BW Pullover mit Hoheitszeichen tragen erlaubt?

7 Antworten

Es ist kritisch, weil dieser Pullover ein Uniformteil ist, den man als Alternative zur Jacke beim Dienstanzug tragen darf. Und solche Uniformteile dürfen von Nichtsoldaten an sich nicht getragen werden. Wenn man die Hoheitszeichen entfernt, ist es aber keine Uniform mehr, dann ist es in Ordnung, ansonsten aber nicht. Nun ist es aber so, daß man oft Leute mit privat beschaften Uniformteilen rumlaufen sieht samt Hoheitszeichen. Das ist zwar verboten, aber es wird bis zu einem gewissen Maß tolleriert. Also wenn du jetzt nicht in voller Uniform rumläufst und somit eindeutig kein Soldat bist, wird vermutlich keiner etwas sagen. Aber bitte bring keine Dienstgradabzeichen an der Schulterklappe an.

Die Sache ist ich wollte meine Dienstgradabzeichen der Feuerwehr anbringen, und ich würde ihn nur tragen wenn ich im Dienst bin und auf den weg dort hin oder wieder nach hause.

@Philipp413

gut, die Feuerwehrabzeichen werden sicher anders aussehen als die Dienstgradabzeichen eines militärischen Ranges. Auch wenn es vielleicht nicht 100%ig korrekt ist, mach einfach.

Ja, du darfst den Pullover mit Hoheitsabzeichen tragen. Wenn du nur deine dir zustehenden Feuerwehrabzeichen anlegst und das für deinen Vorgesetzten ok ist, dürfte das kein Problem sein.

Gibt es nicht spezielle Pullis für die Feuerwehr in Dienstbekleidungs Shops?

Noch ne Frage...

Warum möchtest du dir deine Feuerwehrabzeichen anstecken wenn du ihn privat trägst und nicht im Dienst bist?

Ich habe ebenfalls so einen Pulli (oliv) noch aus meiner Dienstzeit und nutze den eigentlich nur im Herbst oder Winter wenn ich was im Garten oder im Wald zu tun habe...

@Phoenix280

Ich würde ihn eigentlich nicht privat tragen wollen.

@Philipp413

Hatte selten so einen warmen und robusten Pulli bei dem man nicht Angst haben muß, dass er schmutzig wird. Ich liebe ihn.

Zum shoppen gehe ich damit aber auch nicht. ;)

Die deutsche Flagge gilt nicht als Zeichen dass man nicht tragen dürfte. Es steht jedem frei eine deutsche oder x-beliebige Flagge auf jedem Kleidungsstück zu befestigen und zu tragen.

Problematisch sind lediglich Abzeichen die mit dem Vorsatz getragen werden um eine staatliche Autorität zu suggerieren. Das tragen von Uniformen und Abzeichen ist solange erlaubt, wie nicht absichtlich oder fahrlässig der Eindruck hervorgerufen wird, man wäre tatsächlich Mitglied der durch Uniform und Abzeichen repräsentieren Organisation.

Ja den so in der Form wohl, aber wie das ist wenn du da schulterklappen und Feuerwehrwappen draufmachst aussient weiss ich nicht ob das darf oder ob der wehrführer das gut findet...aber warum habt ihr keine Dienstkleidung oder was? sollten nicht alle das gleiche Tragen? Ich hoffen nicht, das du den bei einem Brandeinsatz trägst ;-)

Theoretisch darfst Du es nicht, praktisch juckt es keine Sau. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann kauf Dir den Pulli ohne Flaggen, gibts bei jedem guten Ex-Army-Laden.