Autoschaden wie teuer?

10 Antworten

Dafür gibt es Gutachter. Wenn es ein Haftpflichtschaden ist, dir also einer rein gefahren ist, Gutachten von Dekra oder TÜV. Kosten zahlt die gegnerische Versicherung. Ist es ein Kaskoschaden von deiner Seite, dann wird ein Gutachter von deiner Versicherung kommen.

Wir hier allerdings einige zu ihren Urteilen kommen, kann ich nicht ganz verstehen. Es ist nichts über das Auto bekannt außer Opel Corsa E.

Billig wird es aber nicht.

556671
Fragesteller

Ich bin Unfallverursacher. Bin auf dem Reweparkplatz einem Nissan Geländewagen, der rückwärts raus ist, Fahrer net in die Spiegel geglotzt, druff gefahren. Wollt eher noch schnell vorbei. Dann war es aber zu spät. Versicherung hat den Unfall aufgenommen. Auto musste abgeschleppt werden und ist in der Vertragswerkstatt. Hab Vollkasko.

jochenprivat  19.09.2020, 07:53
@556671

Der Nissan Geländewagen hat also nicht aufgepasst. Somit bist doch nicht du schuld.

556671
Fragesteller
@jochenprivat

Ja. Stimmt. Schreib ich jetzt auch noch so in das Unfallformular.

Die Reparatur kostet mehr als ein neues Auto mit ähnlichen Werten. Du wirst dich wohl nach einem neuen Auto umsehen müssen, denn allein Kotflügel, Motorhaube und Scheinwerfer kommen ohne Lackierung und Einbau schon auf 2.500-3.500€ mit Einbau und Lackierung bist du locker bei 5.000-6.000€ wenn nur die 3 Teile kaputt wären, aber so wie das Aussieht, würde dich die Reparatur ungefähr so viel kosten wie ein fabrikneuer Opel Corsa

Ich würde mal so auf etwa 4 - 5000 schätzen.

Beschädigte technische Einrichtungen im Motorraum, die ich nicht sehen kann, kommen dann aber selbstverständlich dazu.

556671
Fragesteller

Sind 4,5 Tsd !

Knappe 6.000 bis 7.000 €. Ohne mir den Wagen komplett anzuschauen kann ich dir garantieren, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Das Endergebnis bekommst du von einem Gutachter.

Zeit für ein neues Fahrzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
556671
Fragesteller

Jetzt ist es schon in der Werkstatt. Hab den Corsa vor 1-2 Jahren gebraucht für 10 k gekauft. 25 k km. Jetzt hat er 48 k.

556671
Fragesteller

Sind 4,5 Tsd!

Zwischen Euro 3.000,-- und wenn der Rahmen verzogen ist, wahrscheinlich ein Totalschaden.