Gruppenarbeit legal verweigern (Schule)?

7 Antworten

Ob die Gruppenarbeit effektiv oder ineffektiv ist, hängt jawohl von der Gruppe ab. Wenn man die Zeit nicht nutzt und nur Blödsinn treibt ist das eben ineffektiv.

Da die Zeugnisnote nicht NUR aus Gruppenarbeiten besteht, (Klassenarbeiten werden ja noch einzeln geschrieben, wenn man vom abspicken mal absieht) hast du auch eine individuelle Note im Zeugnis.

Sehe von daher keinen Grund deine Aussage zu unterstützen.

Also, Gruppenarbeiten bedeuten NICHT, dass wir keine Lust auf unseren Job haben. Es hat sich einfach (in der Forschung) gezeigt, dass das das Unterrichtsklima fördert. Frontalunterricht bringt nicht immer was. In Gruppenarbeiten lernen die Schüler im Team zu arbeiten, was im Berufsleben durchaus wichtig sein kann. Außerdem lernen viele dann besser. Immer nur still sitzen und ruhig sein ist ja auch nichts. Man muss auch die Möglichkeit haben, sich zu bewegen, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren. Der Lerneffekt ist bei solchen Aufgaben oft größer, weil die Schüler mehr selbst erarbeiten, als die Lösung fertig präsentiert zu bekommen. Darum wird eben viel Gruppenarbeit gemacht, die im Übrigen auch gut vorbereitet sein muss (also nix mit faul sein und die Kiddies machen lassen!).

Verweigern KANN man das natürlich. Allerdings schlägt sich das dann in den Noten nieder.

*************

Es gibt Verwaltungsvorschriften zur Leistungsbewertung. Hier ein Beispiel aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern:

5) Gruppenarbeiten können bewertet werden, sofern gewährleistet ist, dass den an der Gruppenarbeit beteiligten Schülerinnen und Schülern individuelle Leistungsanteile zugeordnet werden können. Die Bewertung kann sich auf das Ergebnis und den Prozess der Gruppenarbeit beziehen.

http://bravors.brandenburg.de/de/verwaltungsvorschriften-221068

*************

http://www.referendar.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=19888

1. Kläre die Rechtslage für die Benotung von Gruppenarbeit bzw. Teamleistungen.

2. Zwei Wochen vor Schuljahresende bzw Notenschluss kommt ein Schüler und möchte mit einem Referat die Note verbessern. Wie ist die Rechtslage.

zu 1)

Gruppenarbeiten können generell auf zweierlei Art und Weise benotet werden:

a) die gleiche Note für alle Schüler

b) individuelle Noten für jeden Schüler aus der Gruppe

Letzteres ist eigentlich fairer und leistungsangemessener, wenngleich die Feststellung der Leistung bei einem gemeinsamen Ergebnis nicht immer einfach ist.
Bei Examensarbeiten oder Hausarbeiten ist es mitunter auch möglich, im Team Arbeiten zu schreiben und abzugeben, jedoch muss zweifelsfrei erkennbar sein, von wem welche Teilleistung stammt.

Ich habe eine Mischung aus 1 und 2.

Pro Gruppenarbeit bzw. -referat o.ä. gibt es eine Inhaltsnote, die jedes Mitglied bekommt. Darüber hinaus gibt es eine Note für den individuellen Vortrag - entsprechend für jeden Schüler einzeln.
Das hat den Vorteil, dass man sich für die Inhaltsnote gemeinsam anstrengt, aber immer noch durch seinen eigenen Einsatz die Möglichkeit hat, zusätzlich zu punkten.
Beide Teilnoten werte ich 50:50.

🙋

Das hat nichts mit "keine Lust auf den Job" zu tun, sondern nennt sich kompetenzorientierter Unterricht.

Wenn es um Arbeitsvermeidung ginge, würden die meisten wieder Frontalunterricht machen, da dieser in der Vorbereitung weitaus weniger Arbeit macht.

Kollektivbewertungen sind jedoch in den allermeisten Bundesländern unzulässig. Die individuelle Leistung muss zu mindestens 50% in die Bewertung einfließen. Wenn Du in der Gruppe erkennbar die Mitarbeit verweigerst, dürfte sich dies auch in Deiner individuellen Note widerspiegeln.

Gerade in der heutigen Zeit ist Gruppenarbeit notwendig, für soziale Kompetenz. Es wird sogar nach mehr gefordert, in zeiten wo schüler mit ihrem Handy schlafen statt mit der Freundin um es übertrieben darzustellen.

verreisterNutzer  16.11.2016, 19:44

... das geht bei Gruppenarbeiten sogar noch besser  🤓

lewei90  16.11.2016, 20:14
@verreisterNutzer

Was jetzt? Mit dem Handy rumspielen während der Gruppenarbeit? Quatsch! Handys werden (zumindest bei mir) generell nicht im Unterricht geduldet. Die bleiben solange in der Tasche, bis meine Stunde um ist. Egal, welche Arbeitsform gerade an der Reihe ist.

verreisterNutzer  16.11.2016, 21:33
@lewei90

kann jeder, der vorne und die in der Gruppe, Du warst aber nicht gemeint

😉