Kosten alle Diesel mehr steuern?

6 Antworten

Ja, Diesel sind teurer in der Steuer, auch die mit Ad Blue. Letzteres dient nur zur weiteren Aufhübschung der Abgaswerte.

Da wird nichts aufgehübscht. Es bringt tatsächlich etwas.

@NicoDehn21

Ja, klar, heißt es ja. Sie werden hübscher.

@T3Fahrer

Das ist nicht die Bedeutung von aufhübschen. Türken würde es eher treffen.

@NicoDehn21

Nein, das ist deine Auslegung.

Kosten alle Diesel mehr Steuern?

Bis EZ 2009 bei gleichem Hubraum und gleicher Abgasnorm: Ja. Denn der Steuersatz ist höher. Ab diesem Datum muss man auch auf die CO2 - Emissionen gucken, je mehr ein Motor davon emittiert, desto größer wird der Anteil. Es gibt also ab diesem Zeitpunkt durchaus vergleichbare Fahrzeuge, welche mit Dieselmotor weniger Kfz - Steuer als mit Ottomotor kosten. Als Antwort könnte man also mit "jein" antworten.

Woher ich das weiß:Recherche

Diesel sind immer teurer als Benziner. Dafür ist der Diesel aber sparsamer und man tankt günstiger.

Richtig aber wozu du das ad blue? Nur für die Umweltzonen?

@RicardoMango

Damit man die Abgaswerte erreicht. Start Stop ist auch schlecht für den Motor, noch schlechter für die Batterie aber trotzdem wird es genutzt weil dann die Abgaswerte anders berechnet werden und man das Auto als super sparsam anpreisen kann. Das der Motor dadurch früher verreckt sagen die jedoch nicht.

@MoritzdasGrosse

Die Systeme sind so ausgelegt, das sie sich der Betriebsbedingung anpassen. Da geht nicht schneller kaputt. Wenn doch bitte sag mir was?

@NicoDehn21

Die Batterie wird mehr gestresst durch das ständige neu starten des Motors. Und es ist nicht gesund für den Motor ständig aus und an geschaltet zu werden. Aber wenn etwas schneller kaputt geht kann man schneller was neues verkaufen. Ich schalte den Start Stopp Müll immer aus.

@MoritzdasGrosse

Dafür gibt es AGM Batterien, dafür sind die da. Die halten genauso lang wie andere Batterien auch. Der Motor geht durch an und ausschalten nicht kaputt. Machst du ja auch immer wenn du fährst morgens. Und im Kaltstart ist Start-Stopp deaktiviert.

Dieseltreibstoff kostet immer gleich viel. Ad blu ändert daran nix.