Ist das "Eiserne Kreuz" verboten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ist nicht verboten. Das wird nur nicht mehr verliehen.

Das war die Tapferkeitsmedallie im 1. und 2. Weltkrieg. Und weil die im 2. Weltkrieg von den Nazis missbraucht wurde, gibts heute andere Medallien für Soldaten. Aber verboten ist das tragen IMHO nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz Laut dem deutschen Ordensgesetz vom 26. Juli 1957 ist das Tragen des EK aus dem Zweiten Weltkrieg ausschließlich ohne Hakenkreuz und mit Nachweis seines berechtigten Erwerbes erlaubt. Veteranen können sich hierzu „entnazifizierte“ Orden – auch als Miniatur – anfertigen lassen, auf denen das Hakenkreuz durch Eichenlaub ersetzt ist, wie es auch schon das erste Eiserne Kreuz von 1813 zierte.

Also am eisernen Kreuz an sich ist nichts verboten. Höchstens wenn du eins aus der Zeit zwischen 1939-45 zeichnest,wo ein Hakenkreuz mit drauf ist !

Das Eiserne Kreuz ist nicht verboten, wenn man es nur zuhause rumliegen hat.. z.B. in einer Vitrine oder so.. ob mit HK oder ohne spielt keine Rolle.. nur das öffentliche Tragen.. ist nur ohne HK erlaubt..

Nein ist es nicht, sofern es keine anderen verbotene Zeichen beinhaltet. Das Logo der Bundeswehr ist ein eisernes Kreuz.

kommt drauf an was du fürn eisernes kreuz du hast? bist du im besitz eines kreuzes wo das haken kreuz abgebildet ist so ist das veboten

nein, ist es net.. in den eigenen 4 Wänden ist es net verboten.. auch mit einem HK.. nur öffentlich tragen darf man es dann net