Kann man influencer sein, wenn man keine Steuern zahlt?

2 Antworten

Ob du als Influencer gilts oder nicht, spielt erst mal keine Rolle , sondern nur, ob du dafür, also deine Internet Tätigkeit, Geld bekommst! oder nicht.

Wenn du Geld dafür bekommst, egal ob wenig oder viel, interessiert sich zuerst das Teilhabeamt dafür, weil sie dir ja Grundsicherung zahlen und ggfs dein Einkommen damit verrechnen.

Dann gibt es noch das Finanzamt, welches wissen muss, was ( Einkommensart) und wieviel € du in einem Jahr bekommen hast!

wenn du nur Grundsicherung erhältst, brauchst auch keine Steuern zahlen, wenn dein Einkommen als Influencer aber über ca 1100€ im Monat rutscht, dann schon. Ab dem 1. € musst du dann eine Steuererklärung abgeben. Dann rechnet das Finanzamt aus, ob und wenn ja, wieviel du Steuern zahlen musst

Daraus leitet sich dann auch dein Bedarf an Grundsicherung ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jennik200046  24.01.2022, 18:25

Wichtig ist auch immer ob durch die Tätigkeit auf dem Instagram-Account auch eine Einkunftserzielungsabsicht vorliegt, oder ob es unter die Liebhaberei fällt.

Anniix389836
Fragesteller

Das klingt aber kompliziert 🙈

Puhh - keinen Plan aber es ist sicherlich möglich