Sind Gruppennoten in der Schule erlaubt?

6 Antworten

Die Regelung findet in keinem schulrechtlichen Paragrafen statt, sondern sollte in den Fachkonferenzen der Schulen erfolgen. Frage den zuständigen Fachbereichsleiter, ob es zu diesem Punkt Festlegungen gibt. Da Teamarbeit eine zunehmende Bedeutung in der pädagogischen Praxis gewonnen hat und auch gefördert werden soll, ist eine ergebnisorientierte Beurteilung erforderlich. Ein geschicktes Mittel des Lehrers wäre es, der Gruppe eine Anzahl von Punkten zu geben, die sich die Gruppenmitglieder teilen müssen. Nehmen wir an, das Ergebnis wäre eine "3" bei 15 erreichten Punkten. In der Gruppe waren 4 Schüler, dann würde der Lehrer 15x4=60 Punkte vergeben und die Schüler auffordern, sie untereinander, je nach individuellem Einsatz, zu verteilen und das Ergebnis zurückzumelden.

Ich weiss als Ausländer nicht viel über das deutsche Schulsystem. Ich sehe nur dauernd, was für Fragen hier gestellt werden.
Das bringt mich zur Folgerung, dass das deutsche Schulsystem unglaublich bürokratisch ist!
Und da wundert es mich auch nicht, wie viel Ungutes an deutschen Schulen passiert und wie frustriert viele Beiträge in gf tönen.
Wenn jede Note mit buchhalterischer Genauigkeit verrechnet wird, wenn der gesunde Menschenverstand ersetzt wird durch herzlos- mechanisches Verwalten von Schülern - dann graust mir.
Allmählich wundert es mich nicht mehr, dass Tausende von deutschen Lehrern in die Schweiz kommen um hier zu arbeiten.
Der Ehrlichkeit halber muss ich aber auch sagen, dass seit einigen Jahren in der Schweiz Reformen laufen, die auch hier die Qualität an den Schulen zerstören wollen.
Und beängstigend ist es immer dann, wenn das Volk es nicht merkt, resp. durch Propaganda über den Tisch gezogen wird.
Zur obigen Frage: Gruppennoten können amüsant sein, wenn das Thema "Gruppenarbeit" lautete. Sie sind aber absolut unzulässig, wenn sie zur bürokratischen Schülerverwaltung missbraucht werden.

http://www.schulrechthamburg.de/jportal/portal/t/yk/bs/18/page/sammlung.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=2&numberofresults=64&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-BerSchulATAPOHApG7&doc.part=X&doc.price=0.0&doc.hl=1#jlr-BerSchulATAPOHApP7

Gruppennoten sind legitim.

§ 7  Lerngruppenorientierte Unterrichtsvorhaben

(1) 1 Unterrichtliche Lernziele und Inhalte können durch gruppenbezogene Lern- und Arbeitsformen vermittelt werden. 2 Schriftliche, mündliche und praktische Leistungen, die Schülerinnen und Schüler gemeinsam oder einzeln zur Erfüllung einer gruppenbezogenen Aufgabenstellung erbringen, können für alle Mitglieder der Gruppe mit einer Gruppennote bewertet werden.

(2) 1 Für eine Gruppenarbeit sind geeignete Maßnahmen vorzusehen, die gewährleisten, dass die Schülerinnen und Schüler auch individualisierbare Leistungen in die Gruppenarbeit einbringen. 2 Die Grundlagen der Leistungsbewertung werden den Schülerinnen und Schülern vor Beginn der Gruppenarbeit vermittelt.

(3) 1 Hat eine Schülerin oder ein Schüler nicht oder nur unerheblich an der Gruppenarbeit mitgewirkt, ist ihre oder seine Leistung, unabhängig von der Bewertung der Gruppenarbeit, mit der Note ungenügend zu bewerten. 2 Hat eine Schülerin oder ein Schüler die Leistung der Gruppe insgesamt durch herausragendes Mitwirken besonders gefördert, kann diese Leistung, unabhängig von der Bewertung der Gruppenarbeit, mit einer besseren Note als die Gruppennote bewertet werden.

(4) Bei der Festsetzung der Note für ein zur Versetzung entscheidendes Zeugnis und bei der Festsetzung der Endnote darf der Anteil der mit Gruppennoten bewerteten Leistungen der Schülerin oder des Schülers den Anteil der individuellen Einzelleistungen nicht übersteigen.

mitgehangen, mitgefangen - wie willst du jeden individuell benoten bei einer gruppenarbeit? du weisst doch nicht, wer hat was gemacht bei der gruppenarbeit - von daher sind solche noten sicherlich erlaubt - wenn die gruppe damit nicht einverstanden ist, sollte man mal mit dem lehrer reden...

gruppennoten sind nicht erlaubt. allerdings wird jede einzelne person benotet. wenn natürlich einer das ganze material hat und es vergisst muss jeder sein teil ohne material vortragen. hatte selbst schon erfahrungen damit und mir rat bei einem lehrer geholt den ich super kenne und der mich sicher nicht anlügt...^^