Vom Diesel auf Benziner umsteigen?

7 Antworten

Ich würde abwarten wie sich das entwickelt, bei mir auf Arbeit machen die auch immer Panik aber das finde ich übertrieben. Ständig die Äußerungen zu hören bekommen "Diesel ist nichts mehr Wert, für die Kisten bekommt man nichts mehr.". Wers glaubt, mein Bruder sucht auch einen Diesel und man merkt nichts von gesunkenen Preisen dafür. Selbst wenn, ich glaube kaum dass die ein Dieselverbot so schnell durchdrücken können, ich glaube da ist zu sehr Gegendruck von den ganzen Autofirmen. Ich denke das ist bloß so eine Hysterie die irgendwann wieder vergessen ist.

Wie ein Vorredner meinte du solltest auf Elektroautos warten auch wegen der Maut. Aber sollen nicht einheimische sowieso von der Maut befreit sein? (Sofern wir hier von Deutschland reden). Elektroautos im allgemeinen würde ich auch noch warten bis das alles ausgereifter ist und man mehr Reichweite hat als vielleicht 300km und man viel kürzere Ladezeiten hat sonst lohnt sich das doch auch nicht, oder?

Ja,Elektro ist für mich so gut wie keine Option

Weiß ja nicht wo du her kommst, aber bei uns sind die Kurse für Diesel Fahrzeuge stark gesunken.

@Cirel

Was heißt stark gesunken? Der normale Werteverlust ist natürlich immer gegeben aber rein wegen Diesel bei uns nicht, kommt aber bestimmt auch mit auf die Autos an wonach man sucht.

@benny007

Verluste im Schnitt von 2-5.000€ (je nach Modell). Zu beobachten bei dt. Premiummarken.

@Cirel

Hm, kann auch an mir vorbeigegangen sein aber hab nichts bemerkt davon 😅

Es kommt auf den Einsatz de Fahrzeuges an. Ziehe ich einen Anhänger, wie hoch ist der Km Stand, Wohnort auf dem Land oder Stadt, Habe ich ausreichende finanzielle Mittel für einen Neuwagen oder ist ein evtl. Verlust in ein paar Jahren verkraftbar, Freude am Autofahren oder nur mittel zum Zweck. Viele wenn und aber, die erst in ein paar Jahren bestätigt werden, was richtig oder falsch aus heutiger Sicht entschieden werden könnte.

Wenn es keine sonstigen Vorteile bringt, wie z.B. Umweltprämie, dann würde ich auf jeden Fall weiter einen Diesel fahren. Entscheidend ist natürlich Einsatzzweck des Wagens und Kilometerzahl - zwischen 15 000 und 19000 Jahreskilometer ist es egal ob Diesel oder Benziner, über 19000 Jahreskilometer lohnt sich auf jeden Fall der Diesel mehr, bei häufigem Hängerbetrieb ist natürlich auch der Diesel im Vorteil. Ausserdem hat man bei niedrigen Drehzahlen beim Diesel viel mehr Bumms und Power, ein Benziner kommt erst bei höheren Drehzahlen aus dem Quark. Aber man fängt ja erst mal immer mit den Drehzahlen unten an, und da macht der kräftige Diesel viel mehr spass. Ich bin umgestiegen von 140-PS-Diesel auf 150-PS-Benziner, und habe meine Probleme damit, denn der Diesel hatte trotz weniger PS viel mehr Kraft von unten raus, der Benziner ist da nur ein laues Lüftchen.

Wenn ein Fahrverbot erst mal kommt, dann wirst du Probleme mit deinem Auto haben. Es ist zwar viel Panikmache dabei, aber es geht auch um viel Geld beim Auto. Für die Mehrzahl der Käufer ist ein Diesel überhaupt unnötig. Ich hatte, trotz immer vieler KM, nie mit diesem Gedanken gespielt mir einen Diesel zu kaufen.

Kommt auch mit auf die persönlichen Vorlieben an, ich kenne welche die stehen voll auf Diesel und den "Traktor-Sound" (so nenne ich das immer) aber mir selber gefällt das nicht und da ich sowieso mehr Kurzstrecke habe lohnt sich sowieso kein Diesel für mich.

Ich glaube auch nicht das die einfach von jetzt auf gleich ein Fahrverbot für Diesel durchbringen können, eher kann ich mir vorstellen das Diesel nicht mehr neu Zugelassen werden könnten irgendwann, aber erstmal abwarten wie sich das alles entwickelt.

@benny007

Ein generelles Dieselverbot lässt sich sicher nicht durch setzen, aber ein zeitweises Fahrverbot.

Warte erstmal ab. Wenn du noch 2-3 Jahre wartest, könntest du vielleicht gleich auf Elektro umsteigen wegen der PKW-Maut. Für Elektroautos zahlt man nämlich keine Maut und ich bin mir sicher, dass es in ein paar Jahren auch gebrauchte Elektroautos günstig zu kaufen gibt.

Elektro ist für mich keine Option,die Ladezeiten sind viel zu lang und bis auf den Tesla Model s sind sie mir alle zu hässlich und haben viel zu lange Ladezeiten und zu kurze Reichweiten. und 100.000 wollte ich dann doch nicht für einen Alltagswagen ausgeben, Aber danke dir für deine Antwort