheinlich bessere Wahl, auch weil der Diesel weitaus weniger spart als man denkt & sich das nur lohnt, wenn man überdurchschnittlich viel fährt.

Kannst du ruhig machen. Typisches Taxiauto. Da wird nichts verboten