Sind Eiserne Kreuze ( auf flaggen) auf demos verboten?

5 Antworten

Aus einem Gespräch mit dem ungarischen Militärhistoriker Krisztián Ungváry über seine wissenschaftlichen Einwände (http://tinyurl.com/btyq335):

Für mich als ausländischer Beobachter ist das Problem schwer zu deuten. Es ist für mich unbegreiflich, wenn zum Beispiel als Symbol für diese Verbrechen ausgerechnet das Eiserne Kreuz genommen wird, besonders deshalb, weil dieses Eiserne Kreuz seit mittlerweile fast 200 Jahren existiert. Wegen einer Geschichte von vier Jahren wird praktisch die ganze deutsche Geschichte damit erledigt. Ferner wird immer von der Wehrmacht gesprochen, das ist auch unvermeidlich, nur wenn über Verbrechen gesprochen wird, dann müßte man das ungefähr quantitativ und qualitativ präzisieren. Mit anderen Worten: Wie hoch war der Anteil der Wehrmachtssoldaten, die tatsächlich an verbrecherischen Handlungen beteiligt waren? Diese Präzisierung findet in der Ausstellung nicht statt. Deshalb habe ich wirklich den Eindruck, daß da ein zu pauschales Urteil gefällt wird. Es würde wenig Energie kosten, dies zu korrigieren.

Ich wurde wieder mal von einem oder mehreren Gutmenschen verpetzt, nachdem ich meine Ansicht über unsere Vergangenheit mitteilte. Deshalb nicht wundern, warum ich meine Antwort jetzt erneut mitteile. ;)

Die Reichskriegsflagge des Deutschen Reiches (1871 - 1934) ist kein rechtswidriges Symbol.

Die Polizisten waren allerdings auch nicht ganz im Unrecht. Siehe folgendes Zitat des Verfassungsschutzes: „Die Führung der ‚Reichskriegsflagge‘ erfüllt weder einen Tatbestand des Strafgesetzbuches noch des Ordnungswidrigkeitengesetzes. Dennoch kann die ‚Reichskriegsflagge‘ nach allgemeinem Polizei- und Ordnungsrecht dann sichergestellt werden, wenn dies in konkreten Einzelfällen die erforderliche, geeignete und verhältnismäßige Maßnahme ist, um konkrete Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwehren. Das ist z. B. dann der Fall, wenn die Flagge Kristallisationspunkt einer konkret drohenden Gefahr ist und diese sich dadurch beheben lässt.“

ist das net de Preußische Flagge??

Die war nur schwarz und weiß mit dem preußischen Adler in der Mitte.

Die Bundeswehr benutzt es in etwas abgewandelter Form, auch wenn der Tapferkeitsorden dem schon sehr nahe kommt.

Das Eiserne Kreuz ist nicht verboten, aber es kann sein, daß diese Flagge zu Propagandazwecken verboten ist - sprich, in Deinem Garten kannst Du sie hissen, auf Demos muß sie wegbleiben. Ist aber je nach Bundesland unterschiedlich.

"die polizei meinte ohne kreuz wäre es erlaubt " - Ja, widerlich, daß die Hohlbratzen die Symbole und Farben des Kaiserreichs nutzen und beschmutzen dürfen, weil passendere verboten sind...

Ist nicht verboten,im Nationalen Wiederstand kommt die Flagge oft zum schein