Warum dürfen Youtuber Bilder aus dem Internet verwenden?

2 Antworten

Ich habe mal gehört das Personen des öffentlichen lebens wie zb johnny depp, brad pitt etc. man bilder von denen benutzen darf ohne sie fragen zu müssen

Hast du falsch gehört. Du hast da gleich zwei Probleme, evtl. sogar drei.

Zum einen das Urheberrecht, also das Recht des Fotografen.

Dann das Recht von dem, der die Verwertungsrechte an dem Foto hat. Das kann der gleiche sein, muss aber nicht.

Und schließlich das Recht des Abgebildeten (Recht am eigenen Bild). Das ist bei Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen ein wenig anders, und das meinst Du vermutlich. Aber das ging eben nur, wenn Du das Foto selbst machst und wenn Du keine kommerziellen Interessen damit verfolgst.

Ich kann mir nicht vorstellen das die bei jedem immer fragen, nach den Bildern??

Das werden die mit Sicherheit nicht (alle). Macht die Sache aber nicht minder legal.