Sind Influencer Kaufleute?

8 Antworten

Solange sie kein Gewerbe angemeldet haben, brauchen sie das nicht zu tun.

Natürlich müssen sie die erzielten Einkünfte in Ihrer persönlichen Einkommenssteuererklärung angeben, wenn sie sonst steuerpflichtig sind.

Jap Influencer sind Kaufleute, sofern diese Tätigkeit mit Gewinnabsicht betrieben wird. Demnach muss Gewerbesteuer, Umsatzsteuer und Einkommenssteuer abgeführt werden, unter der Bedingung dass die jeweilig geltenden Freibeträge überschritten sind.

Wenn sie selbstständig sind d.h. nicht angestellt und eine bestimmte Summe an Einkommen haben dann müssen sie ihre Tätigkeit als Gewerbe anmelden. Mit den dazugehörigen Nachweispflichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinAlexander  16.02.2022, 12:03
und eine bestimmte Summe an Einkommen haben

Auf die Summe kommt es dabei gar nicht an. InfluenzerInnen, die jeden Monat 10 Euro Gewinn erzielen müssen ebenso ein Gewerbe anmelden wie wenn sie 10.000 Euro Gewinn im Monat erzielten.

Kommt ganz darauf an, mit welcher Rechtsform und wo die sich anmelden und wie ihre Umsätze aussehen. Grundsätzlich erstmal nicht.

Liebe Leute: Gewerbe =/= Handelsgewerbe. Kaufmann i.S.d. HGB ist man als Einzelgewerbetreibender nur, wenn man auch ein Handelsgewerbe führt. Die Grundvoraussetzung dafür ist eine nötige kaufmännische Organisation des Gewerbebetriebs. Ohne diese, ist man trotz Einzelgewerbe kein Kaufmann i.S.d. HGB (ausgenommen speziellerer Kaufmannseigenschaften wie kraft Rechtsform).

Ob bilanziert werden muss, bestimmt sich steuerrechtlich nicht nur nach der Kaufmannseigenschaft.

ldldlkdle
Fragesteller

also wäre ein influencer/youtuber kein kaufmann, wenn er seine einnahmen ausschließlich übers Internet (zb. Adsense, oder Affiliate) verdient, aber nicht verkauft (wie klamoten etc.)