Wieviel verdient ein Steuerberater mit einer eigenen Kanzlei im Monat?

5 Antworten

Das kommt drauf an, wie viele Kunden er hat.

drummer94
Fragesteller

Mit 20 Klienten? Und mit über 60 Klienten?

snugata  21.04.2011, 13:24
@drummer94

mit über 60 kunden reden wir schon unter umständen über ein sehr gut situiertes unternehmen. wenn davon ca. 30 % gewerbliche steuerzahler sind und zusätzlich noch private kunden sind (eigenes einkommen und kapitalanlagen usw)... japp! das könnte sich sehr lohnen.

bei 20 kunden könnte es sich "schlimmsten falls" um private personen handeln, die nur ihre einkommenssteuer und kleine anlagen erledigen lassen - das reicht sicherlich gut zum überleben und ein paar extras - aber sehr große sprünge kannste da ni machen :)

aber es gibt für jeden unternehmer auch ne menge an ausgaben - das personal ist meist am teuersten..

das kommt ganz auf sein klientel an, seinen stundensatz, kundenanzahl, seine lfd. ausgaben usw.

so pauschal kann man das nicht sagen. die einen sind in vereinen tätig und wollen sich selbständig machen - leider aber nicht finanzierbar, weil entsprechend solvente kunden fehlen.. andere, die nen ausgewogenen kundenstamm haben, guten service bieten - die kommen scheinbar sehr gut um die runden.

viel verdienen ist immer erstrebenswert, jedoch ist das eben nicht die hauptsache - der job sollte dich zufriedenstellen, dir freude bereiten .. so reich ist manch ein millionär nicht :)

alles gute für dich :)

Ein Steuerberater verdient so viel wi er an Aufträgen annimmt. Die Einnahmen regelt der Gesetzgeber, der die Gebührenverordnung vorgibt.

Kommt auf die Grösse der Mitarbeiterzahl an und die Anzahl der Mandanten

drummer94
Fragesteller

Sagen wir er hat nur 3 Mitarbeiter, und um 30 bis 50 Klienten?

frechemaus4  21.04.2011, 13:23
@drummer94

Dann verdient er nicht sehr viel, 50 Mandanten (nicht Klienten oder Kunden) reichen kaum aus um 3 Mitarbeiter zu beschäftigen, deren Gehälter zu bezahlen, die Nebenkosten, sein eigenes Gehalt usw.

Du bist nicht aus der Branche, weswegen eigentlich die Frage?

Mein Steuerberater nimmt 70,- Euro die Stunde.

Viel Spaß beim rechnen :-)