Diesel oder Benziner für Seat Exeo?

6 Antworten

Der TDI macht bei nur 7.000 Kilometern keinen Sinn, der TSI als Turbobenziner ist bei zu erwartendem hohem Anteil an Kurzstreckenverkehr aber auch nur zweite Wahl. Beim Diesel muss man zudem gewappnet sein, dass der bei den Baujahren (Exeo müsste von ca. 2006 bis 2013 gelaufen sein) eventuell nur die gelbe Plakette bekommt - und meist sind Diesel der Mittelklasse in den Baujahren viel Kilometer gelaufen und eher verbraucht als die Benziner - der typische Rentnerwagen hat in der Regel einen Ottomotor. Für 8000 Euro kriegst du sicher einen supergepflegten Benziner-Exeo bei.

Wenn es der Exeo unbedingt sein muss - an sich ist er ein ordentliches Auto und ein umgelabelter Audi A4 - ist der "kleine" und sehr robuste Sauger-Benziner mit 1,6 Litern Hubraum wahrscheinlich der beste Kompromiss für dein Fahrprofil. Mein Bruder hat den im A4 und ich kenne den Motor gut: Ein bisschen mehr Dampf könnte schon haben, aber ein langsames Auto ist auch dieses nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist Sauger besser als Aufgeladener?

@RainTager

Ja, definitiv - es fehlt allein schon ein Bauteil, das kaputtgehen kann (Turboladerschäden sind im Regelfall sehr teuer) und bei Kurzstreckenverkehr ist ein Turbomotor nie wirklich empfehlenswert. Selbst vom Kompressor (ich komme aus dem Mercedes-Lager) rate ich beim Kurzstreckenbetrieb immer ab.

Bei der geringen Fahrleistung ziemlich Banane. Da würde ich eigentlich gar keinen Verbrenner nehmen.

Elektro dann?

@RainTager

Eher ja. Oder überlegen, ob es dafür überhaupt ein eigenes Auto sein muss. Kenne ja das Nutzungsverhalten nicht.

@OhMiaMiaJa

Auto muss sein wegen kack Nahverkehr. Elektro lade Station auch sehr wenig vorhanden

Ich bin bloß neugierig, ob der Diesel wieder günstiger als Super wird. Und welcher Motor anfälliger ist zu reparieren

@RainTager

"Auto muss sein wegen kack Nahverkehr"

Das ist meist eine Ausrede. Aber wenn du so entschieden hast, ist das ja egal. Du willst ein Auto, alles gut, kannste ja haben, ist nicht verboten :D

Ladestation sehr wenig vorhanden ist ja kein Problem du fährst ja auch sehr wenig. Du möchtest ein Auto anschaffen, das am Tag im Durchschnitt 19 Kilometer fährt. Also müsstest du es vielleicht 2-3 Mal im Monat aufladen. Das Ding würde 23,5 Stunden am Tag in der Gegend herumstehen ;)

Ich bin bloß neugierig, ob der Diesel wieder günstiger als Super wird.

Davon würde ich ausgehen, die Besteuerung wird ja nicht angeglichen.

Und welcher Motor anfälliger ist zu reparieren

Bei der Fahrleistung der Benziner.

@OhMiaMiaJa

Also mit öpnv bin ich 2 Stunden unterwegs, mit Auto 30 Minuten. Oft auch Ausfälle und Verspätungen, mit Auto würde ich sogar nicht zu Pendlerzeiten fahren, schön Straßen leer. Elektro ist halt so, an meiner Schule und Arbeitsstelle gibts keinen in der Nähe. Daheim schon aber ich würde lieber paar Euro drauflegen und halt ein wenig Luxus haben wollen

Ich danke dir für deinen Beitrag :D

Du fährst für einen Diesel viel, viel zu wenig. Nimm den Benziner, da bekommst Du keine Probleme mit verstopftem DPF (Diesel Partikel Filter), die Steuer ist auch niedriger. Selbst die ältesten Benziner mit Kat dürfen noch nach Stuttgart, aber viel neuere Diesel nicht mehr.

Schau, dass du einen Sauger benziner kaufst. Für diesel fährst du zu wenig und die TSI in der Zeit sind nicht gut. Da lohnt sich eher ein 1.4 oder 1.6 Sauger oder von anderen Marken.

Weder noch!

Das eine ist ein Schummeldiesel und für 7k km im Jahr absolut ungeeignet.

Das andere ist nen anfälliger TSI der zu verkokenden Brennräumen, hohem Ölverbrauch (1-3l auf 1.000km) und Steuerkettenprobleme neigt.

Wenn du was ähnliches willst hol dir einen Honda Accord!

Woher ich das weiß:Hobby

Welchen Honda Accord? Generation Motor usw