Rapper (Freiberufler) - Muss ich in der Handwerkskammer eingetragen sein?

6 Antworten

'Rapper' ist kein Handwerksberuf.

Hast du denn die Meisterprüfung zum Rappermeister bereits abgelegt? Eintrag in die Handwerkerrolle nur mit Meisterbrief. Ist Rapper ein Handwerk? Eher ein Mundwerk".

Nun mal ernsthaft: Wer sich steuerlich Freiberufler nennen darf, entscheidet schlussendlich das Finanzamt.

Und wenn du ein „anerkannter“ Freiberufler bist, musst du kein Gewerbe anmelden. Somit entfällt nicht nur die Gewerbeanmeldung, sondern auch die dann fällige Gewerbesteuer (nebst Gewerbesteuererklärung). Gewerbeaufsicht und Gewerberecht – auch damit muss sich kein Freiberufler rumschlagen, also entfällt die Anmeldung bei der IHK, dies meintest du sicher wohl mit Handwerkerrolle, denn dort sind nur Handwerksbetriebe vertreten.

Ob Rap Kunst bzw. Musik ist, kann man sich streiken, aber Steuerrechtlern steht es nicht dazu darüber zu befinden, daher sind Rapper Freiberufler.

Als Freiberufler gibt es kein Pflicht zu Handwerkskammer oder IHK.

Als Einmann - Kämpfer ist keine Kammer auch nicht die Handwerkskammer pflicht, erst mit Angestellten oder Lehrlingen!

In die Künstlersozialversicherung musst du eintreten