Wm Fahne über die Motorhaube Spannen erlaubt?

5 Antworten

"Anbauten" die am Fahrzeug angebracht werden, müssen eine ABE-Nummer haben (Allgemeine Betriebserlaubnis des Kraftfahrtbundesamtes) oder Du lässt beim TÜV/DEKRA eine Einzelabnahme machen.

Das erstere gibt es für Fahnen nicht und das zweite wirst Du sehr wahrscheinlich nicht bekommen. Somit droht Dir eine Verwarnung/Geldbuße wegen unzulässiger Anbauten.

Definiere Anbauten! Da diese Fahne ja ohne Werkzeug angebracht und auch wieder entfernt werden kann, stellt sich die Frage, ob es sich dabei überhaupt um einen (eintragungspflichtigen) Anbau handelt.

@LemyDanger57

Alles was am Fahrzeug angebracht wird!! Wie ist egal!

Frage nach ist in der StVO bzw. der StVZO nicht eindeutig zu beantworten; insbesondere ist es bereits fraglich ob es sich um ein "Anbauteil" handelt.

Jedenfalls dürfte eine sichere Befestigung kaum möglich sein, somit bestünde die Gefahr der Ablösung und Sichtbehinderung; Somit unzulässig.

Die Hersteller sind offenkundig der selben Meinung:

infactory Überziehfahne "Deutschland" für die Motorhaube Macht Ihr Auto zum Fan-Mobil: Werden Sie Anführer des nächsten Auto-Korsos!

Was gibt es Schöneres als den Auto-Korso nach dem Sieg? Mit dem universellen Überzug für fast alle Motorhauben im Stil der deutschen Flagge feuern Sie unsere Nationalelf jetzt standesgemäß an.

Zeigen Sie schon von weitem, dass Ihr Herz "schwarz-rot-gold" schlägt. Vor allem im Autokorso nach dem Spiel wird Ihr Kfz so zum absoluten Blickfang! Unterstützen Sie unser Nationalteam bei der Meisterschaft Auffallende Motorhauben-Flagge für Deutschland Sicherer Halt durch elastischen Gummizug Wird wie ein Spannbetttuch über die Motorhaube gespannt Universelle Größe für nahezu alle Autos Material: 92% Polyester, 8% Elastan Waschbar (Handwäsche)

ACHTUNG Bitte beachten Sie, dass dieses Produkt nicht den straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften entspricht und insbesondere nicht nach der StVZO zugelassen ist.

Quelle: http://www.pearl.de/a-NC8537-4080.shtml;jsessionid=jaatiny2kJOoj8nF82oAu

Sowas ist nicht erlaubt, wird aber von der Polizei toleriert, wenn es nicht gerade abenteuerlich anmutet, wie Dein Vorschlag. Das kann bis zu einem Verwarngeld gehen!

vermutlich eher nicht,wenn du fährst und der lappen reißt sich los und landet an der scheibe ,siehste nix mehr...

Schlimmer noch , der Hintermann wird plötzlich blind , das kommt nicht gut an .

Selbstverständlich darfst du eine Fahne (gleich welcher Nation) quer über das Auto spannen. Man will doch schließlich zeigen, zu wem man steht!

Ach so....nur fahren dürftest Du dann nicht mehr damit! Aber DAS ist ja wohl klar!