Sind zwei Klassenarbeiten an einem Tag erlaubt?

17 Antworten

Ja ist es. Das ist generell erlaubt unter bestimmten Bedingungen, bzw. wenn zwei Arbeiten begründet geschrieben werden müssen.

Wenn dein Sohn eine Klausur nicht mitschreiben konnte, sei es aufgrund von Krankheit oder was auch immer, muss diese an dem vorgegebenen Termin nachgeschrieben werden. Ist an diesem Termin bereits eine weitere Klassenarbeit geplant hat er leider Pech gehabt und muss beide an einem Tag schreiben.

Ja es ist erlaubt, es sind sogar 3 Klassenarbeiten am Tag erlaubt. Und die müssen jetzt auch nicht mehr eine Woche vorher angekündigt werden. Es kann auch 3 Tage davor nach dem neuen Gesetz eine Klassenarbeit angekündigt werden.

Liebe Grüße

Nein.

Das ist eigentlich nicht erlaubt. Und auch kaum möglich wegen zeitlichen Überschneidungen.

In Niedersachen wird das z.B. durch Runderlass geregelt und ist nach Nummer 4 verboten:

http://www.schulzbinzweb.de/stadtelternrat-wunstorf/Dokumente/Erlasse_allgemein/Erlass_Klassenarbeiten.pdf

auch hier lohnt sich der Blick aufs Detail: in Nummer 4 ist von "Klassen & Lerngruppen" die Rede. Der einzelne Schüler, der eine Klausur nachschreiben muss, wird dadurch nicht geschützt.

Da es eine Nachschreibearbeit und keine "normale" Klassenarbeit ist, ja. Oft lässt sich da - grade als Elternteil - aber auch mit den Lehrern reden

Erlaubt war es bei uns auch- man konnte jedoch, gerade wenn es zwei anspruchsvolle Themen waren, mit dem Lehrer reden.